Suche gute Versicherung. :)

  • Wahrscheinlich ist keiner so wirklich unabhängig, nicht einmal Stiftung Warentest bzw. Finanztest. Bei denen machen sicherlich auch Versicherungen Werbung und zahlende Kunde kann man schlecht vergraulen.


    Mein Rat ist, zu einem Makler zu gehen, der euch alle Versicherungen anbieten kann (außer Direktversicherungen natürlich). Der kann euch das beste Paket heraussuchen. Aufpassen muß man hier jedoch auch, denn die Makler leben ebenfalls von der Provision und bei jeder Versicherung gibt es verschiedene Sätze. Da ist die Gefahr groß, dass die Produkte empfohlen werden, die die meiste Provision abwerfen.


    Es soll aber Makler geben, die ihren Vermittlern einheitliche Sätze zahlen, obwohl die Zahlungen der Versicherungen unterschiedlich hoch sind. Das soll diesen Pseudo-Empfehlungen vorbeugen und die Kundenzufriedenheit/-vertrauen stärken. Ob das auch der Realität entspricht oder nur ein netter Marketinggag ist, weiß ich nicht.


    Meiner Meinung nach bringt auch das neue Gesetz nichts, das Versichererungsvertretern auferlegt Protokolle zu führen und gewissenhaft zu sein. Ich bezweifle, dass die wenigsten Kunden es merken werden, wenn ihnen ein schlechtes Produkt verkauft wird. Nach einigen Jahren wissen die vielleicht noch nicht einmal, bei welcher Versicherung sie gelandet sind. Zudem befürchte ich, dass gerade die seriösen Firmen dem Gesetz Folge leisten und weniger empfehlenswerte Firmen nach Schlupflöchern suchen, um weiterhin ihre krummen Geschäfte zu tätigen.


    Wer sich gut auskennt und sich nicht scheut, selber zu recherchieren und im Versicherungsfall sich um alles zu kümmern, der sollte bei einer Direktversicherung gut aufgehoben sein. Dabei darf man nicht nur auf den Preis schauen, bei Kfz-Versicherungen dürfte es kein Problem sein, aber bei privaten Krankenversicherungen unterscheiden sich die Leistungen schon ganz schön.

  • Also ich hatte am Montag einen Termin bei der deutschen Ärzte Finanz und der Mitarbeiter hat sich 2,5 Std. Zeit genommen und ist mit mir alle Versicherungen durchgegangen. Kostenmässig war es denke ich ok bis gut, soweit ich jetzt Vergleiche im Internet gesehen habe. Aber er hatte auch mir empfohlen, nichts zu überstürzen, aber was man so gemerkt hat, war, dass sein Schwerpunkt z.b. deutlich mehr bei der BUV und der privaten Rentenversicherung lag und weniger bei der Hausrat.

  • und das ist auch vollkommen richtig so! Das Risiko der Berufsunfähigkeit beinhaltet letztlich deutlich größere Summen als es Dein Hausrat tut. Zwar nicht auf einen Schlag, sondern schlimmstenfalls ein Leben lang. Aber da Du deutlich höhere Summen riskierst, gehört eine BU für mich weit vor eine Hausratversicherung (und erst Recht vor Rechtsschutz und dergleichen).


    Insgesamt finde ich neben den ganzen Hinweisen, wo man überall vergleichen sollte, vor allem den Hinweis wichtig, bitte bitte nicht nur auf den Preis zu achten, sondern auch welche Leistungen versichert sind, welche Versicherungssummen enthalten sind etc. pp. Da gibt es massive Unterschiede, selbst bei einer "simplen" Haftpflichtversicherung, erst Recht bei komplizierteren Themen wie BU (selbstständige BU, mit Kapitalrückfluss, Verweisungsklausel), um nur mal Beispiele zu nennen.


    Letztendlich muss dann jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm das Internet ausreicht oder man doch lieber einen persönlichen Ansprechpartner hat. Ich würde mich immer für letzteres entscheiden, auch wenn es immer einen Tacken mehr kostet.


    Und was ich sehr wertvoll fand, war der Hinweis, mal die Kundenzufriedenheit zu vergleichen bzw. auf Schaden/Beschwerde/Prozeßquoten etc. pp. zu achten - denn ob eine Versicherung gut ist, zeigt sich, wenn Du sie in Anspruch nehmen musst und nicht, wenn Dein Beitrag abgebucht wird!

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Ja ich weiss, ich will auch keine Versicherungen im Netz abschliessen, das ist gar nicht ein erklärtes Ziel. Ich will nur nicht komplett von einem Berater abhängig sein, mir wurde hier im Forum noch folgender Tipp gegeben:


    finanzpark24.de


    Ich werde mich auch da mal beraten lassen und mir die Angebote schriflich geben lassen inkl. Kleingedrucktem und dann vergleiche ich in Ruhe. :) Ich denke, aber schon, dass die Deutsche Ärzte Finanz schon ganz gut ist, also speziell für Mediziner, da deren Rahmenverträge doch eher auf Mediziner zugeschnitten sind. Aber schon mal ein grosses Dankeschön euch allen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!