Wahrscheinlich ist keiner so wirklich unabhängig, nicht einmal Stiftung Warentest bzw. Finanztest. Bei denen machen sicherlich auch Versicherungen Werbung und zahlende Kunde kann man schlecht vergraulen.
Mein Rat ist, zu einem Makler zu gehen, der euch alle Versicherungen anbieten kann (außer Direktversicherungen natürlich). Der kann euch das beste Paket heraussuchen. Aufpassen muß man hier jedoch auch, denn die Makler leben ebenfalls von der Provision und bei jeder Versicherung gibt es verschiedene Sätze. Da ist die Gefahr groß, dass die Produkte empfohlen werden, die die meiste Provision abwerfen.
Es soll aber Makler geben, die ihren Vermittlern einheitliche Sätze zahlen, obwohl die Zahlungen der Versicherungen unterschiedlich hoch sind. Das soll diesen Pseudo-Empfehlungen vorbeugen und die Kundenzufriedenheit/-vertrauen stärken. Ob das auch der Realität entspricht oder nur ein netter Marketinggag ist, weiß ich nicht.
Meiner Meinung nach bringt auch das neue Gesetz nichts, das Versichererungsvertretern auferlegt Protokolle zu führen und gewissenhaft zu sein. Ich bezweifle, dass die wenigsten Kunden es merken werden, wenn ihnen ein schlechtes Produkt verkauft wird. Nach einigen Jahren wissen die vielleicht noch nicht einmal, bei welcher Versicherung sie gelandet sind. Zudem befürchte ich, dass gerade die seriösen Firmen dem Gesetz Folge leisten und weniger empfehlenswerte Firmen nach Schlupflöchern suchen, um weiterhin ihre krummen Geschäfte zu tätigen.
Wer sich gut auskennt und sich nicht scheut, selber zu recherchieren und im Versicherungsfall sich um alles zu kümmern, der sollte bei einer Direktversicherung gut aufgehoben sein. Dabei darf man nicht nur auf den Preis schauen, bei Kfz-Versicherungen dürfte es kein Problem sein, aber bei privaten Krankenversicherungen unterscheiden sich die Leistungen schon ganz schön.