Bitte um Hilfe: N78 / N95 oder doch ein anderes?

• Hi Leute,

ich komm hier ins Forum so ca alle 2 Jahre!

beschäftige mich also nicht mehr so mit Handys!

Fakt ist, eine Vertragsverlängerung bei Vodafone steht an! Tarife, nunja muss ich auch noch schauen was ich nehme, bin aber nicht so der extreme telefonierer! Hab bisher nen tarif, den nutz ich super aus und das reicht!

Zum Handy:

Besitze derzeit ein N6280! EIn klasse Handy, komm mit allem klar, könnte aber bischen besser im Detail sein!

Hab jetzt so viele Testberichte durch gelesen und hoffe hier kann mich jemand gut beraten!

Möchte gerne die gleichen Features wie das N6280 + bessere cam

Das ganze sollte wieder 2 Jahre gut halten!

Wichtig ist mich dynamischer SMS Speicher, Videos in VGA (find ich beim n6280 ganz gut, nciht so klein wie bei anderen Handys), sonst ist serie 60 richtig fein, dass warsbeim 7650 (früher) richtig gut!

Sonst sollte der Akku auch gut halten und Speichererweiterung wäre gut!

Es ist so, dass mir das N78 wegen den FM Transmitters zusagt! Wäre wirklich eine schöne Lösung - nur ob das überhaupt klappt????

Außerderm hat das N78 "nur" eine 3,2 MP Kamera! Für das gleiche Geld bekomm ich auch das N95 (bei vodafone), aber benötige ich hier die 5 mp kamera?

Kann mich da wirklich nicht entscheiden! Im Prinzip möcht ich soviel geld für ein handy mit vertrag nicht ausgeben(meist so 1 - 10 euro) aber die anderen handys reizen micht nicht so!

Von qbowl, über samsung u 900 (ballack werbung), lg touchscreen, hab ich mir alles bei xonio und co durch gelesen und vieles wird anderes geschrieben!

Wichtig ist mir noch die qualität, mein 6280 wackelt, das nervt! Wie sieht es bei den 2 genannten geräten aus, ist das nun behoben?

Hoffe ihr könnt mir klare und konkrete antworten geben,

mfg
    benny

• Niemand eine Idee?

Ich weis ja, letztendlich entscheidet jeder selbst, aber ich brauch einfach paar Tipps, weil ich mich jetzt nicht mehr damit befasst habe!

• Also prinzipiell machst du sowohl mit dem N78 als auch mit dem N95 nichts falsch.

Du solltest dir halt überlegen was du willst.

Größe:
    Das N78 ist flach aber flächenmäßig ziemlich groß
    Das N95 ist dick aber flächenmäßig kleiner.

Kamera:
    Beide Kameras machen solide Bilder, aber beide ohne Xenon Blitz. Wenn du eine richtig solide Handykamera willst solltest du dir mal das N82 anschaun.
    Ansonsten beide solide standard Schnappschusskameras.

System:
    Beides Series 60 Geräte, das N78 allerdings schon FP2

GPS:
    Laut Tests ist ja das GPS von N78 viel schneller. Kann ich aber nicht genau bewerten, da ich selber noch keine Eindrücke habe.

FM-Transmitter:
    Reicht auf leeren Frequenzen es irgendwo im Auto liegen zu haben, bei belegten Frequenzen muss es direkt neben dem Radio liegen. Sprich Funktioniert gut.

Verarbeitung:
    Das N95-1 schlechter als das N95-8GB, aber beide solide.
    N78 nach 2 Tagen keine Erfahrungswerte.

Ich würde dir das N78 empfehlen da: FP2, FM-Transmitter, die Kameras beide keine Überflieger sind und es ist kleiner.

• VGA Videos mit 30 Frames/sec kann nur das N95 und das N82, das N78 kann nicht.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• meine Empfindungen des N78 (knapp gefasst)

Also, ich kann das N78 auch nur empfehlen.
    Gerade, wenn du vorher nur series 40 hattest, hatte ich auch vorher nur, wird dich das N78 erst Recht mit den zusätzlichen Menüanimationen usw. umhauen.
    Es ist ein weiter Schritt!
    Wen ich heute mein altes 6233 in die Hand nehme, denke ich "Oh mein Gott! Wie klobig! Was für ein schlechtes und kleines Display! Wie langweilig zu bedienen!!"
    Ich halte das 6233 für ein super Handy, aber da kann man mal sehen, wie schnell man sich umgewöhnt.
    Die Kamera vom N78 finde ich persönlich ziemlich gut.
    Der Blitz ist auch ganz schön hell für einen Led-Blitz, finde ich...
    Die Fotos sind scharf, knackig, besonders Fotos bei Sonnenlicht sehen super Detailiert aus, finde ich jedenfalls.
    Was allerdings beim genaueren Hinschauen auffällt, ist, das die Fotos beim Heranzoomen für ein 3mp- Foto ein bischen matschig sind. Es sieht aus, als währen die Fotos stark komprimiert.
    Alles in allem erwartet dich in Sachen Kamera aber ein großer Fortschritt, solltest du dir das N78 holen. Autofokus ist schon eine schöne Sache... ^^

