Hi,
also ich habe in Köln drei Jahre auch kein Auto gehabt (bzw. nur zeitweise das meiner Freundin).
War vorher auch ein Jahrzehnt mit Auto unterwegs und habe sehr sehr gelitten...
Die Flexibilität, mal kurz fahren zu können, fehlte mir; Car-sharing war für meine Zwecke (lange Strecke und oft mit Übernachtung) zu teuer. Habe mir dann einen 200er Roller geholt, damit war ich zumindest für die mittellangen Strecken nicht mehr auf Busse und Bahn angewiesen (Fahrrad für Kurzstrecke vorhanden; besseres Fahrrad scheidet hier wg. Diebstahl/Vandalismus aus... ).
Irgendwann war ich es leid und bin auf Smart umgestiegen und damit seit 3 Jahren sehr glücklich. Sparsam, chic und immer ein Parkplatz :top: Lässt damit die Nachteile (langsam, harte Federung) mehr als vergessen.
Allerdings wird der nicht viel günstiger sein als dein A2; für mehr Info könntest du mal auf den ADAC Seiten schauen, was der auf der monatlichen Unterhaltskostenübersicht so ausweist.
Sonst bleibt dir nur ein günstiger, alter Japaner, der deinen Wertverlust reduziert. Allerdings bin ich der Meinung, dass dein A2 einen so geringen Wertverlust hat, dass dich ein Abstoßen (und die Finanzierungskosten) und ein Neukauf samt des Risikos, erstmal teure Reparaturen leisten zu müssen, teurer kommen kann.
So, hoffe dir ein wenig geholfen zu haben...
greetz
cm