Lohnt sich das SL45 noch?

• Ich habe hier ja ein ziemlich positives Review zum SL45i gepostet und bin nach wie vor der Meinung, dass es ein wirklich tolles Handy ist!
    Wenn man auf GPRS, Farbdisplay, MMS und integrierte Digicam verzichten kann, gehört das SL45i meiner Meinung nach immer noch zu den besten Geräten, die man bekommen kann. Bei einem Preis von ~200€ bekommt man jedenfalls verdammt viel Handy für's Geld! :)

Trotz seines Alters gibt's von mir immer noch ein :top: für das SL45i!

Gruß, Mooney :)

• Hi,

jetzt muss ich doch noch meinen "Senf" dazugeben.
    Ich hatte im letzten Jahr verschiedene Handys ausprobiert (halt Handyfreak ;) ). Vom Nokia 6210, /// T39m, /// R 380s, Nokia 9110, Nokia 8310 bis zum Nokia 6610 (derzeit Testhandy von der Firma, neben dem regulären Firmenhandy Nokia 6310) bis zum Siemens SL45 und ich muss sagen, es gibt nichts vergleichbares was Ausstattung und Design angeht. Bedenkt, dass zum Handy ein Datenkabel, eine Ladestation und das Headset in STEREO dabei sind.
    Beim Nokia 6510 gibt's kein Headset, obwohl man ohne dieses das integrierte Radio nicht hören kann.
    Beim Nokia 8310 ist zwar das Headset dabei, aber das Radio ist in Mono und zu dem -IMHO immer noch überhöhten Preis- keine Tischladestation dabei.
    Die Displaybeleuchtung (in gelb) ist erfrischend anders. Man kann sogar die Helligkeitsstufe einstellen. Dies ist bei Nokia erst seit dem 6610 möglich.
    Das Abspeichern von Adressen ist mit so vielen Feldern wirklich ein Adressbuchersatz. Nokia 8310 bzw. 6510 bietet nicht so viel Komfort. Dort kann man es nur als sog. "Notizfelder" anfügen.
    Beim Nokia 6610 ist zwar ein Stereo-Radio dabei, aber der Empfang ist nicht so toll, da immer zwischen Mono und Stereo hin und her "geswitcht" wird. Nicht wirklich ein Hörgenuss.
    GPRS brauche ich nicht wirklich und MMS -dazu muss man auch einen Handypartner mit einem Handy haben, der dies auch empfangen kann. Und wenn ich mich bei meinen Kollegen so umsehe, Businessseitig gesehen gibt's da nur Nokia 6310 (logisch :D ), Nokia 6150, Siemens S45 und hin und wieder auch das SL45.
    Farbdisplay wie beim Nokia 6610 ist zwar im ersten Moment klasse, aber mit der Zeit ist es doch überflüssig. Für Spiele ist IMHO das Display auch zu klein (hab's mal mit Moorhuhn Cart Racer probiert). Da ist mir ein monochromes Display angenehmer. Es ist einfach übersichtlicher.
    Den einzigen Nachteil, den ich sehe ist, dass SMS mit Bildanhang von Nokia-Handys von Siemensgeräten (und auch ///; bestimmt auch noch andere Hersteller) nicht gelesen werden können. Hier sollten die Hersteller mal nachbessern.
    Bin gerade selbst am überlegen, ob ich mir privat nicht das SL45 zulegen sollte.

Hoffe, ein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruss,
    origin3000

What's uuuuuuuuuuuuuuupp!

• Hallo zusammen!

Bin neu im TT und begeistert! Klasse, was man hier alles über Handys etc. erfahren kann!

Ich steh auch vor dem "Problem" :), ob sich ein (gebrauchtes von ebay) Sl 4x lohnt, bis das S55i 'rauskommt und auch bezahlbar ist.

Dazu hätt' ich noch ne Frage: Der "große" Unterschied zwischen SL 42 und SL 45 besteht nur in der mitgelieferten MMC? Das heißt, ein SL 42 könnte ich genauso, wie ein SL45 mit einer 128MB MMC "aufrüsten"? Dann wäre das doch bei einem Gebrauchtkauf, wo ich die 128MB MMC eh separat kaufen muß, doch günstiger, oder?

Gruss, larcos

• @ larcos

Willkommen bei TT!

Soweit ich weiß, fehlt beim SL42 außer dem Speicher auch noch das Stereo-Headset. Es ist schon mehrfach durchdiskutiert worden (auch in der CONNECT z.B.), dass ein SL45 günstiger ist als ein aufgeblasenes SL42, will man die Funktionen des 45er nutzen.
    Aber vielleicht gibt's das Zubehör jetzt noch billiger. Must du dann mal schauen.

