Allgemeine Frage zu Alu-Felgen und Betriebserlaubnis

  • Zitat

    Original geschrieben von qwer640
    Ich finde nicht, dass es sich lohnt "teure" Felgen für deine Fahrzeug-Auswahl zu kaufen.
    Bedenke dabei aber: neue Felgen, dann auch neue Reifen.


    Ich werde da einfach mal mit dem Händler reden, ist sicher möglich das beim kauf direkt mit einzuplanen.


    Zitat


    Allerdings leiden dabei die Felgen durch das Streusalz, deshalb am besten Stahlfelge mit Zierkappe/-felge.


    Seit wann leiden Alu-Felgen unter der Einwirkung von Salz??


    Zitat

    Nur mal als Tipp meinerseits: Ballonreifen gehen gar nicht.


    Was verstehst Du unter Ballonreifen? Der Begriff wird sehr unterschiedlich benutzt, hab grad mal gegoogelt. Zeig mal ein Beispielfoto.

    Handy: N82 titanium warm

  • Zitat

    Original geschrieben von qwer640


    Bedenke dabei aber: neue Felgen, dann auch neue Reifen.


    Wie kommst Du denn dadrauf?
    Natürlich kann man die serienmäßig auf Stahlfelge gekauften und gelieferten Reifen problemlos auf die neuen Alus wechseln - natürlich nur wenn man für die Größe passende Felgen nimmt.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    Original geschrieben von peteradolf86
    Seit wann leiden Alu-Felgen unter der Einwirkung von Salz??


    Auch Alu-Felgen können korrodieren. Sie rosten zwar nicht, aber sie unterliegen auch einem Oxidationsprozeß, wenn der Lack beschädigt ist. Deswegen gibt es eigene Winteralufelgen, die mehrere Klarlackschichten haben.


    Von Ganzjahresreifen ist dringend abzuraten, die sind weder im Sommer noch im Winter richtig gut und z.B. in Österreich in der Zeit von November bis April bei Schneelage verboten (seit diesem Jahr).

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Zitat

    Original geschrieben von peteradolf86 Was verstehst Du unter Ballonreifen? Der Begriff wird sehr unterschiedlich benutzt, hab grad mal gegoogelt. Zeig mal ein Beispielfoto.


    Unter Ballonreifen versteht man Reifen mit hohem Querschnitt, so wie sie früher waren.


    Das sind "Ballon"reifen:



    Und das sind Niederquerschnittsreifen (die man normalerweise mit Alufelgen verwendet):


    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Auch Alu-Felgen können korrodieren. Sie rosten zwar nicht, aber sie unterliegen auch einem Oxidationsprozeß, wenn der Lack beschädigt ist. Deswegen gibt es eigene Winteralufelgen, die mehrere Klarlackschichten haben.


    Wusste ich nicht, danke für die Information.


    Zitat

    Von Ganzjahresreifen ist dringend abzuraten, die sind weder im Sommer noch im Winter richtig gut.


    Die Meinung teile ich auch. An der Stelle werde ich auch nicht sparen und mir Sommer- und Winterreifen zulegen.



    Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Unter Ballonreifen versteht man


    Danke für die schöne Erklärung mit den Fotos.
    Es kommen sowieso nur Niederquerschnittsreifen in Frage, da mir die anderen absolut nicht gefallen :).

    Handy: N82 titanium warm

  • Übertreibs aber nicht mit dem niedrigen Querschnitt. Je niedriger, desto härter und unkomfortabler, und anfälliger gegenüber Parkschäden (Bordstein). Auch wird das Gummi schnell sündhaft teuer und die Auswahl an Marken nimmt ab.


    Dann gibts noch einen unbestätigten Effekt, dass gerade die Reifen mit dem niedrigen Querschnitt schneller verschleißen, weil die Gummimischung weicher ist, um die typische "Sportfahrer"-Kundschaft zufriedenzustellen.


    Ein letzter Effekt, der bei breiten Reifen mit niedrigem Querschnitt und feinspeichigen Felgen auftrifft, ist der deutlich ansteigende Spritverbrauch und die reduzierte Höchstgeschwindigkeit wegen der breiteren Stirnfläche und den Luftverwirbelungen der Felgen. Bei extremen Niederquerschnittsreifen wird auch die Beschleunigung einen Tick schlechter, da die Massen im Reifen am Umfang verteilt sind, und nicht relativ gleichmäßig aufs Gesamtrad. Und mehr Masse auf größerem Radius bedeutet größere Drehträgheit ->schlechtere Beschleunigung.

  • Ich habe jetzt Bridgestone Potenza (225/40 R18) gekauft und kann diese nur weiterempfehlen. Sie sind sehr komfortabel und zwar deutlich komfortabler als meine Wnterreifen (Dunlop, 205/50 R17). Das nur als Bespiel, daß die Zollgröße alleine nicht entscheidend ist, es ist schon auch der Hersteller sehr wichtig.


    Schau mal auf http://www.reifendirekt.de die verschiedenen Bewertungen der Reifen an.


    EDIT:


    Reden wir eh vom neuen Ibiza 2008:


    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7


  • die auswahl schlägt dann aber auch ganz zu buche. :) aber gut aussehen tun sie natürlich. wobei schwarze felgen imho nur auf weißen oder eben schwarzen autos gut kommen. :)

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