Allgemeine Frage zu Alu-Felgen und Betriebserlaubnis

  • Zitat


    Hyundai i30
    Fiat Grande Punto
    Seat Ibiza


    Ich würde mir das auch stark überlegen, ob ich mir extrem teure Felgen auf Autos der B- und C-Marken draufmachen würde. Irgendwie ist es für meinen Geschmack quark, 10% des Wagenpreises in Felgen zu investieren. Dann lieber einen größeren (den größten) Motor oder in eine "bessere" Marke investieren. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

  • Zitat

    Original geschrieben von zingel
    die auswahl schlägt dann aber auch ganz zu buche. :) aber gut aussehen tun sie natürlich. wobei schwarze felgen imho nur auf weißen oder eben schwarzen autos gut kommen. :)


    Schön aussehen tun sie keine Frage. Aber ich werde keine 1.000 Euro für Felgen ausgeben. Das ist dann doch a) Geldverschwendung und b) würde ich faulen wenn ich dann wirklich mal an nen Bordstein dran stossen würde.


    Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ich würde mir das auch stark überlegen, ob ich mir extrem teure Felgen auf Autos der B- und C-Marken draufmachen würde. Irgendwie ist es für meinen Geschmack quark, 10% des Wagenpreises in Felgen zu investieren. Dann lieber einen größeren (den größten) Motor oder in eine "bessere" Marke investieren. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.


    Was zumindest den i30 angeht ist das Preis/Ausstattung Verhältnis absolut unschlagbar. Ich kauf mir doch keinen VW der für das gleiche Geld fast keine Ausstattung hat. Aber das ist wohl ein Punkt wo man ewig diskutieren könnte :).

    Handy: N82 titanium warm

  • Zitat

    Original geschrieben von peteradolf86


    Was zumindest den i30 angeht ist das Preis/Ausstattung Verhältnis absolut unschlagbar. Ich kauf mir doch keinen VW der für das gleiche Geld fast keine Ausstattung hat. Aber das ist wohl ein Punkt wo man ewig diskutieren könnte :).


    Was Du aber vergißt, ist, daß die Hyundai auf eine Lebensdauer von ca. 5 bis maximal 7 Jahren ausgelegt sind, bei VW ist es das doppelte. Ich kenne einen Werkstattbesitzer, der mir erzählt hat, wie häufig er noch sehr junge Hyundai bei sich stehen hat und dauernd irgendwas kaputt wird. Sogar die Schrauben im Motorraum rosten bei den meisten schon nach 3 Jahren.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Die Schrauben, die beim Seat Ibiza den Haken für die Motorhaube halten, haben beim Ibiza meines Schwiegervaters auch schon nach 2 Jahren oberflächlich gerostet. Also imho kommt das nicht immer direkt auf die Marke an, sondern auf den Zulieferer. Ich kann einen Ibiza trotzdem wirklich empfehlen. In der Fahrzeugklasse ist der Wagen preislich nicht zu toppen (ok, vielleicht mit dem Skoda Fabia) und man fährt etwas aus dem Hause VW! Die Technik ist in aller Regel haltbar und man bekommt problemlos Ersatzteile, auch oder gerade im Zubehör. ;)


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Was Du aber vergißt, ist, daß die Hyundai auf eine Lebensdauer von ca. 5 bis maximal 7 Jahren ausgelegt sind, bei VW ist es das doppelte. Ich kenne einen Werkstattbesitzer, der mir erzählt hat, wie häufig er noch sehr junge Hyundai bei sich stehen hat und dauernd irgendwas kaputt wird. Sogar die Schrauben im Motorraum rosten bei den meisten schon nach 3 Jahren.


    Das mag ein Aspekt sein, oder auch nicht. Ich denke das ist auch zu einem grossen Teil eine Glaubensfrage. In meinem Bekannten- und Freundeskreis sind viele verschiedene Modelle und Automarken vertreten, und ich konnte noch keine Aussage machen dass Hersteller A mehr/weniger Probleme hat als Hersteller B.
    Und wenn man den Tests die man so findet Glauben schenken darf, dann bauen die Japaner/Koreaner sehr gute Autos.




