Kleinwagen(empfehlung?) oder ganz ohne PKW in der Stadt?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von talnicker
...Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Nur hab ich mich statt für Düsseldorf, für Köln entschieden.
:pDAS ist schon mal eine sehr gute Wahl :top:
Welcher Stadtteil?ZitatOriginal geschrieben von talnicker
Habe ein Auto was ich gerade abschaffe, da es für die City viel zu teuer.
Mein Radweg zur Arbeit dauert nur 5 Min.
Bräuchte 3-4mal im Monat ein Auto für Großeinkäufe oder auch mal um die Familie/Freunde im 50km entfernten Wuppertal zu besuchen.Hier schlage ich dir ein günstiges, nicht-klau-würdiges Fahrrad und Cambio vor. Kommt dich m.E. günstiger. Wuppertal ist übrigens auch gut mit der Bahn erreichbar.
ZitatOriginal geschrieben von talnicker
Meine Überlegung wäre:
Ein Smart Cabrio 4-6 jahre alt mit so 40.000 bis 70.000Km auf dem Buckel.
Der Wagen bringt als Cabrio einen hohen Spaß Faktor und kann als Cabrio nicht mehr all zuviel an Wert verlieren. Dazu finde ich hier dann mehr Parkplätze.
...hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit einen Smart in dieser Situation?
Lohnt sich das oder soll man eher auf Taxi und Mietwagen umsteigen.Nächsten Monat werde ich erstmal ohne Auto Erfahrungen der Fortbewegung in Köln sammeln.
Smart Cabrio macht eine Menge Spaß. Schau dir smart-forum.de an. Dort findest du alles. Ab BJ 2003 (nicht EZ! ist ok)
Bin selbst mit Smart in Köln unterwegs. Weiß aber nicht, ob sich das Geld für dich lohnt, da du zu selten ein Auto brauchst.Geh mal Probe fahren, das beste Smart-Center in Köln ist in Godorf bei Ikea.
Viel Spaß!
cm -
Ich wohne in der Nähe einer Großstadt und bin seit 1 Jahr auch ohne Auto. Es klappt problemlos - obwohl ich nicht mitten in der Innenstadt, sondern sogar 10km außerhalb (aber mit relativ guter ÖPNV-Anbindung) lebe.
Solange ich noch einen Wagen hatte fand ich es unvorstellbar mal kein Auto mehr zu haben. Die Freiheit, jederzeit überall hin zu kommen, und auch weil das Auto ja sowas wie ein 2. Wohnzimmer ist, fand ich prima und hatte deswegen auch eine Bindung zu dem Auto.
Als der TÜV dann fällig wurde, dazu ziemlich teure Reparaturen hätten gemacht werden müssen und zugleich auch die Steuer bezahlt werden musste, war der Wagen wegen klammer Finanzlage nicht mehr zu halten. Ich habe dann lange nach einem alten Kleinwagen als Alternative gesucht um wenigstens überhaupt weiter mobil zu sein. Leider ging dann keine Rechnung so auf, wie ich das gerne gehabt hätte, und so stand ich dann ohne Auto da.
Jetzt, 1 Jahr später, bedauere ich zwar manchmal dass die totale Freiheit, die ich mit einem Auto hätte, etwas eingeschränkt wurde. Das ist aber nur ein Gefühl und sachlich nicht zu halten. Klar kann ich nicht jetzt und hier vor der Haustür einsteigen. Aber realistisch: würde ich das denn überhaupt tun wenn ich ein Auto hätte? Nein... insofern ist es kein wirkliches Argument.
Handfeste Argumente sind aber dass mir kein Großstadt-Assi vor der Tür den Wagen beschädigt und ich ohne Ende Geld spare. Die Unterhaltskosten sind heutzutage horrend. Ein paar hundert Euro jeden Monat, nur um ein Auto zu haben... obwohl man es nicht wirklich braucht, es auch beim Herumstehen Geld kostet und mit der Zeit nur Wert verliert? Nee, das bringt nix. Es sei denn man hat Geld zu verschenken...
Auf einen alten Japaner würde ich gar nicht umsteigen, weil dann büßt du dein geiles Auto gegen eine Schrottkiste ein und zahlst weiter teures Geld für ein Auto, das du nicht brauchst, und gurkst aber schlechter herum als bisher. Also wenn Auto - dann den A2 behalten.
Wenn kein Auto, dann entweder einen guten und im Unterhalt preiswerten Roller kaufen, oder du nutzt die sonstigen Alternativen. Es ist durchaus spaßig ab und zu im Taxi zu fahren, oder am WE irgendein schönes Auto zu mieten und sich ein spannendes Auto zu gönnen.
Diesen leichten Anflug von "wär' aus Prinzip schön ein eigenes Auto vor der Tür zu haben" vergesse ich jedes Mal ganz schnell wieder wenn ich mir vor Augen halte wie viel preiswerter und sorgenfreier das Leben ohne Auto jetzt ist. Das hat schon was... und man gewöhnt sich wirklich dran.
Also wenn du eh schon drüber nachdenkst und nicht so drauf bist dass "kein Auto haben" ein totales No-go für dich wäre - dann würde ich mir ernsthaft überlegen den A2 zu verkaufen und es ohne Auto zu probieren. Man gewöhnt sich schnell dran und du sparst echt viel Geld und "Sorgen" wie Parkplatz, "Sicherheit", TÜV, Werkstatt, Knöllchen, Ärger über Benzinpreise, Wertverlust etc.
