Hallo Telefon-Treff Gemeinde,
meine Freundin war mit ihrem Handy in Italien (Toskana, Florenz). Dort hatte sie einige Schwierigkeiten so das wir miteinander telefoniert haben. Nach Rücksprache mit o2 hatte man mir gesagt das die Minute 0,28 Euro für sie kostet wenn ich sie anrufe. So haben wir das dann auch gehandhabt und gesagt: Okej, 50-60 Euro sind in Ordnung.
Der Aufenthalt ist etwa 2 Wochen her. Nun passiert heute folgendes: Ihr Telefon wird für abgehende Telefonate gesperrt. Ich habe dann eben bei o2 angerufen und nachgefragt. Dort sagte man mir das man mir nicht helfen kann und ich morgen früh ab 8 Uhr nochmal bei der Rechnungsstelle anrufen soll. Sie meinte das sie eine Meldung im System hat und das es "eventuell" irgendwas mit dem Ausland auf sich haben könnte ich das aber erst morgen klären kann.
Ich weiß das ihr mir nicht allzu sehr weiterhelfen könnt aber innerlich bin ich gerade total unruhig in Erwartung immenser Kosten. Kann mir irgendwer was dazu sagen? Ab welcher Höhe o2 sperrt und warum erst zwei Wochen danach wenn es ja eine Sicherheitssperre sein soll? Seit ihrem Aufenthalt hat sie keine 2 Euro vertelefoniert.
Ach ja: Der Tarif: o2 Genion L und die Rechnung dürfte vielleicht knapp über 100 Euro insgesamt sein.
Vielen lieben Dank schonmal für eure Unterstützung!
Gruß
P.S.: Ich habe gerade eben nochmal mit einer Dame von o2 telefoniert und sie meinte zu mir folgendes:
Abgehende Telefonate: 0,58 Euro
Eingehende Telefonate: 0,28 Euro
SMS abgehend: 0,48 Euro
Sie meinte wortwörtlich das der Netzbetreiber indem das Handy eingebucht ist völlig egal ist und ich daher immer von den oben aufgeführten Kosten ausgehen kann.