Wirklich keine 16 Bit Programme mit in den x86-64 Varianten von XP und Vista

• Bei Wikipedia habe ich zu der 64 Bit Version (x86-64 Bit Version) von Windows Vista folgendes gelesen:

"Windows Vista 64 führt sowohl 32-Bit- als auch 64-Bit-Anwendungen gleichzeitig aus. Dafür wird ein WOW64-Emulationslayer verwendet. 16-Bit-Anwendungen werden hingegen nicht mehr unterstützt; das 16-Bit-Subsystem für alte MS-DOS- und Win16-Programme, welches auf dem Virtual 8086 Mode basierte, entfällt in der 64-Bit-Version ersatzlos. Systemnahe 32-Bit-Programme wie Virenscanner und Defragmentierungsprogramme können mit der 64-Bit-Version nicht verwendet werden, ebenso müssen Treiber im 64-Bit-Format vorliegen, sowie eine digitale Signatur besitzen."

Heist das dann das dann das unter diesen Versionen keine Programme wie z.B. Netscape Communicator 4.08 (16 Bit) mehr laufen?

• Richtig. Wie du schon in dem Artikel gelesen hast, können unter einem 64bit Windows keinerlei 16bit Programme mehr ausgeführt werden.

• Das heisst dann ich sollte eher die Finger davon lassen. Und das Windows Vista in der 64 Bit Variante nur signierte akzeptiert gefällt mir auch nicht so.

• Kannst dir ja fuer den steinalten Communicator ne VMWare mit 32bit Vista installieren ;)

Aber mal ehrlich: Hast du ernsthaft noch Bedarf fuer 16bit Software? Falls ja, warum hast du dann nen 64bit Rechner mit mindestens 4 GB RAM? ;)

• Rechner wird wohl ein Shuttle XPC mit Core2Quad Q9300, ob es 2GB oder 4GB RAM muss ich erst schauen. Werd aber wohl 4GB verbauen, weil zwei Module müssen für DualChannel sowiso rein, und dann nimmt man besser des maximal möglich, zumal der Arbeitsspeicher nun relativ günstig ist und ein nachträgliches Upgrade bei nem Barebone nur nach Ausbau der Laufwerke möglich ist.

Wenn dann die oberen 0,5GB ungenutzt sind ist es auch nicht so tragisch (oder man kanns ja als RAM-DRIVE verwenden). Aber der Prozessor könnte eben EM64T. Und ich weis nicht ob SSE4 ohne 64 Bit geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!