Sterilisation - würdet Ihr es machen?

  • Angenommen Ihr habt eine fixe, langjährige Partnerschaft und bereits Kinder, wobei der Kinderwunsch abgeschlossen ist, würdet Ihr Euch sterilisieren also unterbinden lassen?


    Was spricht dafür, was dagegen?

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Naja, also persönlich würde ich es nicht gutheißen, dass an mir untenrum geschnibbelt wird, wenn es nicht dringend notwendig ist.


    Ich weiß nicht, was da alles passieren kann, ich möchte es ehrlich gesagt auch nicht wissen! Für mich wäre dieser Eingriff auf jeden Fall nichts, aber vielleicht ändert sich ja meine Meinung wenn erst einmal die ersten Kinder da sind :D

  • Unter den o.g. Gegebenheiten würde ich es auf jeden Fall machen. Spart ja auch Geld :D

  • Eine Vasektomie ist de facto irreversibel, also überlege Dir gut was Du tust. Außerdem stellt sich die Frage nach dem warum.

  • Naja, der Eingriff selbst ist sehr gering, wird sogar ambulant durchgeführt, es wird ja nur der Samenleiter unterbunden. Also großartig passieren tut da nichts, hab auch noch nie von einer Komplikation gehört. Das einzige, was halt ist, ist, daß man das nicht unbedingt wieder rückgängig machen kann.


    Hat denn niemand von hier Erfahrung auf dem Gebiet?

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Sollte die Initiative von Deiner Partnerin ausgegangen sein, würde ich mir an Deiner Stelle auch einmal die Frage nach den tieferen psyschlogischen Beweggründen stellen.

  • Mal ne ganz blöde Frage:


    Hast Du derartige Dinge schon mal mit deinem Arzt (Urologen) des Vertrauens besprochen? Imho gibt es gewisse Themen bei denen auch TT und seine User nicht wirklich weiterhelfen können. Bei solchen Entscheidungen würde ich mich nicht oder nur sehr bedingt im Netz informieren (und wenn überhaupt dann wohl eher in entsprechenden Fachforen wo die Chance Leute mit "Erfahrung" zu treffen wesentlich höher ist).


    Was spricht dagegen? Man sollte sich evtl. erstmal fragen, was spricht dafür oder auch "Tut das Not?" und wenn man dann zu dem Punkt kommt das man das bejahen kann sich mit den Gegenargumenten auseinandersetzen und abwägen.

  • Nein, der Gedanke kam von mir. Es ist so, daß wir zwei Kinder trotz Pille haben. Jetzt sagen zwar sicher einige, selbst schuld, falsch angewendet etc., aber das stimmt nicht. Dazu kam, daß meine Freundin bei der letzten Schwangerschaft eine Thrombose hatte und der Arzt ihr hormonelle Verhütungsmethoden untersagt hat. Bleibt also nur Kondom oder Kupferspirale. Der Kupferspirale trau ich aber nicht, also bleibt nur Kondom. In einer fixen Partnerschaft aber Kondome zu verwenden ist für mich mehr als suboptimal und ist auch nicht das Gleiche wie ohne. Es wäre halt irgendwie beruhigend, zu wissen, es kann nichts passieren und man muß sich keine Gedanken hinsichtlich Verhütung mehr machen. Auf der anderen Seite befürchte ich einen psychologischen Effekt, der zwar irrational ist, aber vermutlich nicht so selten ist, nämlich den verlust des Gefühles ein vollwertiger Mann zu sein. Auch wenn es ansich absurd ist, weil es ist ja keine Kastration, es werden ja nach wie vor weiter Samenzellen gebildet, nur halt die Weiterleitung ist unterbunden. Kann das jemand nachvollziehen, was ich meine?

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Ich habe eine Vasketomie durchführen lassen.
    Wir haben jetzt drei Kinder und jede weitere Schwangerschaft meiner Frau wäre mit Risiken verbunden.
    Es gibt in keinster Weise irgendwelche Einschränkungen was das sexuelle angeht, außer das etwa 10-15 % weniger Samenflüsigkeit produziert werden und das eben eine Schwangerschaft zu 99,9 % ausgeschlossen ist.
    Der Eingriff wird ambulant durchgeführt, dauert etwa 10 Minuten und du musst sechs Wochen enthaltsam leben.
    Die Kosten betragen etwa 300 Euro (genau weiss ich es nicht mehr).


    Jeder muss ganz individuell diesen endgültigen Schritt mit seinem eigenen Gewissen ausmachen.
    Ich habe einige Zeit überlegt und aus Liebe zu meiner Frau diesen Schritt gewagt.
    Ob er 100% richtig war weiss ich immer noch nicht.
    Das wird mir später ein anderer sagen.


    Gruß maarhgziam

  • maarhgziam


    Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! :top:


    Also versteh ich das richtig, es ist alles genau so wie zuvor, nur, daß Deine Frau halt nicht schwanger werden kann.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!