Aber steig' nicht um auf eine alte Karre, weil das ist sinnfrei.
-
Zitat
Original geschrieben von muellix
DAS ist schon mal eine sehr gute Wahl :top:
Welcher Stadtteil?
Wohne mit meiner Freundin in der Südstadt, Chlodwigplatz.
Und selbst?Zitat[i]
Hier schlage ich dir ein günstiges, nicht-klau-würdiges Fahrrad und Cambio vor. Kommt dich m.E. günstiger. Wuppertal ist übrigens auch gut mit der Bahn erreichbar.
Wollte mir eigentlich ja auch ein Schrottrad besorgen. Hab mir dann aber für 300 Euro ein Trekkingrad bei BOC gekauft. Für 3 Euro im Monat ist es Versichert und ich kann es sogar draussen stehen lassen.
Cambio muss och mir anschauen.
Habe gerade gesehen das eine Cambiostation im Parkhaus hier in der Strasse ist.
Genial weil hier findet man eh nie einen Parkplatz.
Vielleicht lösen sich gerade meine Autoprobleme;-)
Und mit der Bahn zu Zweit kostet es nach Wtal mal ebend schnell 30 Euro... Und daurt ne Stunde insgesamt länger.Zitat[i]
Smart Cabrio macht eine Menge Spaß. Schau dir smart-forum.de an. Dort findest du alles. Ab BJ 2003 (nicht EZ! ist ok)
Bin selbst mit Smart in Köln unterwegs. Weiß aber nicht, ob sich das Geld für dich lohnt, da du zu selten ein Auto brauchst.Geh mal Probe fahren, das beste Smart-Center in Köln ist in Godorf bei Ikea.
Viel Spaß!
cm [/QUOTE]Ja bei Godorf war ich schon gucken, finde Ihn etwas teuer und er hat nur viele ziemlich neue Smarts rumstehen.
Wie gesagt ein Smart Cabrio mit 50000 drauf Baujahr ab 2003 für 6000 wäre schon Prima.Danke für all deine Tipps
-
@ talnicker
ich überlege auch, mich von meinem etwas altersschwachen twingo zu trennen und wieder ohne auto zu sein. in den letzten 3 jahren bin ich nur ca. 5000 km im jahr gefahren, oft steht das auto 2 wochen am stück nur auf dem parkplatz. aber versicherung und steuer kostet er ja trotzdem - und das nicht gerade wenig in berlin. ich muss jeden monat ca. 100 euro beiseite legen und das deckt noch nicht mal die reparaturen ab.
ab und zu kann man ja ein auto mieten, für wochenendeausflüge und großeinkäufe. in berlin kommt man ohne auto sowieso gut vom fleck.schau dir doch mal das das Car Sharing der Deutschen Bahn an. Ein Kollege von mir schwört drauf. (Alternaticv gibts sicher noch andere Car Sharing Anbieter.)
-
Zitat
Original geschrieben von katinkamaus
schau dir doch mal das das Car Sharing der Deutschen Bahn an. Ein Kollege von mir schwört drauf. (Alternaticv gibts sicher noch andere Car Sharing Anbieter.)Oder auch den BwFuhrparkService http://www.bwcarsharing.de/kundenbuchung/
Gruß
Tobias
-
Also ich bin vor ~2 Monaten vom platten Land nach München umgezogen.
Vor dem Umzug war ein Leben ohne Auto undenkbar, weil auf dem Land ohne Auto einfach nichts ging.
Man kam nicht zu Freunden, nicht zum Einkauf, nicht zur FH...einfach nirgendwohin.Da ich seit ich 18 bin ein Auto zu Verfügung hatte, war es für mich auch unvorstellbar ohne Auto zu leben. Auch wegen dem Spaß am Fahren.
Beim Umzug hab ich mein Auto dann einfach zurückgelassen und fertig.Ich kann nur sagen: Hier in der Großstadt fehlt mir überhaupt kein Auto. Alles ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und das Auto würd den ganzen Tag vor der Tür versauern.
Zudem freue ich mich über die extreme Kosteneinsparung -
Danke für eure Tipps.
Der BW_Fuhrpark ist im Gegenzug zu Cambiocar.de viel teurer.
BW ist ja fast so teuer wie eine Autovermietung, dafür haben sie aber auch attraktivere Autos.
Cambio hat sogar in meiner Strasse hier Autos stehen.
Und falls kein Auto da ist, habe ich noch 2 Cambiostandorte innerhalb von 500m.Ich glaube das es die beste Möglichkeit ist hier in der Innenstadt sich fortzubewegen.
-
Zitat
Original geschrieben von talnicker
Cambio hat sogar in meiner Strasse hier Autos stehen.Wohnst Du in der Bonner Straße?
Habe unter unserem Büro in der Tiefgarage immer diese Camio Aufkleber gesehen...
-
Printus
dankeschön für Deinen Beitrag.Ich habe meinen A2 inzwischen inseriert und bin fest entschlossen, es ganz ohne Auto zu versuchen. Die Bedenken gehen sicher auch viel richtung "Gewohntheit" .. da muss und wird man drüber weg kommen.
Wenn ich im Winter doch mal ein Auto benötigen sollte, werde ich zum Sixt gehen (Cambio gibts hier in Düsseldorf nicht).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!