s55 - Wie sind Schriftgröße, Kontrast, Helligkeit?

• Hallo Leute.

Ich benötige ganz dringend einmal die Hilfe derjenigen unter Euch, die ein Siemens S55 besitzen oder es schon in Benutzung hatten.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy für mich. Da ich hochgradig sehbehindert bin, benötige ich ein Gerät mit einem vergleichbar guten Display. Da werden die ersten wohl schon sagen, dass ich dann die Finger vom S55 lassen soll. Ich habe nämlich diesbezüglich immer nur gelesen, dass dessen Displaybild schlecht und pixelig ist, genaueres leider aber nicht!

Ob ein Bild tatsächlich pixelig ist, kann ich nicht erkennen. Aber ich benötige eine große Schrift, damit ich überhaupt etwas lesen kann. Es gibt doch eine Großschrift-Option? Zeigt diese nur im Hauptmenü große Schrift an oder auch in den Untermenüs? Wie weit? Was ist mit SMS? Wie groß ist deren Schrift und lässt die sich vielleicht verändern?
    In einer Produktbeschreibung steht, dass es sich um ein 7zeiliges Display handelt. In welchem Menüpunkt/Option habe ich 7 Zeilen mit Keinschrift?

Wie sind Beleuchtung und der Kontrast? In wie vielen Stufen lassen die sich dieser regulieren?

Da das Gerät auch so etwas wie die "Themes" von SE unterstützt, frage ich mich, welche Standardmäßig drauf sind. Gibt es vielleicht eines mit invers Schattierung?

Ich hoffe auf reichliche Antworten und danke euch dafür. Natürlich werde ich mri das Gerät auch mal genauer ansehen. Aber die Informationen vorab bringen viel. Meist sogar mehr, als die Aussagen eines unwissenden Verkäufers.

Gruß Hans-Jürgen

• Also zur Beleuchtung kann ich schonmal sagen, das diese 10 Stufen hat.

Von 0 % bis 100 %.
    Bei mir ist die hellste eingestellt, und war auch von Anfang an. Also per Default.

• Also, Beleuchtung ist auf höchster Stufe schon sehr hell. Also kein Problem. Weiter ist auch eine Großschrift wählbar. Hier sollte man eigentlich alles erkennen. Ob es für dich reicht musst du selbst prüfen. Auf keinen Fall ist die Schrift pixelig...

Es können auch verschiedene Themes verwendet werden. Ein inverses findest du auf SiemensInfo.de.

Der Kontrast ist ebenfalls recht gut. Allerdings nur wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist.

Ich würde mir bei einer Sehbehinderung eher Sorgen um die Tasten machen. Diese sind zumindest Anfangs nur schwer blind zu unterscheiden.

• Die Helligkeit ist eigentlich recht gut bei dem Gerät. Ich habe sie bei 80% und das Display und die Tastatur ist schön hell beleuchtet. Denn Kontrast kann man wenn ich richtig gezählt habe von 0-20 verstellen.

Die vorinstallierten Themes sind Blau, Rot und Grün. Da man aber die Themes selber erstellen kann, sollte das nicht das Problem werden.

Die Schrift ist nur im Menu größer, beim SMS schreiben fällt mir da nichts auf.

MfG
    André

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• Andyy23 + SiemensInfo.de
    Vielen leiben Dank. Ich werde mir das Gerät bzw. vielmehr den Display heute Abend einmal genauer ansehen. Das er hell und kontrastreich ist, ist nach der Schriftgröße das wichtigste. Wenn diese nicht durchgehend groß dargestellt wird, habe ich wieder ein Problem. Soweit jedoch nur SMS kleinere Schrift haben, kann ich eigentlich damit leben, da ich naturgemäß kaum welche schreibe und auch erhalte.

An die Tastatur muss ich mich wohl wie jeder neue S55-User gewöhnen. Auf Grund des schlechten Augenlichts werde ich aber auf jeden Fall "blind tippen".

• In den Menus ist die Schrift wirklich schön groß. Wenn du dann aber z.B. in den Kalender gehst, ist sie wieder normal groß.

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• Da die Auflösung des S55 Displays geringer ist als bei manchen anderen Phones (6610, 7650 etc., Samsungs mit Farbdisplay usw.) ist auch die Schrift grösser als bei diesen. Daher ist hier die geringere Displayauflösung ein Vorteil. Die Schrift ist grösser als bei meinem Jornada 568. Das Display ist bei 100% sehr hell, ich habs momentan auf 50% und das reicht mir.

• Das "Problem" mit der verschieden großen Schrift in den unterschiedlichen Menüebenen bzw. Anwendungen gibt es schon länger bei Siemens. Ich hatte seiner Zeit einmal das SL45, als dieses neu auf den Markt gekommen ist. Da hatte ich Siemens schon auf diese Unzulänglichkeit / Inkonsiquenz hingewiesen und um Rücksicht auf Kunden mit schlechten Augen gebeten. Leider hat sich diesbezüglich nicht verändert, was nicht zuletzt an der fehlenden Lobby liegt.

Schade, schade ... :flop:

• Hallo,

habe ohne Brille selbst Probleme mit den Augen und achte daher beim Kauf der Handys daher genau auf die angefragten Punkte.

Also die Menütexte sind wirklich sehr schön groß (wenn auf gropschrift gestellt) und ich kann es sehr gut sehen, trotz grösserer Probleme.
    Lichtstärke ist auch sehr gut!
    Lässt sich wie gesagt auch schön anpassen (auch Kontrast), wenn man dazu noch Lichtempfindlich ist.
    Outdoor muß man schon die Beleuchtung hochfahren.

Weiß ja nicht, wieviel % Du hast, aber ich finde das S55 sehr angenehm.

O.T:
    Bei meinem S55 habe ich kein Menüpunkt "Beuleuchtung ein/aus/automatic gefunden; nur die % 'Einstellung. Normal?

Grüße aus Bonn
    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!