Die ganzen Tipps rund um "den großen" Autoverzicht in der Stadt haben imho nur unter bestimmten Umständen "Gültigkeit".
Wenn man die bisherigen Postings so liest, dann kann man leicht den Eindruck bekommen, dass sich die Tipps hier überwiegend an "klamme" Leute wie Studenten, Auszubildende, Schüler und Singles usw. richten, die ihr Dasein in schlecht bezahlten Aushilfsjobs fristen.
Dass dem nicht wirklich so ist, sieht man ja alleine daran, was auch einen halbwegs gut Verdienenden heute die Kosten von Inspektionen, Steuern, Versicherung und Sprit, sowie Leasingraten oder die auch die Finanzierung belasten.
So lange man in der Großstadt wohnt und auf ein U-Bahn-Netz zugreifen kann, klappt der Autoverzicht normalerweise bei halbwegs "zivilen" Arbeitszeiten auch.
Wenn man aber im Schichtdienst tätig ist und teilweise nachts um vier Feierabend hat, dann sieht's selbst mit der U-Bahn schlecht aus. Ein Nachtexpress-Bus fährt dann auch nicht mehr. Also doch wieder mit dem Auto, oder wie?
Was macht man mit seiner Familie, wenn man mal mit "Allemann" wohin muss? So billig ist der ÖPNV dann nämlich auch nicht. Wie soll die Ehefrau beispielsweise die Kinder morgens zum Kindergarten bringen, danach zu Ihrer Halbtags-Putzstelle fahren und Mittags wieder die Kinder vom Kindergarten abholen? Mit dem ÖPNV? Ich bezweifele dies mal.
Autoverzicht kommt demnach also nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen für wenige (Single-?)Personen in Frage.
Ich persönlich würde jedenfalls eher den Fernseher abschaffen als auf mein Auto zu verzichten. Schonmal im Sommer in einer vollen U-Bahn oder S-Bahn mitgefahren, wenn beim Herrn nebenan das Deo versagt hat oder einige Halbstarke mit neuesten Ghetto-Beats über ihren MP3-Player den Wagen unterhalten?
Also, da bin ich lieber in meinem Wagen unterwegs, denn da höre ich schön WDR2 und zur Not tut's auch ein Wunderbaum am Innenspiegel, falls mal das eigene Deo versagen sollte...
Einen Tausch von A2 auf Smart würde ich mir jedenfalls reiflich überlegen... Für die Stadt bestimmt unter Parkplatz-Aspekten top, später jedoch mit Familie, wenn überhaupt, nur als Zweitwagen zu gebrauchen, aber halt, ich werde dekadent... SCNR
Gruß herold