Neue Kategorie " FAQ"

  • Zitat

    Original geschrieben von qtip
    Oder werden hier generell kreative Vorschläge mit Smilies abgewürgt ?


    "Kreativ" mag dein Vorschlag ja sein, aber halt auch sehr unrealistisch.

  • Ich finde eigentlich nicht das mein Vorschlag unrealistisch ist. In anderen Foren funktioniert sowas auch sehr gut ! (Ja ich weiss, wir sind hier nicht in anderen Foren)


    Einfach nur zu sagen, daß die User sowieso kein Benehmen haben und sich eh nicht an die Regeln halten werden - oder es kurz mit Herrn U.`s Aussage "ROFL" zu beantworten, finde ich ein wenig zu flach. Ok, es mag sein das da gewisse Erfahrungswerte, die ich jetzt so nicht habe, eine grössere Rolle spielen.


    Realistisch ist allerdings das dieses Forum überquillt, grösstenteil auch durch immer wiederkehrende Fragen - und das eine gewisse Neustrukturierung bestimmt nicht schaden könnte.

  • Nur mal so:
    Cheffe setzt deinen Vorschlag um.
    Und trotzdem machen immer noch alle was sie wollen...und nun?
    Eine "Neustrukturierung" muß eigentlich damit beginnen, alle User rauszuschmeißen und ganz von vorne anzufangen ;) (<-- war ein Scherz!)

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • qtip


    Ich selbst betreibe ein Forum.
    Unterforen "Anleitungen" haben wir auch. Und warum ich das oben geschr. habe liegt alleine daran, das ich selbst sehe bei mir im Forum, wie User lesen und nicht schauen wohin und das denen es wurcht is, ob man ein Präfix etc angeben muss.


    Sie lesen einfach nicht. Und schließen eines Threads geht schneller als verschieben.:D

    Samsung Galaxy S4 weiß

  • Ich kann diese "worst case Mentalität" die hier vorherrscht nicht ganz nachvollziehen, aber o.k. ich betrachte die Sache wahrscheinlich zu optimistisch :)

  • Wie Du selbst schreibst Du hast nicht die nötigen Erfahrungswerte um das abschließend beurteilen zu können.


    Die Mods bei TT kennen halt ihre Pappenheimer schon seit Jahren von daher kann man über die Hoffnung die User würden ein entsprechendes Popup
    1.) lesen
    2.) auch befolgen
    in der Tat (leider) nur milde lächeln.


    Gerade das Nokiaforum (man möge mir verzeihen) ist der einer größten Tummelplätze von TT-Chaoten. Die wollen jetzt gleich und sofort ihre Antwort.
    SuFu? Wozu denn, ein Post geht schneller.
    FAQ? Warum soll ich mehr lesen als unbedingt nötig? Ich will eine präzise Antwort auf meine Frage und zwar genau jetzt...
    Eigeninitative? Dass müsste ich erst im Wörterbuch nachschlagen...


    Das ist jetzt mal bewusst überspitzt dargestellt, im Prinzip ist es in der Realität aber nicht wirklich viel anders. Das Problem ist nicht die Forenstruktur, dass Problem sitzt vor der Tastatur. Langjährige Mitglieder brauchen derartige Hinweise nicht, sie benehmen sich (in der Regel) auch ohne diese anständig.


    Der 08/15 User vom Stamm "Nimm" der sonst mit TT nicht viel am Hut hat kümmert sich eben nicht darum ob und wie er mit seinen Beiträgen dem Forum dienlich ist.

  • Meine Meinung dazu:


    gut gemeint, auf jeden Fall! Endlich mal ein vernünftiger Vorschlag! :)


    Aaaaber:


    eine FAQ erfordert in erster Linie eines:


    engagierte User, die sich darum kümmern, die FAQ zu pflegen und immer wieder neu aufzubauen. In dieser Branche, in der ständig neue Geräte auf den Markt kommen, ist das schon fast nicht mehr rein als Hobby zu betreiben, sondern fast nur professionell machbar, was Kosten und Zeitaufwand angeht.
    Dass sich mehrere User die Aufgabe teilen, halte ich für unrealistisch. Am Ende sind es immer nur ein bis drei Leute, wenn überhaupt, die dran bleiben.


    Was das vorher reinschauen und Hinweise beachten angeht:


    wir haben ein Pop-up, das beim Erstellen von Threads im Biete aufspringt. Darin steht klar und deutlich, dass wir nur Beiträge mit Preisvorstellung akzeptieren. Ich weiss nicht, wie viele Threads wir pro Woche rausfischen, in denen keine Preisvorstellung steht.
    Und das ist nur 1 Beispiel.


    Es zeichnet Dich aus, dass Du an das Gute glaubst und sicher gäbe es auch sehr viele, die tatsächlich reinschauen würden. Aber das ist eher der Typ, der auch gesucht hätte und weniger der Typ, der sofort einen Thread aufgemacht hätte.
    Daher halte ich die Verbesserung durch eine FAQ, die, wie oben erwähnt, einiges voraussetzt, für ohnehin relativ gering.
    Mit anderen Worten: selbst, wenn wir es tatsächlich umsetzen würden, wäre der Effekt äusserst gering.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von qtip
    ich kann deine Antwort irgendwie nicht richtig einordnen Herr Urban. Was ist an dem Vorschlag denn so lustig ?

    mausi25_ef hat mich da schon richtig verstanden. Der Vorschlag ist gut gemeint, aber die Realität sieht da leider anders aus.


    Wir haben auch ein PopUp im Biete-Forum und müssen trotzdem weiß der Geier wie viele Postings am Tag aussortieren, weil die Leute das PopUp nicht lesen.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Ich hatte ja seinerzeit eine FAQ für das SE P800 erstellt. Gut, ich hatte das Gerät selbst und war deshalb auch dran interessiert. Trotzdem war es ne Menge Arbeit, diverse beeeep posteten natürlich in den oben festgepinnten Thread rein, obwohl sie nicht sollten. Und einige Spezis meinten, ich würde auch noch persönlichen Support via PN leisten :rolleyes: Als dann das P910i rauskam (das ich auch recht schnell hatte), hab ich nur noch weniges ergänzt/verbessert, weil mir Zeit und Energie fehlten.


    Wenn ich dann gucke, wie schnell inzwischen neue Modelle auf dem Markt sind und wie kurzlebig das Geschäft inzwischen ist - da braucht es schon sehr ambitionierte Leute, die ne FAQ zusammenschreiben, die nach 6-9 Monaten keine Sau mehr interessiert. Und sich die Infos in den trotz guter Moderation völligen Chaoten-Threads zusammen zu sammeln ist auch kein wirkliches Vergnügen.... (ich hatte seinerzeit für das E90 immer mal wieder kurze Info-Zusammenstellungen gemacht - 30 Seiten lesen für 1 Seite echte Info sach ich nur).



    Fazit: wer ne FAQ schreiben will: nur zu! Die kann dann oben angepinnt werden, was die Mods auch bestimmt gerne machen. Nur es muss eben einer machen - und leider sind die allermeisten doch vom Stamme Nimm :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!