Arcorgeräte angeschlossen, aber lt. Arcor nicht

  • Hallo Forumsmitglieder und Gäste,
    ich hab da folgendes Problem:
    Ein Bekannter ist bei Arcor aber über die T-Com. Ich denke es liegt daran, dass in seinem Anschlussgebiet kein Arcor verfügbar ist. Bei Arcor hat er die telefonflat und europaflat gebucht. Nun bekommt er seit über einem Jahr folgende Rechnungen:
    von der T-Com immer zwichen 70-100 €
    von Arcor rund 50,- €


    Ich habe mir mal die Rechnung von der Tcom angeschaut. Die haben da ganz normal die Grundgebühr für Calltime berechnet (16,76 netto) und dann noch unter Beträge anderer Anbieter je nach Monat zwischen 50-80 €. Und dieser andere Anbieter ist: Arcor (CbC)


    Des Rätsels Lösung:
    Zwar berechnet die Arcor die 50,- € für den Anschluss und die flat, berechnet jedoch auf der anderen Seite über die Telekom sämtliche Kosten über CbC. Eine Nachfrage bei Arcor ergab, dass falsche Geräte angeschlossen seien, man habe dies aufgrund von Messungen belegen können. Mein Bekannter ist sich aber sicher, dass die richtigen, von Arcor gelieferten Geräte angeschlossen sind.


    Ist es überhaupt möglich, dass man über eine Fernmessung herausbekommt, ob Arcor Geräte angeschlossen sind oder nicht? Oder täuscht mich da die Arcor?


    Wenn es bei meinem Bekannten immer noch keinen Vollanschluss für Arcor gibt, könnte mein Kumpel eine Kündigung dadurch möglich machen, dass er einfach die D-Tcom kündigt?
    Hoffe meinem Bekannnten kann geholfen werden.

  • Es muss zunächst einmal klar werden, welche Tarife dein Kollege genau hat. Dann noch welche Geräte und wie alles konfiguriert ist. Erst danach kann man die Situation beurteilen.


    Momentan ist es halt so, dass dein Kollege wohl einen T-Com-Anschluss hat und per CbC telefoniert -> also werden diese Gespräche vom CbC-Anbieter (Arcor) abgerechnet. Nun müsste man halt wissen, was für einen Tarif er genau bei Arcor hat.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Bei Arcor hat er das Kompletpaket, also deutschlandflat, europaflat, internetflat. für diese bezahlt er insgesamt 49,95 €. Was ich nicht verstehe, wenn er falsch konfiguriert haben soll, wie kommt es dann, dass er cbc über arcor telefoniert?


    Wie sieht es mit der kündigung aus?

  • Was für ein Komplettpaket? Mit Anschluss (analog, ISDN), DSL etc? Das muss alles genau geklärt sein, sonst lässt sich das nicht nachvollziehen.
    CbC kommt vermutlich daher, dass das irgendwie von der Anlage oder dem Telefon mitgewählt wird. Zudem könnte es sich auch um eine Preselection handeln.


    Und wenn man nicht weiß, worum es genau geht, kann man auch nichts zur Kündigung sagen...

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Dein Bekannter hat von Arcor eine Easy-Box bekommen (A400, A600 oder A800) und telefoniert mittels dieser Box übers Internet (mit VoIP).
    Wenn er übers Festnetz telefoniert, wird es CbC abgerechnet und ist nicht in der Flat abgedeckt.
    Wenn er übers Internet (mit der Easy-Box) telefoniert, funktioniert alles. Die T-Com bekommt diese Gespräche garnicht erst mit und kann sie auch nicht abrechnen.
    Daher ist die Aussage Arcors richtig - er hat es falsch angeschlossen. Dafür muß man nicht einmal technisch irgendeine Fernmessung vornehmen ;)
    Also, entweder alles einrichten oder einen Arcor-Techniker kommen lassen. Kostet zwar Geld, spart aber jeden Monat 50-80 Euro.

  • @ Seby,
    Woher weisst Du, dass mein Bekannter übers Internet (VOIP) telefoniert, bzw. bist Du dir da sicher?


    Also ich hab da jetzt eine Rechnung von Arcor vorliegen. Danach bezahlt er für "Arcor DSL flat" 4,1597 netto,
    für "Arcor DSL Bandbreite 2000" 11,4118 netto,
    für "Arcor Sprache International Flat" 16,7647 netto,
    und für "Arcor Sprache telefon flat" 8,3613 netto
    dazu kommen noch Kosten in Höhe von 1,0252 netto für die Papierrechnung und die Steuern in Höhe von insgesamt 7,93, so dass am Ende 49,65 € zu bezahlen sind.

  • Wissen tu ich es nicht.
    Aber da er DSL nutzt, aber noch bei T-Com ist, scheint es sich um einen Resale-Anschluss zu handeln.
    Die Variante Preselect + DSL Resale wird aber inzwischen seit einiger Zeit aus Kostengründen (nachvollziehbar) nicht mehr geschaltet.
    Von daher geh ich von VOIP aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von Delight
    @ Seby,
    Woher weisst Du, dass mein Bekannter übers Internet (VOIP) telefoniert


    Er tut es eben wahrscheinlich gerade NICHT. Daher gibt es die CbC Rechnung, weil er vermutlich über die 01070 Gespräche über den T-Com Anschluß führt. Entweder "bewußt" oder unbewußt, weil die 01070 als Preselection für diesen Anschluß eingestellt ist.


    Und falls sich das als richtig herausstellt, ist auch die Rechnung korrekt, da er seine Hardware (Telefon + X) falsch verwendet.

  • hat er von Arcor evtl noch eine Fritzbox Phone ?


    Wenn ja muß er dort die VoIP-Konten eingeben und diese so konfigurieren dass diese eben bei abgehenden Gesprächen die VoIP-Nummern benutzt.


    Ein Bekannter hatte das gleiche Problem, Arcor über T-Com, Flat über VoIP aber nicht richtig eingerichtet, war auch eine sehr teure T-Com-Rechnung. Dann habe ich das richtig eingerichtet ( wieso fragen die Leute nicht gleich und probieren erst selber rum... ) und seitdem klappt alles.

  • Und was ist, wenn er jetzt den Tcom Anschluss kündigt, endet dann auch sein Laufzeitvertra bei Arcor? Schließlich kann dann Arcor die Leistung nicht mehr anbieten, wenn arcor selbst dort keinen Anschluss anbieten kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!