Welchen Infrarot Adapter bzw. doch Datenkabel?

  • Hallo!


    Ich bräuchte eure Meinungen um meine Entscheidung leichter zu machen.


    Und zwar habe ich ein Nokia 7210 und möchte damit auch endlich mit der PC Suite arbeiten können.


    Also jetzt mal grundsätzlich: Infrarot-Adapter oder Datenkabel?


    Ich glaube, dass ein IR-Adapter klüger wär, weil den könnte ich ja mit anderen Handys auch verwenden. Welche Vorteile hätte ein Datenkabel?


    Welche Infrarot-Adapter könnt ihr mir empfehlen, der unter Windows XP mit dem Nokia 7210 (Firmware 4.18) einwandfrei funktioniert. Ich habe ein Elitegroup K7S5A Motherboard, falls das eine Rolle spielt.


    Ich könnte folgende 2 IR-Adapter günstig ergattern:


    - Tekram IRMate IR210B
    - MA-600 Infrarot Adapter


    Funktionieren beide problemlos mit meinen Komponenten, welche könntet ihr mir sonst empfehlen?

  • Für mich persönlich ist im Allgemeinen auch IR die erste Wahl (hab allerdings kein 7210). Damit kann ich mein 6310i, den Ipaq (das USB-Cradle hab ich im Büro) das t300 meiner Madamme und deren m100 syncen. Und das ohne jedesmal ein anderes Kabel ranzufummeln. Ist schon verflucht praktisch! Vorm Tekram hab ich allerdings wie so ein bisserl Angst. :D Es mag an meiner Unbedarftheit in Sachen IR liegen aber ich habe das Tekram nicht überreden können mit meinem PC zusammenzuarbeiten. Keins der Geräte wurde erkannt, Verbindungen kamen nicht zustande. Meistens meldeten mir Windows dass es Probleme mit dem Gerät gibt und es deswegen vorsichtshalber deaktiviert wurde. No Way! :confused: Ich bin dann auf einen No Name USB-IR Adapter umgestiegen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass wenn es um Geschwindigkeit geht das Datenkabel die Nase weit vorn hat.

    Och danke! Und selbst so?

  • Gestern war irgendwo in diesem Forum ´n link zu Hama, die haben nen kleinen Silbernen Infrarotport auf USB Basis der bei mir mit XP klasse funktioniert. Software für verschiedene Modelle ist mitgeliefert - neue Software auch hier bei mobileaction erhältlich.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Hier kannst du die Vor- und Nachteile von einem IR Adapter nachlesen.


    Klick


    Empfehlen kann ich dir den Tekram IR 410U, diese läuft bei mir Problemlos unter XP, und mit jedem Handy.


    MfG
    André

    Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?


    Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

  • @ G2TI , der ist ja relativ günsitg :) funktioniert er gut ??? gab es probleme ???


    welchen adapter würdet ihr fürs 7650 empfehlen ??? er sollte bitte nicht zu teuer sein , aber er sollte auch einwandfrei funzen :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Bonen
    @ G2TI , der ist ja relativ günsitg :) funktioniert er gut ??? gab es probleme ???


    welchen adapter würdet ihr fürs 7650 empfehlen ??? er sollte bitte nicht zu teuer sein , aber er sollte auch einwandfrei funzen :top:



    der funzt super!!!
    gab keine probs, de treiber für winXP liegen dabei !!!


    handy hatte sofort erkannt


  • na das klingt doch super :)
    der kostet ja 31,90 € , is das viel für solch einen adapter oder eher wenig ??? ich kenn mich mit den preisen end so aus :D


    p.s. wie teuer war versand ? :p

  • Zitat

    Original geschrieben von Bonen

    na das klingt doch super :)
    der kostet ja 31,90 € , is das viel für solch einen adapter oder eher wenig ??? ich kenn mich mit den preisen end so aus :D


    p.s. wie teuer war versand ? :p


    HAMAs kostet 79€ für USB
    No-Name auch so in dem dreh!


    inkl. versand +NN bin ich auf 40€ gekommen

  • Empfehlenswert ist meiner Meinung nach die Schnittstelle von Sitecom:


    "USB to Fast IrDA"


    Funktionierte bisher mit allem, ohne weitere Probleme oder Umstellung der Übertragungs-Geschwindigkeit...

    Ein Statement zur "Fach"-Zeitschrift Connect: Connect und Kompetenz ist ebenso vorstellbar wie Sagem und Qualitätshandy's...


    Aktuelle Mobile's:
    Office -> BB 9900
    Privat -> iPhone 4S 32GB, Galaxy S2, Galaxy i9250
    Schmuckstücke -> N8800 & N8800SE & N8600 Luna & N8800 Sirocco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!