Unabhängiger Versicherungsberater aus Berlin gesucht wg. Krankenzusatzversicherung

• Hey Hu!

Ich suche einen guten und unabhängigen Versicherungsberater (möglichst aus Berlin), der mir im Tarifdschungel der vielen Krankenzusatzversicherungen weiterhilft.

Ich bin bis dato privat über meinen Vater versichert und muss ab demnächst - erstmals - in eine GKV eintreten.
    Möchte unbedingt eine sinnvolle Zusatzversicherung abschließen, bin mir jedoch absolut nicht sicher, welche Tarife von welchen Versicherungen für mich geeignet sind.

Wer einen kompetenten Menschen kennt oder selbst ein solcher ist, der melde sich bitte per PN bei mir.

Was ich nicht suche oder möchte, ist eine öffentliche Diskussion über dieses wirklich nicht ganz einfache Thema in diesem Thread.

Merci

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Ersteinmal solltest du über einen Tarifwechsel der bestehenden KV nachdenken und dich entsprechend beraten lassen. Unter Umständen hast du Anrechnungsbeträge, was sich beitragsmindernd auswirkt bzw. Eintrittsalter und Gesundheitszustand werden vom bestehenden Vertrag übernommen.

• Hallo Clio,

genau das Gleiche habe ich auch gerade hinter mir (vor einer Woche den Vertrag unterschrieben). Bin noch privat ueber meine Eltern versichert, muss nach dem Studium aber in eine GKV. Also gleiche Ausgangssituation wie bei dir.

Genauso wie mein Vorredner wuerde ich es dir empfehlen, erstmal bei deiner bisherigen PKV nachzufragen, was die dir anbieten koennten. Denn im Regelfall bedeutet der Abschluss einer Zusatzversicherung eine "Verminderung" der Leistungen aus Sicht der PKV. Bei meiner PKV bedeutet dies, dass keine erneute Gesundheitspruefung gemacht wird. Lediglich das Eintrittsalter hat Einfluss auf den Beitrag.
    Jetzt werde ich ab demnaechst in den Genuss einer Zusatzversicherung kommen, mit der ich den Unterschied PKV - GKV kaum merken werde. :top:

Wie gesagt, frag mal bei deiner bisherigen Versicherung nach, lass dir aber trotzdem Angebote von anderen Versicherungen machen. Je nach Vorerkrankungen und Alter nehmen die dich mit Handkuss. ;)

LG,
    eva

Gentoo Linux i686 2.6.20-rc4-mm1
    vServer Debian GNU/Linux Lenny i686 2.4.20-021stab

• unabhängig kann gar keiner sein, es ist für einen Menschen einfach nicht möglich gute Konditionen mit hunderten von Versicherungen zu bekommen und deren Bedingngen und Konditionen zu wissen und akt. zu halten.

Die meisten freien Berater, wollen nur "frei" wirken, sind es aber nicht

• *** Und da ist sie, die öffentliche Diskussion, die ich eigentlich gar nicht wollte :D ***

Hey Eva,
    schön zu lesen, dass sich auch andere Leute mit diesem Thema beschäftigen (müssen).
    Viele Zusatzversicherungen lesen sich zunächst erstmal "total gut"; was allerdings dahinter steckt, kann ich (ein Laie auf diesem Gebiet) absolut gar nicht beurteilen.
    Auch von meiner jetzigen PKV habe ich mir bereits ein Angebot eingeholt. Der Preis ist "OK"; die Tatsache, dass ich dann aber als GKV-Versicherter 10x so lange auf einen Termin beim Arzt warten muss und kaum noch etwas verschrieben kriege (Budgetierung des Arztes!) macht mir schon etwas Sorgen.
    Ist ja schön und gut, dass die Zusatzversicherung mir im Nachhinein z.B. meine "Sitzungen" beim Physiotherapeuten erstattet; aber dazu muss ich diese Sitzungen auch erstmal vom Arzt verschrieben kriegen, was imho bei Menschen in der GKV nur sehr wenig bzw. ungerne gemacht wird - verständlicherweise, das Budget ist wahrscheinlich wirklich knapp.

Ganz gut gefällt mir der Privat - Praxis - Tarif der TK. Der würde mich etwa 25€ im Monat kosten und ich wäre ambulant ein "richtiger" Privatpatient, der sofort einen Termin kriegt und bei dem der Arzt auch bis zum 3,5fachen Satz abrechnen kann. Außerdem fällt keine Praxisgebühr an (40€ "gespart").

