Allgemeine Frage zu Alu-Felgen und Betriebserlaubnis

• Zitat

Original geschrieben von qwer640
    Vor etwa sechs Jahren hat man mir beim TÜV gesagt, eine Einzelabnahme von Fahrwerk und der Rad-Reifen-Kombi koste etwa 200 Euro. Die Felgen und Reifen musst du auch in den Fahrzeugschein eintragen lassen (zumindest damals), falls da noch nichts drin steht.

Eine Einzelabnahme ist doch nur fällig wenn kein Gutachten besteht, oder?

Zitat

Tu dir einen Gefallen und kauf dir, für die von dir genannten Autos, keine Alus. Das lohnt nicht. Damit es schön ausschaut brauchst größere Felgen + Reifen, die sind teurer, evtl noch ein bisl tiefer legen. Aber das lohnt wirklich nicht.

Bei welchen Autos "lohnt" es sich denn Deiner Meinung nach? Ich habe nicht vor mir winzige Alu-Felgen für das Auto zu kaufen, oder auf was wolltest Du hinaus?

Zitat

Wenns denn ein Neuwagen oder ein gebrauchter vom Händler sein soll, sprich mit dem Verkäufer. Vllt kommen sie dir entgegen. Das erspart dir auch Arbeit und Zeit.

Verstehe grad nicht auf was sich der Abschnitt bezieht, in was entgegen kommen?

Handy: N82 titanium warm

• Re: Re: Re: Allgemeine Frage zu Alu-Felgen und Betriebserlaubnis

Zitat

Original geschrieben von Snooker
    Und warum nicht?

Weil es auch Felgen mit anderen als den serienmäßigen Größen und ET gibt, die nicht eingetragen werden müssen, sondern mit einer mitgeführten ABE auskommen.
    Dazu gibt es ja die Gutachen.
    Eintragen wenn es das Gutachten so vorschreibt, kostet auch nicht mehr als 50 - 60 €. Das erledigt eine gute Werkstatt gleich mit.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Re: Re: Re: Re: Allgemeine Frage zu Alu-Felgen und Betriebserlaubnis

Zitat

Original geschrieben von TM1
    Weil es auch Felgen mit anderen als den serienmäßigen Größen und ET gibt, die nicht eingetragen werden müssen, sondern mit einer mitgeführten ABE auskommen.
    Dazu gibt es ja die Gutachen.
    Eintragen wenn es das Gutachten so vorschreibt, kostet auch nicht mehr als 50 - 60 €. Das erledigt eine gute Werkstatt gleich mit.

Ok, dann ist das bei Euch in D anders, bei uns müssen Felgen trotz ABE eingetragen werden.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Re: Allgemeine Frage zu Alu-Felgen und Betriebserlaubnis

Ich verstehe gerade nicht die Sorgen von Dir. Was interessieren Dich die Eintragungsgebühren in Höhe von Paarmarkfuffzig, wenn Du eh vor hast, ein Neuwagen >16.000 Euro zu kaufen?

Felgen-Eintragungen sind doch eher die Sorgen von Leuten, die Autos für 500 Euro fahren und darauf Felgen für 2000 Euro/Satz montieren.

• Hallo ,
    bitte auch beachten das Eintragungen nach § 19 STVO nur der TÜV machen darf und keine anderen Organisationen wie DEKRA etc.

• Re: Re: Allgemeine Frage zu Alu-Felgen und Betriebserlaubnis

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    [...] Felgen-Eintragungen sind doch eher die Sorgen von Leuten, die Autos für 500 Euro fahren und darauf Felgen für 2000 Euro/Satz montieren.

Bist Du da sicher, dass diese Leute noch 2000,- Euro für Felgen über haben? Ich dachte immer die ganze Kohle steckt schon in der Car-Hifi Anlage!? :D SCNR

Mal ernsthaft: Wenn Du einen Seat Ibiza ins Auge gefasst hat, dann guck Dir mal die letzten Facelift- oder Sondermodelle an. Die habe meistens schon recht schöne 16-Zöller ab Werk drauf (ok, ist natürlich Geschmacksache). Bist Du an einem Neuwagen interessiert oder an einem Gebrauchten? Zum Thema Seat Ibiza (nicht das ganz neue Modell) habe ich einige Erfahrungswerte.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Re: Re: Re: Re: Re: Allgemeine Frage zu Alu-Felgen und Betriebserlaubnis

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Ok, dann ist das bei Euch in D anders, bei uns müssen Felgen trotz ABE eingetragen werden.

