Freenet Problem - T38-fähige Fax

• Ich habe kürzlich meine gesamte Telekommunikation auf freenet umgestellt. D. h. Komplettlösung sowohl Telefon, als auch Internetzugang über DSL (somit Kündigung der Telekom-Leitung - Tel. via VOIP).
    Folgendes Problem ist aufgetreten: Da ich eine Nummer sowohl für Telefon als auch für Fax verwenden möchte, kommt es zu folgenden Irritationen. Entweder werden eingehende Telefonate auf das Fax geleitet (Freude des Anrufers über das widerliche pieeeeeeeeep..........!) - Oder eingehende Faxe landen auf dem Telefon u.s.w.
    (ausgehende Faxe und Telefonate funktionieren).
    Nach Rücksprache wurde mir empfohlen ein sogenanntes "T38-fähige Fax" (= neueste Generation) anzuschaffen, was zwischenzeitlich geschehen ist.
    Das PROBLEM ist leider immer noch nicht aus der Welt.

WEiß jemand Rat ?

• Das hat mit T.38 herzlich wenig zu tun - quasi gar nichts. Du brauchst eine Faxweiche! Mit der neuesten Firmware kann das wohl auch die FRITZ!Box. Wenn du ein Samsung-Gerät hast, dann wohl nicht.

/edit: Komfortabler wäre natürlich, einfach eine zusätzliche Nummer zu ordern.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Hast du den Samsung Router oder eine Fritzbox!

@ flaschhawk: Freenet hat auf Samsung Router umgestellt!

Falls du wie ich dennoch eine Fritzbox hast, mache die Updates nicht über AVM sondern über Freenet (Freenet hat spezielle Firmware von AVM bekommen)! Kann dir die FTP seite wo man die von Freenet freigegebene Firmware runterladen kann gerne zusenden.

Was haftet an der Wand, aber reist durch die ganze Welt ?

• Zitat

Original geschrieben von BLUE ASTRA
    @ flaschhawk: Freenet hat auf Samsung Router umgestellt!

Habe ich doch oben selber geschrieben. Kann ja dennoch sein, dass er eine F!B nutzt.

Zitat

Falls du wie ich dennoch eine Fritzbox hast, mache die Updates nicht über AVM sondern über Freenet (Freenet hat spezielle Firmware von AVM bekommen)! Kann dir die FTP seite wo man die von Freenet freigegebene Firmware runterladen kann gerne zusenden.

Freenet hat keine eigene Firmwares, freenet gibt nur selber die Firmwares frei. Und das ist auch kein Geheimlink, sondern einfach firmware.freenet.de - man kann natürlich dennoch auch die Firmwares von AVM direkt nutzen, jedoch empfiehlt freenet das nicht, weil sie nur die von ihnen selbst freigegebenen Versionen supporten.

• :) Wä wär´s mit nem Kombigerät mit eingebauter Faxweiche. Dann wären alle Probleme gelöst. Hättest dann halt ein Telefon für alles (gibt´s von Siemens) mit schnurlosen Geräten kombiniert. ein T38 bringt dir da keine Lösung.

Gruß Eike
    (freenet profi)

• Eine zusätzliche Nummer scheint mir deutlich komfortabler zu sein - zumal das Fax neu ist.

• Nach einer Aussage von AVM und von Freenet sind die Versionen die Freenet anbietet speziell für Freenet bearbeitet!

Hatte selber Probleme durch ein Update direkt über AVM! Nach mehreren Telefonaten und nachdem Freenet die spezielle Version von AVM endlich zur verfügung gestellt hatte habe ich sie überspielt gleiche Versionsnummer-> seit dem -> Keine Probleme mehr.

• Was für einen Komplettanschluss hast du denn bei freenet? Den 2000er oder den 16000er? Beim 16er sind automatisch 2 Leitungen, sowie 3 Rufnummern inklusive, sodass du dir in diesem Fall dein Fax auf eine der beiden anderen Nummern legen könntest. Diese Nummern kannst du dir im Kundenbereich aussuchen.

• Die sind auch bei einem 2000'er inkl.!

Ich habe Freenet Komplett 2000 und bei mir ist das mit drinn.

• Zitat

Original geschrieben von BLUE ASTRA
    Die sind auch bei einem 2000'er inkl.!

Lass doch bitte dein Halbwissen, schreib dann lieber nichts, wenn du nicht sicher bist. Das kommt halt auf den Tarif an (Stichwort "Surf"-Tarif).

Zitat

Ich habe Freenet Komplett 2000 und bei mir ist das mit drinn.

Dann hast du den schon länger. Mittlerweile (=seit einigen Monaten) ist das nicht mehr (automatisch) so.

Zitat

Nach einer Aussage von AVM und von Freenet sind die Versionen die Freenet anbietet speziell für Freenet bearbeitet!

Wie schon gesagt, freenet prüft die Versionen und gibt einzelne frei. Es gibt dabei aber keinerlei Sonderfunktionen. Man kann auch die AVM-Versionen nutzen. Nur wenn es zu Problemen kommt, sollte man die freenet-geprüften Versionen nutzen. Das freenet-Branding der Boxen bleibt auch bei den direkt von AVM heruntergeladenen Versionen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!