Tag zusammen!
Da ich den Notebook-Markt in den letzten 12 Monaten überhaup nicht mehr verfolgt habe, bin ich etwas unbedarft bei meiner anstehenden Suche.
Kurz zu meinen Anforderungen: das Notebook wird primär zum Arbeiten und Verfassen meiner Diplomarbeit benötigt. Insbesondere sollte es möglich sein, gleichzeitig STATA, Excel, LaTeX, Word und Adobe PDF laufen zu lassen und noch flüssig arbeiten zu können. Mein derzeitiges NB (1.5 Ghz Celeron, 512 MB RAM) geht dabei nämlich regelmäßig in die Knie.
Daneben soll es vor allem zum Archivieren dienen (=> möglichst viel GB!) und ab und an für Musik und Videos taugen. Keine Spiele, keine aufwändige Grafikbearbeitung.
Stichpunktartig:
- echter Mobilprozessor mit geringer Geräusch- und Wärmeentwicklung
- min. 1 GB Arbeitsspeicher
- min. 160 GB Festplatte
- Win XP, ein absolutes must have für mich!
- Größe im Bereich 14,1"
- nicht mehr als 600 Euro
- kein Glare-Display
Alles andere ist mir völlig egal, insbesondere die Graka. WinXP-Angebote finde ich aber so gut wie keine mehr, ebenso kaum Notebooks ohne Glare-Display.
Habt ihr Tipps für ein gutes und günstiges Gerät in der Größenordnung?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe! ![]()