In einem englischsprachigen Forum stand etwas darüber, dass eine permanente Deaktivierung von GPRS im Menü "Verbindungen - Datenübertragung - bevorzugter Dienst" die reale Standby-Zeit verlängert. Klingt ja nicht ganz unrealistisch, aber kann das einer von Euch bestätigen?
Standby-Killer GPRS?
-
-
-
Moin,
die Unterschiede müssen schon minimal sein.
Während der zwei kostenlosen Testmonate bei D1 war mein R520m always on.
Davor nicht und danach nicht wieder.
Unterschiede habe ich keine feststellen können.Willi
-
Ich habe das auch mal getestet. Zuerst hatte ich GPRS immer an, und dann wieder aus. Von der Standbyzeit ist es nicht wirklich ein Unterschied, jedenfalls kein grosser.
MfG
-
Kann ich zu 100% bestätigen! Zumindest bei R2B ist das so!
Loopi kann mir da glaub ich auch zustimmen!?
-
Zitat
Original geschrieben von Andyy23
Ich habe das auch mal getestet. Zuerst hatte ich GPRS immer an, und dann wieder aus. Von der Standbyzeit ist es nicht wirklich ein Unterschied, jedenfalls kein grosser.Die Frage kann nicht so allgemein beantwortet werden. Ein mit GPRS ausgerüstetes Handy signalisiert mit den Netzwerk doppelt - 1 x für CSD und 1 x für GPRS. Wenn du dich nun an einem Ort mit schlechter Netzabdeckung aufhältst, muss das Handy viel intensiver signalisieren und dies führt dann zwangsweise zu einer reduzierten Standby- aber auch Sprechzeit. Und wenn du an einem Ort mit schlechter Netzabdeckung auch noch GPRS aktiviert hast, kann die Standby-Zeit merklich beeinflusst werden.
Aus diesem Grunde geben die Handyhersteller ihre Standby-Zeiten auch immer mit nicht klar definierten Zeiten an.
-
Zitat
Original geschrieben von Primetime
Kann ich zu 100% bestätigen! Zumindest bei R2B ist das so!Loopi kann mir da glaub ich auch zustimmen!?
Ich antworte mal für Loopi und mich:
KORREKT!!!
Das Handy verbraucht grundsätzlich nur Strom wenn GPRS genutzt wird, das heißt wenn Daten geladen oder versand werden. Das steht übrigends
auch auf der HP von ///!! Und die werden sich das bestimmt nicht ausdenken!!! -
Hi,
aufgrund meines Nutzungsverhaltens kann ich sagen, daß es nur einen minimalen Unterschied macht, ob man GPRS grundsätzlich aus hat oder grundsätzlich an!
Beim T68 finde ich es aber schöner es aus zu haben, weil das Display ein bischen mehr vom Hintergrundbild zeigt;) , aber egal!
Karl
-
Ich habe die selben Erfahrungen gemacht (sowohl mit R520m als auch T65). Ob GPRS aktiviert ist oder nicht, scheint auf die Standby-Zeit quasi keine Auswirkungen zu haben - was ich erstaunlich finde, denn wenn GPRS aktiviert ist, nimmt das Handy schon ziemlich häufig Kontakt zur nächsten Basisstation auf; man hört ca. alle 15 Minuten das typische GPRS-Gestotter, wenn das Handy z. B. neben den Computer-Lautsprechern liegt. Im reinen GSM-Modus findet das wesentlich seltener statt...
-
Unterschiede in der Standbyzeit mit/ohne GPRS
Hallo zusammen,
ich kann dazu folgendes sagen:
In Deutschland [Provider VIAG] habe ich GPRS immer an [Versuche, die Standbyzeit mittels ausschalten zu erhöhen waren nicht erfolgreich]. Da ich mich mit meiner deutschen Karte z.Zt. viel in Luxembourg aufhalte, und dabei leider keinen GPRS-Zugang habe, ist die Standbyzeit etwas herunter gegangen, was sich durch ausschalten von GPRS wieder normalisiert hat.
Ich gehe also davon aus, wenn das Gerät 'always on' ist und auch netztechnisch Zugang hat, verringert sich die Standby-Zeit eher nicht bis marginal! Wenn das Gerät jedoch keine Zugang hat, und sich 'einzuwählen' versucht, ist eine verringerte Standby-Zeit die folge.
Gruss nach D.,
Ralf -
Also ich hatte es am Anfang die ersten Monate aktiviert und jetzt bei meinem T39m deaktiviert - und ich kann absolut keinen Unterschied feststellen! Also alles Quatsch?!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!