Aber: Auch dieser Tarif gilt nur für die reine Behandlung, d.h. Rezepte und Zahnarztbehandlungen laufen weiterhin über die Krankenkassen-Karte der TK.
    Außerdem würde ich die Rechnungen erst einmal selbst zahlen müssen (auch nicht ganz so einfach für einen jungen Menschen) und danach dann 90% der Rechnung von der TK erstattet kriegen.
    Der jährliche Eigenanteil liegt hier bei 400€.

Dieses 25€-TK-Paket würde ich gerne mit einer günstigen Zusatzversicherung koppeln, nur habe ich keine Ahnung, welche dieser unzähligen Zusatzversicherungen für mich nun sinnvoll ist. :(

Und genau hier, so dachte ich, könnte mir ein unabhängiger Mensch weiterhelfen.

Grüße

clio

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Zitat

Original geschrieben von clio
    *** Und da ist sie, die öffentliche Diskussion, die ich eigentlich gar nicht wollte :D ***

Aaach, wir sind doch alle ganz sachlich, emotionslos und diskret, nicht? ;)

Zitat

Auch von meiner jetzigen PKV habe ich mir bereits ein Angebot eingeholt.

Das wusste ich nicht, sonst haett ich mir meinen Kommentar gespart ;)

Zitat

Der Preis ist "OK"; die Tatsache, dass ich dann aber als GKV-Versicherter 10x so lange auf einen Termin beim Arzt warten muss und kaum noch etwas verschrieben kriege (Budgetierung des Arztes!) macht mir schon etwas Sorgen.

Mir ging es bei dem Abschluss der Versicherung ueberwiegend darum, im Krankenhaus ne "Extrawurst" zu bekommen und dass ich mir keine Sorgen um meine Zaehne machen muss.

Zitat

Ist ja schön und gut, dass die Zusatzversicherung mir im Nachhinein z.B. meine "Sitzungen" beim Physiotherapeuten erstattet; aber dazu muss ich diese Sitzungen auch erstmal vom Arzt verschrieben kriegen, was imho bei Menschen in der GKV nur sehr wenig bzw. ungerne gemacht wird - verständlicherweise, das Budget ist wahrscheinlich wirklich knapp.

Das glaub ich auch, dass das Budgeht knapp ist, allerdings denke ich, dass man auch als GKV- Versicherter den Arzt nur ein bisschen nerven muss, damit man das bekommt, was man will und vor allem gesundheitlich benoetigt (denn das sollte sowohl fuer Arzt als auch fuer den Patienten immer das Hauptkriterium sein). Zur Not wird halt der Arzt gewechselt.

Zitat

Ganz gut gefällt mir der Privat - Praxis - Tarif der TK. Der würde mich etwa 25€ im Monat kosten und ich wäre ambulant ein "richtiger" Privatpatient, der sofort einen Termin kriegt und bei dem der Arzt auch bis zum 3,5fachen Satz abrechnen kann. Außerdem fällt keine Praxisgebühr an (40€ "gespart").

Mh, das klingt interessant. Waer vielleicht auch noch ne Option fuer mich, denn die Praxisgebuehr ist schon nervig.

Zitat

Aber: Auch dieser Tarif gilt nur für die reine Behandlung, d.h. Rezepte und Zahnarztbehandlungen laufen weiterhin über die Krankenkassen-Karte der TK.
    Außerdem würde ich die Rechnungen erst einmal selbst zahlen müssen (auch nicht ganz so einfach für einen jungen Menschen) und danach dann 90% der Rechnung von der TK erstattet kriegen.
    Der jährliche Eigenanteil liegt hier bei 400€.

400 Euro Eigenanteil ist schon heftig. Aber bezueglich des Vorstreckens der Rechnungen: Mein Vater macht es bislang so, dass er erst die Rechnungen bei der PKV einreicht, sich das Geld ueberweisen laesst und danach die Rechnung begleicht. So gibt es keine unangenehmen Kontostaende.

Zitat

Dieses 25€-TK-Paket würde ich gerne mit einer günstigen Zusatzversicherung koppeln, nur habe ich keine Ahnung, welche dieser unzähligen Zusatzversicherungen für mich nun sinnvoll ist. :(

Da weiss ich leider auch keinen Rat. Ich habe keine Preise verglichen und kann dir dabei auch leider nicht helfen, weil es fuer mich nicht zur Debatte stand, die PKV zu wechseln.
    Und unabhaengig bin ich auch nicht, geschweige denn, dass ich Ahnung von der Materie habe. ;)

Wuensch dir viel Glueck bei der Suche nach dem fuer dich am besten passenden Paket! :top:

Gruss,
    eva

Gentoo Linux i686 2.6.20-rc4-mm1
    vServer Debian GNU/Linux Lenny i686 2.4.20-021stab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!