Nokia Headset HS-45 + AD-43 und HS-45 + AD-54 Probleme

• Hallo habe in ein anderes Forum gelesen dass, die Headsets HS-45 + AD-43 und HS-45 + AD-54 eine Batterie in sich haben. Diese Batterie soll irgendwann den Geist aufgaben und dann soll das Headset nicht mehr zu benutzen sein. Ich habe mir nun auch so ein Teil besorgt und wollte wissen wer schon Probleme damit hat und was man dagegen machen kann.

• Den Sinn deiner Frage verstehe ich nicht wirklich.

Was kann man denn gegen eine leere Batterie machen?

Das Problem beim Austauschen ist, dass man eine Schraube lösen muss, die sich unter dem Halteclip befindet. Entweder reist man diesen ab und zerstört den Clip damit oder man fuddelt den Clip raus, indem man irgendwie den Hohlsplint entfernt, der den Clip samt Feder an seiner Position hält, was alles andere als trivial ist.

Andersherum kann man aus dieser Konstruktion aber wohl erahnen, dass die Batterie im Normalfall wohl recht lange (mindestens wohl 0,5 Jahre wegen der Garantie) hält.

Auf jeden Fall ist das Teil als Wegwerfartikel konzipiert. Ich habe mir trotzdem eines geholt, weil es günstig zu bekommen ist und ich dort wenigstens meinen vernünftigen Kopfhörer mit Standard 3,5mm-Klinke anschließen kann.

• Zitat

Original geschrieben von Candid

Was kann man denn gegen eine leere Batterie machen?

Das Problem beim Austauschen ist, dass ... was alles andere als trivial ist.

Das kann ich bestätigen. Das Austauschen der Batterie ist bei der Konstruktion auf jeden Fall nicht vorgesehen gewesen.

Zitat

Andersherum kann man aus dieser Konstruktion aber wohl erahnen, dass die Batterie im Normalfall wohl recht lange (mindestens wohl 0,5 Jahre wegen der Garantie) hält.

6 Monate empfinde ich als recht kurz. Angeblich sollte die werksseitig verwendete Batterie minderwertig sein. Das kann ich aber nicht bestätigen: Mit der ausgewechselten Batterie hielt das Gerät auch nur ein weiteres halbes Jahr. Kann man sowas nicht mit einem Kondensator lösen, der vom Handy geladen wird?

Zitat

Auf jeden Fall ist das Teil als Wegwerfartikel konzipiert.

Völlig richtig. Für einen Wegwerfartikel ist das Ding aber viel zu teuer. Und bei einem Premium-Handy wie dem N95 erwarte ich keinen Wegwerfartikel als Zubehör.
    Meines Erachtens ist das Headset eine Unverschämtheit von Nokia. Nicht nur gegenüber dem Kunden, sondern auch aus ökologischen Gründen.
    Wenn Nokia die Schraube nur etwas zugänglicher gemacht hätte, wäre ja alles in Ordnung.

Graefe

• Mit ein paar Cent weniger Gewinn hätte es auch ein Batteriefach geben können, das man mit dem Fingernagel aus dem Gehäuse zieht, so wie man es für Knopfzellen bei vielen anderen Geräten (kleine Fernbedienungen und Taschenrechner z.B.) kennt. Das wäre dann für jeden bedienbar gewesen.

Das Headset ist in der Tat ein sehr gutes Beispiel für unökoligisches Denken.

Das Headset, was bei meinem N95 dabei war, war von Anfang an defekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!