Hat jemand Erfahrung mit "Geldverdienen" als Versuchskaninchen für med. Studien?

• Hallo Leute,

beschäftige mich gerade ernsthaft mit dem Gedanken meinen "kargen" Lebensunterhalt mit etwas dazuverdientem Baren aufzubessern (Handy's sind halt verdammt teuer :D)

Zufällig viel mein Blick auf eine Zeitungsannounce, wo gesunde Männer (strikte Nichtraucher) zu Studienzwecke gesucht werden. Hab mich prompt ans Telefon geschwungen.
    Die testen gerade in einer Langzeitstudie irgenwelche Tabletten, die nach Organverpflanzungen eingenommern werden. Man wird dazu in 2 Wochen jeweils 3 Tage stationär aufgenommen, mampft diese "leckere" Tablette, bekommt einen Kanüle in dem Arm (für regelmässiges Blutabnehmen, hängt denn in der Klinik ab, liest, schläft, guckt Fern und wird von Ärzten beobachtet. Nebenwirkungen "könnten" natürlich auch auftreten (Kopfschmerz, Übelkeit, Durchfall, Kribbeln in Händen).
    Bis hier hin klingt es eher heftig :rolleyes:
    Nach diesen 2 x 3 Tagen ist man damit durch und bekommt einen Barcheck mit 450 Euro in die Hand ... das klingt schon besser ;)

Meine Frage:
    Hat jemand damit Erfahrung? Ist das nun leicht verdientes Geld, oder schmerzvolle Leidenszeit? Ist das alles "abgesichert" oder kann man sich da auch ganz fürchterlich seine Gesundheit ruinieren (ok....ein Risiko ist sicherlich vorhanden, aber die können ja auch nicht am menschlichen Objekt testen, wenn da "Lebensgefahr" besteht. Es gibt ja auch sogenannte Langzeitstudien, oder)?

Neue Erhebung der Krankenkassen-Verbände:
    Die Zahl der Intelligenzallergiker nimmt erschreckend zu !

• Naja ich weiß nicht. Wer weiß denn schon was für Medikamente das sind? Vielleicht hinterlassen solche Medikamente irgendwelche Schäden, die erst in ein paar Jahren auftreten. Da hast du dir dann 450€ dein Leben versaut.

Ich würde niemals irgendwelche Medikamente testen. Wer weiß den schon was sie mir geben. Es wird doch immer gesagt, daß sie "harmlos" sind. Beste ist IMHO Finger von lassen. Da würde ich lieber wie jeder andere Arbeiten gehen.

Gruß
    Ralf

• Sicherlich kann man damit einfach Geld verdienen. Die Risikos sind aber relativ hoch, auch wenn vorab schon Tierversuche stattgefunden haben und das Medikament in einem weit entwickelten Stadium ist, bevor es am Menschen getestet wird.

Gerade bei Mitteln, die nach einer Organverpflanzung eingenommen werden müssen, kommt noch die Gefahr dazu, dass es sich vermutlich um Medikamente handelt, die das Immunsystem schwächen sollen, damit es nicht zu Abstoßreaktionen des neuen Organgs durch den Körper kommt. Es kann Dir also beim Test auch passieren, dass Du krank wirst.

Ansonsten sind natürlich immer gesundheitliche Schäden möglich, wenn auch nicht die Regel. Wie weit das aber führen kann, zeigt z.B. der Lipobay-Skandal.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Ich würde das nicht empfehlen, das Risiko ist doch nicht unerheblich.

Wenn Du mal einen "Live"-Bericht dazu lesen willst, lies mal "Ganz unten" von Günter Wallraff. Da hat er u.a. auch solche Jobs beschrieben

\/\/olfgangS

• Warum sollten diese Firmen ihre Medikamente testen, wenn sie schon wüßten, daß sie ungefährlich und die Nebenwirkung harmlos sind?
    Ein Leben lang an irgendwelchen Nachwirkungen leiden, nur weil man einmal 450€ kassieren durfte? Nein Danke, selbst wenn ich schon wüßte, daß ich trotz guter Gesundheit sowieso in 5 Jahren tot bin.

