Bitte um Hilfe: N78 / N95 oder doch ein anderes?

• N95: Empfehlung

Ich habe seit ca einem dreiviertel Jahr ein N95. Zuvor hatte ich alle 6 Wochen das Handy gewechselt. Nun fehlen mir irgendwie die Alternativen :-)
    Ich habe meines gebraucht hier im TT erworben mit persönlicher Übergabe. Slider ist sehr gut. Kamera wird sowieso nur evtl vom N95 GB oder N82, und das nur sehr marginal übertroffen. Gut ist auch die Tastatur - siehe N82 (nicht gut, kleine Stifte als Tasten). Akku ist wirklich nicht berühmt. Ich besitze 2 Akkus und mehrere Ladegeräte :-) Man kann sich darauf einstellen. GPS ist nicht das beste, aber für gelegentliche Anwendung ist es ok.

Ich empfehle das N95 auch aufgrund des sehr guten Preis-Leistungsverhältnisses und bleibe auch selbst dabei, bis Nokia etwas wirklich neues auf den Markt bringt.

• Das N95 kann mann überhaupt nicht empfehlen. Denn es hat eine sehr mäßige Empfangsleistung. Die ist das A und O eines jeden Handys, wenn die nicht ordentlich ist, braucht man nach weiteren Qualitäten eines Handy gar nicht mehr zu gucken. Bei "Connect" erreichr das N95 beim Empfang nur 33 von 50 möglichen Punkten. Zum Vergleich das N82: 42 Punkte. Das ist sehr ordentlich. Die Empfangswerte werden in einen Iso-zertifizierten Testlabor gemessen und sind über jeden Zweifel erhaben. Im übrigen ist das N95 noch teuerer als das N82. Wer GPS nicht braucht und auf gute Kameraqualität keinen Wert legt, ist mit dem E51 auch sehr gut bedient. Bekommt man schon für unter 250 Euro.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• N95 Empfang und Preis

Laut idealo.de ist das N95 (mit harmlosen O2 Branding) Stand 26.07. um sechs Euro billiger als das N82.

Ich bin ebenfalls Connect Leser. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Empfangswert von 33 Punkten ein guter Mittelwert ist. 42 Punkte sind ein Spitzenwert, das stimmt. Nur ist dies noch nicht nach Mobilfunknetz differenziert, und akademisch. Ernsthafte Empfangsprobleme hatte ich mit dem N95 in Verbindung mit E-Plus (!) noch nicht in Deutschland. Ich war erst letzte Woche im Allgäu und im bayerischen Wald.

Dem Threadersteller war ausserdem die Kamera noch einigermassen wichtig. Dann scheidet das E51 definitiv aus, da die Bilder eines E51 nicht mithalten können. Sonst ja ein Spitzengerät, keine Frage.

• Hmm jetzt bin ich verwirrt!

Klar über jedes Handy gibts was schlechtes zu berichten, aber bei xonio usw schneidet es doch sehr gut ab!

Im Prinzip gibt es auch andere schönere Geräte, Samsung (u 900, F480), secret usw! Aber die bloggen doch java oder? Und s60 ist wirklich was feines!

• Re: N95 Empfang und Preis

Zitat

Original geschrieben von Bloghaus
    Laut idealo.de ist das N95 (mit harmlosen O2 Branding) Stand 26.07. um sechs Euro billiger als das N82.

Ich bin ebenfalls Connect Leser. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Empfangswert von 33 Punkten ein guter Mittelwert ist. 42 Punkte sind ein Spitzenwert, das stimmt. Nur ist dies noch nicht nach Mobilfunknetz differenziert, und akademisch. Ernsthafte Empfangsprobleme hatte ich mit dem N95 in Verbindung mit E-Plus (!) noch nicht in Deutschland. Ich war erst letzte Woche im Allgäu und im bayerischen Wald.

Dem Threadersteller war ausserdem die Kamera noch einigermassen wichtig. Dann scheidet das E51 definitiv aus, da die Bilder eines E51 nicht mithalten können. Sonst ja ein Spitzengerät, keine Frage.

42 Punkte sind ein guter Wert bei der Empfangsleistung, aber noch nicht der Spitzenwert, Connect hat schon Handys getestet die 49 Punkte erreicht haben, ein absoluter Spitzenwert. Connect testet schon getrennt nach Netzen, im ausführlichen Test kann man auch die Werte getrennt nach Netz nachlesen. 33 Punkte ist halt nur Note ausreichend. Mit optimaler Netzversorgung kann man natürlich auch mit so einen Handy noch telefonieren. Die schlechte Empfangsleistung merkt man erst wenn die Netzversorgung etwas kritischer ist. Ich hab es neulich mal selbst ausprobiert in einen Einkaufsmarkt, (Stahlbetonbau) mit einem Handy mit guten Empfangswerten und einem mit schlechter Empfangsqualität Beide im gleichen Netz eingebucht, war mit dem guten Telefonieren noch möglich, bei dem mit den schlechten werten war da einfach Sense --kein Netzempfang und dann natürlich auch kein Telefonieren mehr möglich.

• Ok das ist natürlich mist, aber nicht in allen (und hab jetzt viele durch gelesen) Testberichten, wird darüber geschrieben!

Jeder legt auf was anderes wert! Aber der Empfang sollte trotzdem gut sein!

• Zitat

Original geschrieben von JaRule
    Ok das ist natürlich mist, aber nicht in allen (und hab jetzt viele durch gelesen) Testberichten, wird darüber geschrieben!

Jeder legt auf was anderes wert! Aber der Empfang sollte trotzdem gut sein!

Klar bei der Ausstattung eines Handy kommt es auf die persönlichen Wünsche an, wer z.B. nur Telefonieren und Simsen will, für den wäre es Unsinn sich ein Handy der Oberklasse wie das N82 zuzulegen. Darum gibt es kein Handymodell welches für jeden ideal ist Die Empfangsqualität sollte aber bei jedem Handy gut sein, egal ob Einfach- oder Luxushandy. Leider ist das aber nicht so.

• Also das N95,....ich les so viel darüber!

Die einen sind zufrieden, die anderen nicht!

Ich hab jetzt oft gelesen, dass durch die neuste Firmware der Akku besser geworden ist und der Slider behoben worden ist!

Was kann mir da jemand dazu berichten!

• Ist das nicht bei jedem x-beliebigem Handy auch so, das die einen zufrieden sind und die anderen nicht? Es gibt kein Handy mit nur zufriedenen Nutzern :rolleyes:

Weiterhin
    Firmware = Software
    Slider + Akku = Hardware

d.h. Das die Firmware weder mit dem Slider noch mit dem Akku zu tun haben.

Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

• hab selber kein N95, aber durch ne Firmware ("Betriebssystem inkl. Treiber") wird was mechanisches wie der Slider sicher net behoben...
    Über den Akku hat ja paar Posts weiter oben jemand schon berichtet, denke mal der hat die neueste Firmware, die is ja nimmer sooooooooo neu, gibts doch schon paar Monate.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!