Hallo,
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Flachbild-TV und einen Digitalen Sat-Receiver geholt, da das Bild meines alten analogen Receivers auf dem Flatscreen sehr bescheiden war. Hab den neuen Digitalreceiver dann auch direkt angeschlossen und hatte ein super Bild.
Nach einiger Zeit merkte ich aber, dass manche Sender für einige Zeit garnicht gehen. Es kommt dann anstatt des Bildes einfach ein "Kein Signal" - Icon. Alle anderen Sender gehen einwandfrei und ohne Artefakte. Diese nicht funktionierenden Sender halten nur für kurze Zeit an, von 10min bis 2 Stunden wie ich es bisher mitbekommen habe, dann ist alles wieder in Ordnung. Aber auch ein anderes Phänomen habe ich schon erlebt: Alle ProSieben/Sat1 Media Sender haben zeitweise Artefakte, alle anderen Sender gingen einwandfrei. Ist aber auch nur für kurze Zeit so gewesen.
Ich habe nun auch schon den Übeltäter für diese Störungen ausgemacht: Wenn ich bei den funktionierenden Kanälen auf die "Info" Taste des Digitalreceivers gehe, kommt die Signalstärke (um 90%) und die Signalqualität (50-60%). Bei den nicht funktionierenden Sendern ist auf jeden Fall immer die Signalqualität unter 10%, die Signalstärke aber oft gleichbleibend oder auch unter 50%.
Was kann ich machen, damit diese Störungen quer durch alle Sender nicht mehr auftreten, also die Signalstärke zu verbessern? Ich habe hier einen DUAL-LNB welcher 2 Jahre alt ist und ein neu verlegtes Kabel mit rund 15-30m Länge.
Wäre nett wenn jemand etwas wüsste
Gruß