• Ein weiterer Grund, das nicht zu machen, ist folgender:

Du unterschreibst, dass sämtliche möglicherweise in der Zukunft oder auch sofort auftretenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen (egal welchen Ausmaßes!!!) mit der Bezahlung des Honorars abgegolten und entschädigt sind.

--> Sicherlich arbeiten Labors und die Forschung zuverlässig und verantwortungsbewusst, aber Du bist in diesem Fall derjenige, auf dessen körperliche Reaktionen hin einem Medikament z.B. die Zulassung verweigert wird.
    Wenn sich nun zB herausstellt, dass diese zu testenden Immunsuppresiva das Immunsystem für immer schädigen oder oder oder...

Und 450 Euro sind ja wohl nicht sooo verlockend, dass man dafür seine Gesundheit aufs Spiel setzt, oder?

[Es gibts ja auch noch andere Möglichkeiten im paramedizinischen Bereich, mit denen man Geld verdienen kann, z.B. als Spender einer bestimmten Körperflüssigkeit... :D ]

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Da würde ich lieber wie jeder andere Arbeiten gehen.

Das tu ich ja auch fleissig, 5 Tage die Woche, mindestens 40 Stunden ;) Es ist momentan nur leider so, das einige "unplanmäßige" Ausgaben mächtig auf mein Konto drücken und ich daher auf der Jagd nach weiteren Geldquellen bin :(

Zitat

Wenn Du mal einen "Live"-Bericht dazu lesen willst, lies mal "Ganz unten" von Günter Wallraff. Da hat er u.a. auch solche Jobs beschrieben

Hab sogar mal eine Reportage im Fernsehen darüber gesehen (weiß nur nicht mehr wann und wo). Es gibt scheinbar Leutchen (Studenten/Lebenskünstler...etc.), die an jeder Studie teilnehmen und sich fast auschliesslich darüber ihre Kohle verdienen. Die quartieren sich halt in den Kliniken ein, sitzen dort die paar Tage ab, kassieren das Geld und verschwinden bis zum nächsten mal.
    Kann mir aber nicht so richtig vorstelllen, das diese Geschichte -gerade hier in Deutschland- nicht schon tausend mal vorab gesichert ist und das dabei ernsthafte Folgeschäden für die Probanden billigend in Kauf genommen werden. Die Pharmakonzerne haben bestimmt 100% Auflagen und müssen die Testreien in endlosen Studien durchführen, bevor grünes Licht für die Marktfreigabe kommt. Oder ist man in diesen Studien doch einfach nur "Freiwild" ? :confused:

Allerdings denke ich eigentlich auch so, wie Nelfelsen. Das Medikament wird vermutlich das Immunsystem auf unterstes Level runterfahren (deswegen wohl auch der Aufruf an gesunde Nichtraucher) und wer weiß, was ich mir denn alles aufsacken könnte? Auf jedenfall danke ich für Eure Meinungen und werde es mir 2x überlegen (um mit Jones Aussage abzuschliessen: "gibt ja auch noch andere Jobs")

• Zitat

[Es gibts ja auch noch andere Möglichkeiten im paramedizinischen Bereich, mit denen man Geld verdienen kann, z.B. als Spender einer bestimmten Körperflüssigkeit... ]

Aber, wird Sp...ma denn so gut bezahlt ? :D :D

*ducksichundrennschnellweg*:cool:

• Zitat

Aber, wird Sp...ma denn so gut bezahlt ?

In diesem Fall kommt es schlicht auf die Leistungsfähigkeit und somit auf die Menge an :D :p (SCNR)

*jetzistaberguthier* bevor die Mods kommen und uns wegen OT in den Urlaub schicken...

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Es ist sicher schon sehr gut abgesichert und "Menschenversuche" werden erst durchgeführt wenn Tierversuche nichts negatives ergeben, aber es ist tritzdem nie auszuschließen, dass es zu kleineren oder größeren Nebenwirkungen kommt

\/\/olfgangS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!