Allgemeine Frage zu Alu-Felgen und Betriebserlaubnis

• Hallo,

ich plane mir in nächster Zeit ein neues Auto zu kaufen. Möchte für dieses mir auch Alu-Felgen kaufen.
    Nun ist die Frage auf was ich da achten muss, darf ich bei einem bestimmten Auto zum Beispiel nur bestimmte Felgen verwenden, oder ist das egal?

Sind bei Felgen eine ABE (oder sowas ähnliches) dabei oder muss ich die beim TÜV eintragen lassen? Was kostet sowas?

Peter

Handy: N82 titanium warm

• Wenn du Felgen kaufst, deren Größe und Einpresstiefe du im Schein eingetragen hast und eine eingetragene Reifengröße fährst, reicht eine ABE. Alle anderen Felgen, deren Größe nicht im Schein eingetragen ist, muss vom TÜV o. ä. abgenommen werden.

"Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

• Re: Allgemeine Frage zu Alu-Felgen und Betriebserlaubnis

Zitat

Original geschrieben von peteradolf86
    Sind bei Felgen eine ABE (oder sowas ähnliches) dabei oder muss ich die beim TÜV eintragen lassen?

Das ist eine typische "Kommt darauf an" - Frage.
    Es gibt alle möglichen Varianten.
    Fang doch mal an, indem Du z.B. auf reifen.com nach Alus suchst - da sind dann für jeden Typ und jede Größe die entsprechenden Gutachten hinterlegt, so dass man wenn man will gezielt welche suchen kann die man eben nicht extra eintragen muss.

Zitat

Original geschrieben von Snooker
    Alle anderen Felgen, deren Größe nicht im Schein eingetragen ist, muss vom TÜV o. ä. abgenommen werden.

Das stimmt nun überhaupt nicht.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Sind die Felgen schon drauf, sind es originale Felgen oder aus dem Zubehörhandel?Weicht die Reifengrössen von der / den aus den Fahrzeugpapiern ab?

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Wichtig ist, daß die Felgen ein Gutachten haben, welches die Eintragung in die Fahrzeugpapiere ermöglicht.

Ob die Felgen über ein solches Gutachten verfügen, kann Dir Dein Fahrzeugzubehörhändler sagen.

Es wäre natürlich einfacher, zu wissen, welches Auto und welche Felgen. Dann könnte man Dich gezielt beraten.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Re: Re: Allgemeine Frage zu Alu-Felgen und Betriebserlaubnis

Und warum nicht?

"Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

• Ich hätte vielleicht noch dabei schreiben sollen dass ich von sowas wirklich überhaupt keine Ahnung habe :).
    Ich weiss soviel dass im Fahrzeugschein bestimmte Grössen an Reifen drin stehen die ich fahren darf, gilt dies also auch analog zu Alu-Felgen?
    Kann man pauschal sagen dass man originale Felgen die eine Größe haben die auch im Schein steht, pauschal nicht eintragen lassen muss und alle anderen schon?

Ich habe die Frage mit Absicht etwas allgemeiner formuliert, da ich mich weder bei dem Auto noch bei den Felgen festgelegt habe.

Was das Auto angeht sind das im Moment meine Favoriten:

Hyundai i30
    Fiat Grande Punto
    Seat Ibiza

• Also bis auf den Seat Ibiza versteh ich zwar nicht, warum man da Alu-Felgen braucht, aber generell ist es so, daß Alu-Felgen, die man werkseitig bestellen kann, einragungsfrei sind bzw. schon im Schein mitangeführt werden.

Bei Zubehörfelgen kommt man um eine Eintragung eigentlich nie rundherum.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Ich hab den i30 z.B. bei nem Händler einmal mit Stahlfelgen und einmal mit Alufelgen gesehen, und mit Stahlfelgen sieht er... sagen wir mal nicht sehr schön aus.
    Danke, das ist doch schon mal eine sehr gute Zusammenfassung.
    Was kostet denn so eine Eintragung ca. beim TÜV?

• Zitat

Original geschrieben von peteradolf86
    ...
    Was kostet denn so eine Eintragung ca. beim TÜV?

kommt drauf an.
    Vor etwa sechs Jahren hat man mir beim TÜV gesagt, eine Einzelabnahme von Fahrwerk und der Rad-Reifen-Kombi koste etwa 200 Euro. Die Felgen und Reifen musst du auch in den Fahrzeugschein eintragen lassen (zumindest damals), falls da noch nichts drin steht.

Tu dir einen Gefallen und kauf dir, für die von dir genannten Autos, keine Alus. Das lohnt nicht. Damit es schön ausschaut brauchst größere Felgen + Reifen, die sind teurer, evtl noch ein bisl tiefer legen. Aber das lohnt wirklich nicht. Kauf die lieber irgendwelche vernünftigen Radkappen/Zierkappen für die Felgen. Das kommt dich günstiger und spart dir Wascharbeit und Ärger wenn denn mal der Bordstein nicht so wollte..

Wenns denn ein Neuwagen oder ein gebrauchter vom Händler sein soll, sprich mit dem Verkäufer. Vllt kommen sie dir entgegen. Das erspart dir auch Arbeit und Zeit.

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!