Medion-Laptop: CPU-Lüfter dreht nicht

• Hallo,
    mein CPU Lüfter gibt kein Lebenszeichen :( Normalerweise dreht der Lüfter wenigstens beim einschalten des Laptops kurz auf...Hier Fehlanzeige ? Dadurch schaltet der Laptop sich automatisch aus(wegen der Wärme), so daß ein längeres arbeiten jetzt im Sommer quasi unmöglich ist..
    Da ein Neukauf sowieso ansteht, muß ich den Lüfter wenigstens für 1,2 Monate reparieren...

Hat jemand eine Idee ?
    Es handelt sich um ein Medion MD 9580-A Schlepptop :)

Danke für Eure Hilfe

p.s.könnste sich evtl um ein Software oder Treiber Problem handeln ?

• Re: Lüfter dreht nicht ?

Normalerweise hilft Lagerölen(tropfen Öl in das Kugellager -> Kleber ab, tropfen Öl rein , Kleber drauf) bei Lüftern kurz vorm Sterben, also wenn sie richtig ätzend laut sind..
    Vllt hilft das bei dir: reinigen und Ölen.

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Meist sitzen die erst voll mit Staub, bevor die Gleitlager trocken gehen. Also musst Du das Notebook öffnen, um den Lüfter und die restliche Heatpipe vom Staub zu befreien. Das geht bei vielen Geräten relativ einfach, weil ein Deckel am Boden des Notebooks die besagten Teile freilegt.

• gereinigt,staub weg, keine reaktion....wenn ich den lüfter bzw den propeler zwangsanstoße bewegt er sich max 1 sekunde...

was wäre alternative zum lageröl ? :)

• Macht der Lüfter mindestens eine volle Umdrehung von ganz alleine oder zuckt er nur einen Teil der ganzen Umdrehung?

Im ersten Fall ist die Lagerung hin, da könnte Öl vielleicht helfen, im zweiten Fall ist die Elektronik im Lüfter kaputt (wens interessiert: Brushless-DC googeln).

Aber der beste Weg ist ein Tausch des Lüfters. Die ganze Ölgeschichte wird nicht lange gutgehen.

• Danke erstmal.
    Hiermit erkläre ich den klinischen Tod des Lüfters :)Mehrere Reanimierungsversuche schlugen fehl :)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…87622268#ebayphotohosting

Wo bekomme ich einen passenden, günstigen Ersatz in Raum Düsseldorf her ?

http://www.pcstore.de/storesho…db8ae62e87d0a3aece672c46a

http://www.promarkt.de/default…0/0/kuehler--luefter.html

es handelt sich um einen ca 43mm (selbst gemeßen) cpu lüfter mit 3 pin stecker ...

• Entweder du kaufst das Original-Ersatzteil, oder du baust den alten Lüfter von dem Kühlermodul runter und klapperst persönlich die PC-Ladengeschäfte ab, um einen zu finden, der das gleiche Lochbild hat und sich auch ggf. zurechschnitzen (im wahrsten Sinne des Wortes) lässt.

Lüfter in der Größe gibts tausend Varianten, Du musst da wirklich Teile vor Ort vergleichen und später daheim dann etwas Anpassungsarbeit leisten.

• Einen ähnlichen Lüfter bei K&M Elektronik gekauft, den alten Pin Stecker dazugelötet und den Laptop vorübergehend reanimiert :)Hat ganze 3,59 € gekostet :)

Danke für die Hilfe, das Thema kann geschlossen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!