See ya,

Edit: hatte mich verschrieben. Meinte das SL42 ohne Headset und hab's korrigiert!

• Hallo larcos, willkommen bei TT!

Wenn es schon 'jetzt' ein Handy gibt, welches die meisten oder gar alle Deiner Anforderungen erfüllt, würde ich nicht warten, bis ein angekündigtes Gerät Deiner Wünsche verfügbar ist.

Handys sind heute genauso Bananenware wie man es bei Software und Spielen schon lange gewohnt ist. Wenn ich in den Foren verfolge, wie sich die Leute auf das S55 und (besonders) auf das P800 stürzen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln - naja, es ist halt ein Forum für Handyfreaks ...

Schon das S25 (mein zweites Handy) hatte reichlich bugs in der ersten Release. Bei allen neueren Nokias und Siemens gibt es lange Firmwarehistories .. ich würde pi*Daumen 6 Monate warten, bis ich ein neues Gerät kaufe, die gröbsten Fehler sollten dann raus sein - die Freaks als Betatester/Minenhunde vorschicken, das gereifte Gerät günstiger abstauben :D

Zu den SL4x-Varianten:
    Grundsätzlich unterscheiden sich die Hardware des SL42 und des SL45 nicht voneinander.
    Der auffälligste Unterschied liegt im Lieferumfang:
    SL42: Handy, MMC mit 16MB
    SL45: Handy, Docking-Station, MMC mit 32MB, Stereo-Headset

Wenn das die einzigen Unterschiede wären, sollte man sich guten Gewissens für das SL42 entscheiden. Die MMC weicht bei MP3-Nutzung sowieso einer 64er oder gar 128er Karte, die Docking-Station (kann man auch nachkaufen) ist seriell und langsam und nur für Adressbuch-Bearbeitung und Terminabgleich brauchbar; für MP3 braucht man ein Flash-Drive.

Weitere Unterschiede, in der Firmware:
    SL45: mit Java
    SL42 ... 3 Varianten:
    - ohne Java (wird schon länger nicht mehr ausgeliefert)
    - mit LAG (Load-A-Game, proprietärer teurer Game-OTA-Download von Vodafone)
    - mit Java (vorwiegend bei D1 anzutreffen)

Das SL42 LAG war seinerzeit deutlich billiger als das SL42 mit Java, weil höher subventioniert.
    Upgrades LAG->Java sind möglich, aber illegal (Garantieverlust).

Ich bin schon lange zufriedener Nutzer des SL45. Schade, daß Siemens keine schnellere CPU verbaut hat - dann wäre heute wohl GPRS möglich, und das Java nicht ganz so träge. Ansonsten ist es immer noch ein sehr, sehr gutes Handy.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• So, habe mich entschieden und es gekauft. In der Zwischenzeit ist der Preis auf € 99,- gesenkt worden, inklusive 10,- Guthaben und das beste: es war ohne SIM-Lock

Danke euch allen für die Antworten.

Patsch ;)

• Zitat

Original geschrieben von Patsch
    So, habe mich entschieden und es gekauft. In der Zwischenzeit ist der Preis auf € 99,- gesenkt worden, inklusive 10,- Guthaben und das beste: es war ohne SIM-Lock

Danke euch allen für die Antworten.

Patsch ;)

Wenn es das SL45i seien sollte, bin ich gerade schockiert. 99€? Du meinst das SL42, oder? Es hörte sich auch irgendwie so an, als wenn das Angebot nicht in D ist.

Normalerweise sind 150-170€ für das SL45i der momentane preisliche Tiefpunkt. :D

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Zitat

Original geschrieben von Helge
    Wenn es das SL45i seien sollte, bin ich gerade schockiert. 99€? Du meinst das SL42, oder? Es hörte sich auch irgendwie so an, als wenn das Angebot nicht in D ist.

Normalerweise sind 150-170€ für das SL45i der momentane preisliche Tiefpunkt. :D

Hallo!

Nein, es ist das SL45 (ohne i). Ich habe es in Innsbruck gekauft, hattest also recht...

Patsch :)

• Jetzt wo wir schon die leiche ausgebuddelt haben:

was sind die größten software-unterschiede zwischen SL45 und S45? sind ja immerhin ein paar monate entwicklung dazwischen. fehlender wecker, wäre ein solcher punkt, wenn ich mich oben nicht verlesen habe.

wie lange gibts das sl45 eigentlich noch?

!ND - E71

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!