    Zitat

    Original geschrieben von herold
    Die Schrauben, die beim Seat Ibiza den Haken für die Motorhaube halten, haben beim Ibiza meines Schwiegervaters auch schon nach 2 Jahren oberflächlich gerostet. Also imho kommt das nicht immer direkt auf die Marke an, sondern auf den Zulieferer. Ich kann einen Ibiza trotzdem wirklich empfehlen. In der Fahrzeugklasse ist der Wagen preislich nicht zu toppen (ok, vielleicht mit dem Skoda Fabia) und man fährt etwas aus dem Hause VW! Die Technik ist in aller Regel haltbar und man bekommt problemlos Ersatzteile, auch oder gerade im Zubehör. ;)


    Danke für Deine Empfehlung.


    Noch was allgemeines, wie gehe ich denn am besten vor wenn ich ungefair heraus finden will wie teuer die einzelnen Autos in der Versicherung sind?

    Handy: N82 titanium warm

  • Zitat

    Das Typklassenverzeichnis Pkw listet die auf dem Markt befindlichen Pkw mit ihren relevanten Daten auf und enthält die Einstufung in die für die Beitrags-/Prämienberechnung notwendigen Klassen für die Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung und die Fahrzeugversicherung.


    http://www.gdv-dl.de/komplexe-suche.html


    je höher die Typklasse, desto teurer...

  • Ich hab grad mal geschaut der i30 liegt bei Vollkasko bei N18 und der Grande Punto (als Vergleich geholt) bei N16. Die scheinen also in etwa gleich zu liegen, oder macht die Differenz von 2 "Klassen" viel aus?

    Handy: N82 titanium warm

  • Die Typklassen sind ja nur ein Vergleichsmerkmal, um sich einen Überblick über die grobe Versicherungseinstufung zu verschaffen. Allgemein kann man sagen: Je höher die Typklassen, um so teurer die Prämie/Versicherungsbeitrag. Die genaue Beitragshöhe setzt sich aber aus Deinen tatsächlichen "Risikofaktoren" zusammen. Mit hinein fließen, Schadenfreiheitsrabatt, Einzel-/Wenigfahrer, Garagenrabatt, jährliche Fahrleistung, eigenes Alter (Fahranfänger?) und vieles mehr. Erkundige Dich am Besten mal bei einer Versicherung und vor allem: Vergleiche die konkreten Leistungen! Oftmals ist das Angebot einer Gesellschaft vordergründig günstiger als das Angebot der anderen Versicherung. Beim genauen Hinsehen stellt man aber oftmals fest, dass der eine Anbieter nur deswegen billiger ist, weil er schlechtere Leistungen im Schadensfall bietet. Empfehlenswert ist bei einem Neuwagen auf jeden Fall Vollkasko, vor allem, wenn man eine niedrige Schadenfreiheitsklasse hat und auf jeden Fall Teilkasko ohne Selbstbehalt. Ein Steinschlag in der Windschutzscheibe und Du hast einen Vorteil im Vergleich zur Versicherung mit Selbstbehalt.


    Zum Thema Ibiza: Die meisten Modelle (stückzahltechnisch) waren sportliche Sondermodelle mit dem 1,4 Liter 16 V Motor und 75 PS. Dieses Modell mit Seat "Alana"-CD Radio, Klimaautomatik, 16-Zöllern, Sportsitzen, ZV, elektr. Fensterheber und einigen weiteren Gimmicks dürfte Deinen Ansprüchen am Besten entsprechen. Guck mal im Privatmarkt. Da gibt es viele Modelle aus erster Hand mit wenig Kilometern. Nun, da es gerade einen Modellwechsel gibt, wirkt sich dies auch auf die Preise aus. Ab ca. 8000,- Euro findet man schon was.
    Ich habe den Wagen meines Schwiegervaters recht gerne gefahren. Man merkt zwar, dass es kein Golf ist (logisch, weil der auch eine Klasse höher spielt) aber einen Polo stellt er in jedem Fall in den Schatten!


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

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