Fahrrad wurde mit fremden Schloss abgeschlossen - Was tun?

• Hallo TT-ler!

Übers Wochenende bin ich zu meiner Heimatstadt gefahren, mein Fahrrad habe ich wie immer zu den Fahrradstellplätzen meines Wohnheims gestellt und mit einem Umhängeschloss festgekettet.

Als ich jedoch heute wiederkam, war ich etwas überrascht, da irgendjemand ein zweites Schloss um MEIN Fahrrad gelegt hat, sodass ich morgen nicht mehr zur Uni fahren kann... Ich kann zwar auch problemlos zufuss hinlaufen, aber mein Fahrrad möchte ich doch dennoch weiterhin nutzen ;)

Muss ich jetzt deswegen die Polizei rufen, damit sie das Schloss knacken oder darf ich das auch selber machen?

Gruß,
    Skynt

• Kann es sein, dass das Fahrrad irgendwie komisch stand (mehrere Plätze blockiert, im Weg, ...) und vielleicht der Hausmeister das Schloss angebracht hat?

K. A. ob Du es knacken dürftest, aber ich persönlich würde es tun, bevor ich eine Stunde auf die Polizei warte und dann erst einmal beweisen muss, dass ich der Besitzer bin. Sonst könnte ich ja auch einfach mein Schloss um ein fremdes Fahrrad machen, dann die Polizei rufen und sagen: "da hat einer ein Schloss um mein Fahrrad gemacht". Die würden das dann ja nicht einfach knacken, nur weil mein Schlüssel in das andere Schloss passt, und mich dann mit einem Fahrrad ziehen lassen, bevor sie sich überzeugt haben, dass es auch wirklich meins ist.

Ich würd also versuchen, festzustellen, wessen Schloss es sein könnte und warum es an Deinem Fahrrad ist und wenn dann nach kurzer Recherche / Rückfrage beim Hausmeister nichts rauskommt würd ich es knacken. Wie gesagt, das ist kein Freibrief dafür, dass es rechtlich OK wäre. Aber sollte mich der Schlossbesitzer danach wirklich anzeigen: was soll schon groß passieren? Schloss ersetzen vielleicht, aber wenn es keinen Grund für das Anketten Deines Rades mit diesem Schloss gab, wird wohl kaum ein Richter so entscheiden...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Glaube kaum, dass die Polizei das für dich knacken wird.
    An deiner Stelle würde ich das aber auf jeden Fall bei der Polizei melden.

Einem Bekannten von mir hat die Bonner Polizei im Übrigen mal Werkzeug überlassen um ein Schloß aufzubrechen. Ihm war am Hauptbahnhof das Rad geklaut worden und einige Tage später hat er es mit einem anderen Schloss dran ebenfallsam HBF wieder gefunden.
    Vor ein paar Wochen hatte das zudem auch eine Freundin von mir hier in Frankfurt. Die hat ihr geklautes Rad auch wiedergefunden. Ebenfalls mit einem fremden Schloss dran. Ihr ist das Rad aber damals geklaut worden, weil sie das Rad unabgeschlossen hat stehen lassen. Insofern: Selbst schuld!
    Da es aber eh ein ziemlich schrottiges Rad war hat sie letztendlich dann auch gar nichts mehr unternommen um das Rad wiederzubekommen.

• Bei mir hatte mal jemand mein Fahrrad aus versehen mitangeschlossen. Ich habe die Polizei gerufen, die konnten das Schloss mangels geeignetem Werkzeug jedoch nicht öffnen. Ein Feuerwehreinsatz wäre zu teuer gewesen, da ich den zunächst hätte bezahlen müssen (und das Fahrrad des Anschließ-Trottels weniger wert war als ein Feuerwehreinsatz...).
    Also in deinem Fall (wenn du es selber knacken kannst): Polizei rufen und in deren Beisein das Schloss knacken.

• Also dass es im Weg stand kann ich ausschließen. Es steht ganz normal neben den anderen Fahrrädern in diesem Metall-Fahhradständer (Wie heißen die eigentlich genau?)

Das Schloss des Anderen ist es eins mit Zahlenkombination, ich müsste es eh mit nem Bolzenschneider, den ich hier natürlich nicht habe :mad: aufknacken...

Wäre nur mal einteressant zu wissen, warum man so etwas macht, er kann mit dem Fahrrad ja auch nichts anfangen...

• Vielleicht war es ja ein "Spaßvogel", der jetzt erreicht hat, was er wollte - nämlich ein (vermutlich) dummes Gesicht :D

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Naja, ich hoffe das Schloss wird noch verschwinden!

Werde morgen einen Zettel an die Tür pappen, dass ich die Polizei verständigen werde wenn es bis Mittwoch nicht weg ist. Ich hoffe, dass das ein wenig fruchtet, ich habe nämlich auch keine große Lust, mir so viele Umstände mit der Polizei zu machen...

• Ach so Zahlenkombischlösser soll man doch leicht aufbekommen. Da gibts nen einfachen Trick, wie du die in 5 Minuten auf hast, ich weiß nur nicht mehr wie ^^
    (Vllt. gibts da hier nen Spezialist im TT für ?)

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Hi !

Wenn es ein billiges ist.. so eins wie dieses beispielweise:

Dann versuch mal das Schloss unter Spannung zu halten (an beiden Enden nahe des "Zahlenkörpers" ziehen) und dann langsam nach und nach die Zahlenringe drehen.
    In der Regel kann man es fühlen wenn die richtige Zahl eingestellt ist, Ring für Ring. Es geht dann ein ganz kleiner aber fühlbarer "Ruck" durchs Schloss.

Ist es so eins (Trelock, Abus usw) .. dann vergiss den Tip:

Mein Rad war vor Jahren auch mal abgeschlossen, da wohl jemand meinte besonders spassig zu sein .. habe das Schloss einfach durchgekniffen und hängen lassen und nie wieder was davon gehört.

Gruss, Jörg

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Naja, ich denke auch teurer Zahlenschlösser haben keine Begrenzung der Versuche. Und bei ner vierstelligen Zahlenkombination könnte man auch nach Try-And-Errorprinzip alle 10.000 Kombinationen durchprobieren, auch wenn man die Kombination anders als bei den Billigschlössern nicht fühlen kann.

Wenn man von 4 Kombinationen pro Minute ausgeht würde die Aktion maximal 42 Minuten dauern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!