Der Musicplayer wurde ja von der redaktion von areamobile als schlecht vom Klang her bewertet. Also im Vergleich zum 6233 finde ich den Klang auch nochmal eine ganze Ecke besser.
    Allerdings sind die eingebauten Lautsprecher, zwar krätig, verzerren aber stark, wenn du ordentlich aufreist.
    Das war ich vom 6233 besseres gewohnt, dort kannte man das Wort Bass auch noch, dass fehlt leider im Wortschatz der N78 interigrierten Lautsprecher.
    Wenn man dann versucht mehr Bass per Eq einzuspeisen, endet das nur in einem deutlichen kraftverlust der Lautsprecher.
    Über die mitgelieferten Ohrhörer ist der Klang meines erachtens 1a, wenn man denn den Stereo-Raumklang aktiviert und die Bässe des Eqs anhebt.
    Obwohl anheben ist hiert nicht angesagt und vielleicht wurde der Klang deshalb auch als so schlecht beschrieben.
    Du kannst allerding eine deutlich basssteigerung erreichen, indem du alles Frequenzen, bis auf die ganz rechts ein wenig runterfährst.
    Dann hast du kräftigen bass, der auch bei basslastigen Liedern noch ein weiches "Boom" wiedergibt und nicht in ein verzerrtes "Bromms" endet.
    Laut genug ist es dann auch noch allemal, rauschen tut's meines Erachtens nach, ebenfalls nicht.
    - insgesamt hast du dann einen Klang in dem Man(n) sich "wohlfühlt" ist bei mir jedenfalls so.
    Die mitgelieferten hörer sitzen außerdem noch bequem im Ohr. (Wenn man denn halboffene In ears haben mag)

Das Betriebsystem ist super schnell!!!
    Wirklich super!
    Das fällt einem besonders auf, wenn man zb. durch seine programme scrollt.
    Man klickt auf Programme und sofort kommen einem die Icons ohne Verzögerung butterweich entgegen geflogen.

Ich möchte jetzt nicht nur erzählen und erzählen, ich hätte gerne noch etwas mehr geschrieben, muss aber jetzt los.
    Bei meinem Handy war die Verarbeitung 1a.
    Ich finde sie macht einen schon fast edlen Eindruck.
    na klar, der Akkudeckel hat Spiel, aber das tut doch nicht weh... :rolleyes:
    Krazer sind aber bei der sehr schicken Fingerabdruckoberfläche nicht zu vermeiden, das müsste einem vor dem kauf bewusst sein.

Ich bin keiner, der langjährige Erfahrung mit S-60 hatte, aber ich muss sagen, auch wenn das N78 magels grafikbeschleuniger nicht für aufwendige Spiele geeignet ist, ist der Ausdruck "Multimediacomputer" völlig gerechtfertigt.

Wie gesagt das N78 ist so vielseitig, dass man hier jetzt nicht alles aufschreiben kann, wenn du noch mehr wissen willst schau am Besten noch mal im Thread "n78- Specs und Pics" rein.

Viel Glück bei der Entscheidung, bitte nehm das nicht zu ernst, wenn mans mal auf den Punkt bringt habe ich nicht sehr viel Ahnung wie das N78 im vergleich zu den beiden anderes Handys steht, da ich keine der Anderen Handys bestitze, ich kann eben nur meine Begeisterung aussprechen...

• Re: Bitte um Hilfe: N78 / N95 oder doch ein anderes?

Zitat

Original geschrieben von JaRule

Sonst sollte der Akku auch gut halten

Da sind wohl beide nicht so pralle was die Akkuleistung angeht.
    Im zweifelsfall aber einen 2ten Akku kaufen.

• Wenn du was ordentliches willst, nimm das Nokia N82. Ist ein Top-Handy das kaum Wünsche offenläßt. In der "Connect"-Bestenliste steht es auf Nummer 1. Kein anderes Modell kommt da zur Zeit ran.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Wenn du nicht als zu großen Wert auf die Kamera legst, bist du mit dem N78 eine Tick besser beraten.
    :D

• Zitat

Original geschrieben von gargoil
    Wenn du nicht als zu großen Wert auf die Kamera legst, bist du mit dem N78 eine Tick besser beraten.
    :D

würde ich auch sagen. Vor allem Fp 2 ist für mich jedenfalls DAS Argument. Ich denke nicht, dass jemand, der schonmal ein fp 2 gerät in der Hand hatte, so schnell wieder von fp 2 weg möchte.

• bernbayer
    Arbeitest du irgendwie für die Connect? Man liest ja sehr oft etwas von dir in Richtung Lobpreisung der Connect.
    (Rein interessehalber - bitte nicht falsch verstehen;))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!