Wie gesagt - es gibt so'ne und solche.
    Auf der genannten Seite reifen.com kann man das sehr schön nachlesen weil die Gutachten verlinkt sind.
    Ist zwar anfangs sehr verwirrend weil mit unheimlich vielen Kennzahlen und Fussnoten gearbeitet wird, aber man kann es durchaus verstehen.
    Gleich die erste Kennzahl ist meist entscheidend: A01 oder A02 in diesen Gutachten legt fest ob die Felgen eingetragen werden müssen oder ob das Mitführen des Gutachtens ausreicht.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Re: Re: Allgemeine Frage zu Alu-Felgen und Betriebserlaubnis

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ich verstehe gerade nicht die Sorgen von Dir. Was interessieren Dich die Eintragungsgebühren in Höhe von Paarmarkfuffzig, wenn Du eh vor hast, ein Neuwagen >16.000 Euro zu kaufen?

Ich habe gefragt weil ich absolut keine Ahnung davon hatte in welcher Größenordnung sich das bewegt.
    Es hätte ja auch sein können dass man wenn man die "falschen Felgen" kauft aus irgendeinem Grund gleich 500 Euro oder noch mehr bezahlen muss. Das traue ich unserer Gesetzgebung durchaus zu :).

Zitat

Original geschrieben von herold
    Mal ernsthaft: Wenn Du einen Seat Ibiza ins Auge gefasst hat, dann guck Dir mal die letzten Facelift- oder Sondermodelle an. Die habe meistens schon recht schöne 16-Zöller ab Werk drauf (ok, ist natürlich Geschmacksache). Bist Du an einem Neuwagen interessiert oder an einem Gebrauchten? Zum Thema Seat Ibiza (nicht das ganz neue Modell) habe ich einige Erfahrungswerte.

Der Seat Ibizia ist in meine engere Wahl gekommen. Daher würden mich natürlich auch keine Erfahrungswerte interessieren.
    In frage kommt sowohl ein Neuwagen als auch ein Jahreswagen. Lege halt wert darauf dass das Auto wenig bis keine km hat wenn ich schon soviel Geld ausgebe.

Handy: N82 titanium warm

• Zitat

Original geschrieben von Snooker
    Wenn du Felgen kaufst, deren Größe und Einpresstiefe du im Schein eingetragen hast und eine eingetragene Reifengröße fährst, reicht eine ABE. Alle anderen Felgen, deren Größe nicht im Schein eingetragen ist, muss vom TÜV o. ä. abgenommen werden.

Im Schein können nur zwei verschiedenen Reifengrössen eingetragen wergen, aber es liegt in der Regel für deutlich mehr Reifengrössen eine ABE vor.

• Zitat

Original geschrieben von peteradolf86
    Eine Einzelabnahme ist doch nur fällig wenn kein Gutachten besteht, oder?

Damals zumindest, auch dann wenn keine ABE vorhanden ist.

Zitat

Bei welchen Autos "lohnt" es sich denn Deiner Meinung nach? Ich habe nicht vor mir winzige Alu-Felgen für das Auto zu kaufen, oder auf was wolltest Du hinaus?

Ich finde nicht, dass es sich lohnt "teure" Felgen für deine Fahrzeug-Auswahl zu kaufen.
    Bedenke dabei aber: neue Felgen, dann auch neue Reifen. Das ist u. U. nicht billig, am besten Ganzjahresreifen. Du sparst dir das jährliche Umwechsel und hast in den Übergangsjahreszeiten immer die bessere Wahl getroffen als mit Saisonreifen. Allerdings leiden dabei die Felgen durch das Streusalz, deshalb am besten Stahlfelge mit Zierkappe/-felge.
    Nur mal als Tipp meinerseits: Ballonreifen gehen gar nicht. Je niedriger (nur bis zu einem gewissen Grad) der Querschnitt der Reifen desto sportlicher sieht das aus und desto teurer ist es.

Zitat

Verstehe grad nicht auf was sich der Abschnitt bezieht, in was entgegen kommen?

Das bezieht sich auf die Felgen, die du dir aussuchst. Eventuell bekommen die Händler die Felgen & Reifen günstiger, ziehen Reifen&Felgen für dich auf und du sparst Zeit und Arbeit.

peteradolf86,

wenn deine Felgen & Reifen eine ABE haben und in den Fahrzeugpapieren stehen, kann dir eigentlich nichts passieren. Ist ja eigentlich alles "eingetragen". Deshalb am besten auch keine Sonderwünsche bei der Rad-Reifen-Kombi ;)

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!