Fahrrad wurde mit fremden Schloss abgeschlossen - Was tun?

  • Aber das kann ja auch ein Trick sein, dass dir so einer mit dieser Masche das Fahrrad abluchsen will. Auch der vermeintliche Eigentümer muss erstmal beweisen, dass es seins ist.


    Ich würde an deiner Stelle mit reinem Gewissen zur Polizei gehen und die Sache aufklären versuchen.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Würde ich auch gerne machen, aber ich kann es nicht sein, dass man MIR im Nachhinein einen Strick draus macht?


    Wenn er jetzt beispielsweise einen Nachweis hat, dass ihm das Fahrrad gehört, mir aber nicht (Privatkauf, keine Quittung, keine Kontaktdaten vom Verkäufer), dann könnte die Polizei doch leicht denken, ICH sei der Dieb!


    Ich werde erstmal mit dem eigentlich Eigentümer reden und sehen, ob er denn beweisen kann, dass es seins ist, und hoffe, dass sich das irgendwie aufklären lässt.

  • Wenn Du von Dir aus die Sache mit der Polizei besprichst wird Dir da schon kein Strick draus gedreht werden (obwohl Du wenigstens den Namen des VK wissen solltest ansonsten kommt das doch etwas schräg rüber).


    Nur über eins solltest Du Dir im klaren sein:
    Sofern das Rad tatsächlich gestohlen worden ist und der Eigentümer einen entsprechenden Nachweis erbringt müsstest Du Dich eh darum bemühen Deinen VK ausfindig zu machen, denn das Rad wäre weg und einen Ersatzanspruch hättest Du nur gegenüber dem VK.

  • Mein Fahrrad hatte auch schon mal ein zweites großes Bügelschloß, als ich aus der Vorlesung kam. Wir haben das dann aufgebrochen. Lustig war, daß der Hausmeister vorbeilief (war direkt vor der Uni), wir der gefragt haben, ob er eine Flex für uns hat, woraufhin der ohne anzuhalten geantwortet hat: "Nein, da will ich nichts mit zu tun haben!"

  • Hi,


    hab in meiner ZIVI-Zeit mal das Dienstfahrrad der Zivistelle aufgebrochen, weil der Schlüssel verlorengegangen war oder abgebrochen war. (Genau weiss ich nicht mehr). Ich bin dann mit dem Werkzeug aus der Ziviwerkstatt in der ich gearbeitet habe raus zum Fahrradständer und hab unter den Augen der dort rauchenden Ärzte und Krankenschwestern das Rad aufgeknackt. War lustig. Aber natürlich hab ich mich nicht rechtfertigen müssen.... War auch weit ab von der Strasse, so dass kein Passant was sehen konnte. Das Schloss war aber recht popelig, so dass es mit Säge/Seitenschneider usw. kein Problem war...

  • Zitat

    Original geschrieben von Skynt
    Wenn er jetzt beispielsweise einen Nachweis hat, dass ihm das Fahrrad gehört, mir aber nicht


    In diesem Fall stellt sich die Frage - wenn er einen Nachweis hat - warum er nicht gleich in Polizeibegleitung bei Dir auftaucht !??


    Du musst doch irgendwelche Infos zum Vorbesitzer haben ? Keine Telefonnummer ? Kein Name ? Wo wurde das Fahrrad übergeben ?


    Gruss, Jörg

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Ich lach' mich schlapp.
    Irgendwas ist doch vollkommen faul an der Geschichte. Ich vermute, dass Dich ja jemand kräftig auf die Schippe nimmt :D
    Wenn ich mein geklautes Fahrrad irgendwo entdecke, dann schließe ich es eventuell in Eigeninitiative an (gute Idee), aber ich kommuniziere doch nicht selbst per Zettelbotschaft mit dem Dieb. Es sei denn, der ehemalige Besitzer hat es selbst geklaut.... :D
    Auch merkwürdig ist, dass Du absolut keine Kontaktdaten vom Verkäufer hast. :rolleyes: Wie bist Du denn auf ihn aufmerksam geworden :confused:

    Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

  • Unabhängig davon was sie denken, um dir einen Diebstahl nachzuweisen braucht es mehr als nur das Diebesgut in deinem Besitz.
    Ich würde auch versuchen Kontakt mit dem Eigentümer aufzunehmen (Zettel mit Handynr. ans Fahrrad oder so) mir einen Eigentumsnachweis zeigen lassen und dann das Rad zähneknirschend übergeben.
    Ich denke nicht das der Eigentümer dann noch groß Stress machen wird, hätte er die Polizei gewollt hätte er sie ja auch schon rufen können.

  • hi,
    wenn du einen Einzelverbindungsnachweis hast, kannst du an die Tel ja noch drankommen.


    Ggf. in Kombination mit Bankauszügen, auf denen das Datum der Abbuchung am Geldautomat verzeichnet ist.


    Schon schräge Geschichte. Ich habe mir mein Rad aber auch mal "zurückgeklaut", nachdem ich es wiedergesehen habe :D


    greetz
    cm

  • clio:


    Zitat

    Original geschrieben von Skynt
    ...
    NA toll. Ich habe ds Fahrrad privat über einen Zettelaushang gekauft! Anscheinend wollte der Verkäufer nur das Fahhrad loswerden und Geld damit machen :flop:


    Was nun? Kontakt kann ich mit dem Verkäufer nicht mehr aufnehmen, habe seine Nummer nicht mehr....


    Skynt,
    wahrscheinlich hast du dein Rad auch noch erstaunlich günstig geschossen, weil der Verkäufer plötzlich in Geldnot war und sein zwei Wochen altes Bike für die Hälfte des VKP an dich verkaufen musste. Seine beiden grimmig schauenden Kollegen die ihn dabei begleitet hatte, hatten dich auch nicht stutzig gemacht.. :D

    Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!