Netzausfall: Wie registrieren es die Provider?

• Hi,

in unserer Stadt (10.000 Einwohner) ist jetzt seit 6 Stunden das Handynetz tot, unabhängig von den Anbietern. Da frage ich mich, wie die Techniker das registrieren. Warten sie erst auf eine gewisse Zahl an Beschwerdeanrufen oder gibt es ein System, das feststellt, wenn die getätigten Anrufe, versendeten SMSe etc. drastisch runtergehen bzw. ganz ausbleiben? Nur aus Neugier..

Gruß
    Daniel

• Also meines Wissens hat jeder Netzbetreiber ein umfassendes Ueberwachungssystem (neudeutsch: Monitoring) laufen, dass ueber jedwede Art von Ausfall umgehend Bescheid geben sollte.

Die Ausrede "da haben wir nichts von gewusst" duerfte also auch bei gaenzlich ausbleibenden Beschwerden der Nutzer kaum ziehen.

• Hallo,

jedes einzelne Netzelement wird 24std. am Tag zentral überwacht. Dazu dienen sog. Monitoringsystem wie z.b. Nokia NMS2000 ( für Nokia Netzelemente ) oder HP-OpenView ( für IT-System und anderes ) usw.
    Die Leute vor den Systemen sehen jeden Fehler und reagieren entsprechent drauf.

Bei einer Stadt mit 10.000 Einwohner wird da eine oder max 2 BTS tot sein, das ist kein Grund, da sofort einen Techniker hinzuschicken. Jedes Netzelement hat eine Prioritätsklasse von 1 bis 3 oder 4 und dies bestimmt auch, in welchem Zeitraum die Reparatur angegangen wird. Bei Prio3 kann das dann auch schon mal 48 Std. sein.
    Prio1 BTSn stehen z.b. an Autobahnkreuzen, an Bahnhöfen oder in Einkaufsstrassen, dort wo entsprechend hohes Trafficaufkommen ist.

• Danke für die Antworten. Das Netz funktioniert wieder seit 11:30 Uhr, also 22h Ausfall. Anscheinend war doch nur EPlus betroffen.

• Zitat

Original geschrieben von dantist
    Danke für die Antworten. Das Netz funktioniert wieder seit 11:30 Uhr, also 22h Ausfall. Anscheinend war doch nur EPlus betroffen.

Wären alle Netze betroffen gewesen, dann wäre wohl in der ganzen Stadt kein Licht mehr an gewesen! :p

Vielleicht hat ja E-Plus umfangreiche Umbauten am Sender gehabt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!