o2 in Italien - Bitte um Hilfe!

• Hallo Telefon-Treff Gemeinde,

meine Freundin war mit ihrem Handy in Italien (Toskana, Florenz). Dort hatte sie einige Schwierigkeiten so das wir miteinander telefoniert haben. Nach Rücksprache mit o2 hatte man mir gesagt das die Minute 0,28 Euro für sie kostet wenn ich sie anrufe. So haben wir das dann auch gehandhabt und gesagt: Okej, 50-60 Euro sind in Ordnung.

Der Aufenthalt ist etwa 2 Wochen her. Nun passiert heute folgendes: Ihr Telefon wird für abgehende Telefonate gesperrt. Ich habe dann eben bei o2 angerufen und nachgefragt. Dort sagte man mir das man mir nicht helfen kann und ich morgen früh ab 8 Uhr nochmal bei der Rechnungsstelle anrufen soll. Sie meinte das sie eine Meldung im System hat und das es "eventuell" irgendwas mit dem Ausland auf sich haben könnte ich das aber erst morgen klären kann.

Ich weiß das ihr mir nicht allzu sehr weiterhelfen könnt aber innerlich bin ich gerade total unruhig in Erwartung immenser Kosten. Kann mir irgendwer was dazu sagen? Ab welcher Höhe o2 sperrt und warum erst zwei Wochen danach wenn es ja eine Sicherheitssperre sein soll? Seit ihrem Aufenthalt hat sie keine 2 Euro vertelefoniert.

Ach ja: Der Tarif: o2 Genion L und die Rechnung dürfte vielleicht knapp über 100 Euro insgesamt sein.

Vielen lieben Dank schonmal für eure Unterstützung!

Gruß

P.S.: Ich habe gerade eben nochmal mit einer Dame von o2 telefoniert und sie meinte zu mir folgendes:

Abgehende Telefonate: 0,58 Euro
    Eingehende Telefonate: 0,28 Euro
    SMS abgehend: 0,48 Euro

Sie meinte wortwörtlich das der Netzbetreiber indem das Handy eingebucht ist völlig egal ist und ich daher immer von den oben aufgeführten Kosten ausgehen kann.

• Vermutlich ist folgendes der Fall:
    Deine Freundin hat normalerweise immer eine sehr niedrige Handyrechnung. Durch die verstärkte Auslandstelefonie in den letzten Tagen ist für Deine Freundin ein "ungewohnt hoher" Rechnungsbetrag aufgelaufen. o2 hat da so eine Art Sicherheitssperre im Netz und sperrt automatisch die Karte.
    Ruf die Rechnungsabteilung an. Entweder wir nach entsprechender Klärung die Karte sofort wieder aufgemacht oder man muss eine entsprechende Abschlagszahlung leisten (kann man auch bar in einem o2 Shop einzahlen) dann geht das wieder.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Kann man die Höhe dieser Sperre vor der Abreise ins Ausland an der Hotline erfragen um nicht ungewollt in die Falle zu tappen?

Gruß

• AFAIK nein.

Hat ja im Endeffekt nicht direkt was mit dem Ausland zu tun. Das Ganze kann auch im Inland passieren.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Hallo Ganymed,

vielen Dank für dein schnelles Posting. Das macht die Sache für mich wirklich leichter. Ich hoffe wirklich das es so ist und werde morgen früh hier berichten. Ich habe gerade eben noch mal alles ausgewertet und komme in keinem Fall über 60 Euro. Habe wirklich penibelst gerechnet. Also zur o2 Genion L Aktion Grundgebühr kommen in der Regel noch mal so 10 Euro dazu. Also im Schnitt 35 Euro.

Ach ja eine Frage habe ich noch. Ich habe manchmal versucht sie zu erreichen sie ist dann jedoch nicht rangegangen. Dennoch steht auf meinem Handy (Samsung i780) Verbindungsdauer 18 Sekunden oder halt so lange wie ich es hab klingeln lassen. Das kann doch nicht als Kosten ausgelegt werden oder? Also dieses Phänomen habe ich in Deutschland sowieso öfters nur war mir das irgendwie egal.

Liebe Grüße

• Hast Du den Tonindikator (die "Home"-Ansage vor dem Gespräch) aktiviert?

• Huhu ganymed,

also wenn du die nette Computer-Domina meinst, die mir jedes mal vor einem Gespräch "HOME" sagt dann habe ich das aktiviert.

Gruß

• Dann erklärt sich das Ganze auch.

Die Handys erkennen die Ansage irgendwie als Gesprächsbeginn und starten den Zeitzähler im Handy.
    Aber keine Angst: Berechnet wird das Gespräch wirklich erst, wenn das Gespräch zustande kommt.

Ist bei mir genauso.

• Als Tipp für's nächste Mal bietet sich die My Europe Top - Option an: damit sind die ersten 100 ankommenden Gesprächsminuten kostenlos, die Option kostet 8 Euro pro Monat.

• Wobei man aber auch berücksichtigen muss, dass AFAIK die eingehenden Anrufe über den inklusiven 100 min. dann 39ct./min kosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!