Schwierige Notebooksuche - WinXP, kein Glare, günstig!

• Tag zusammen!

Da ich den Notebook-Markt in den letzten 12 Monaten überhaup nicht mehr verfolgt habe, bin ich etwas unbedarft bei meiner anstehenden Suche.

Kurz zu meinen Anforderungen: das Notebook wird primär zum Arbeiten und Verfassen meiner Diplomarbeit benötigt. Insbesondere sollte es möglich sein, gleichzeitig STATA, Excel, LaTeX, Word und Adobe PDF laufen zu lassen und noch flüssig arbeiten zu können. Mein derzeitiges NB (1.5 Ghz Celeron, 512 MB RAM) geht dabei nämlich regelmäßig in die Knie.
    Daneben soll es vor allem zum Archivieren dienen (=> möglichst viel GB!) und ab und an für Musik und Videos taugen. Keine Spiele, keine aufwändige Grafikbearbeitung.

Stichpunktartig:
    - echter Mobilprozessor mit geringer Geräusch- und Wärmeentwicklung
    - min. 1 GB Arbeitsspeicher
    - min. 160 GB Festplatte
    - Win XP, ein absolutes must have für mich!
    - Größe im Bereich 14,1"
    - nicht mehr als 600 Euro
    - kein Glare-Display

Alles andere ist mir völlig egal, insbesondere die Graka. WinXP-Angebote finde ich aber so gut wie keine mehr, ebenso kaum Notebooks ohne Glare-Display.

Habt ihr Tipps für ein gutes und günstiges Gerät in der Größenordnung?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe! :)

• Also was hälst du hier von?

KLICK

Hat fast alles was du möchtest. Die XP Lizenz kannste dir dann so kaufen...

Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!

Samsung S8

• Zitat

Original geschrieben von DerMaster
    Also was hälst du hier von?

KLICK

Hat fast alles was du möchtest. Die XP Lizenz kannste dir dann so kaufen...

Danke für deinen Link. Was ist vom Prozessor zu halten? AMD Turion 64 X2 TL-60 2x 2,0 GHz? Ist der stromsparend und leise?

• Habe mal meine Suche eingegrenzt und bin auf folgende Modelle gekommen. In jedem Fall muss ich mein Budget etwas aufstocken. :rolleyes:

ASUS X80 LE

Samsung P400 Pro T7250 Bejing

Samsung P400 Pro T5450 Barcino

Lenovo Thinkpad R61

Alle haben Win XP Prof., 14" und Festplatten > 160 GB.

Am besten gefällt mir noch das Samsung P400pro T5450 Barcino, weil da eine 200 GB HD drin ist..
    Das Samsung Bejing hat dafür einen anderen Chipsatz, den T7250 Santa Rosa. Lohnt es sich, den schnelleren Prozessor mit höherem FSB zu nehmen?

Mal zum Vergleich:
    Bauteil..............................T7250 Bejing................................T5450 Barcino

Prozessor..........................Santa Rosa
    Takt...................................2x 2,0 GHz..................................2x 1,66 GHz
    FSB....................................800 MHz......................................667 MHz
    RAM...................................PC 4200 (533 MHz).....................PC 5300 (667 MHz)

Das Bejing hat den schnelleren Prozessor, aber den langsameren Arbeitsspeicher. Beim Barcino genau umgekehrt. Welcher Flaschenhals ist schlimmer? Der etwas langsamere Prozessor mit geringerem FSB? Oder kann der Bejing trotz niedrigerer RAM-Taktfrequenz sein Potential voll ausschöpfen?

• Gewerbeschein ist erforderlich. ;)

Kauf dir den hier:

http://geizhals.at/deutschland/a313980.html

Für dich wird beim Tippen weniger wichtig sein, welches Notebook du hast, sondern welche Bildschirmauflösung.

Da lohnt es sich definitiv eine 1650er Auflösung(wsxga) zu haben bei 15,4". Da solltest du drauf achten. wxga ist definitiv zu klein.
    Und fürs Tippen dann evtl noch einen externen TFT mit full hd Auflösung. ;)
    Du wirst von der Geilheit dessen noch Nachts träumen.

Tastatur von den Lenovos ist natürlich auch sehr gut. Alternative wären Samsung und Sony und natürlich Macbook oder natürlich eine externe Tastatur.

Achte halt auf die Auflösung, das kann ich dir einfach mit auf den Weg geben. ;)

Signatur wieder da! Oder fehlt sie doch?

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Kann ich als Privatkunde die Vostro-Serie überhaupt kaufen?

Kann man auch als Privatkunde kaufen. Einfach den E-Value-Code (ganz unten) des ausgewählten Gerätes im Geschäftskundenbereich kopieren und im Privatkundenbereich eingeben. Man erhält allerdings als Privatkunde nicht(!) die Sonderkonditionen aus dem Geschäftskundenbereich.
    Ganz abgesehen davon, würde ich allerdings das R61 empfehlen. Die Verarbeitung ist wirklich erfreulich gut.

• Wenn dir der Preis für das Lenovo R61 nicht zu teuer ist, geht nichts am R61 vorbei.
    Zweite Wahl wäre dann das Samsung P400 Pro T7250 Bejing.

Wo du von ausgehen muss ist aber, dass JEDER Dualcore von Intel im Akkumodus ein leichtes Zirpen verursacht. Bei einem ist es leiser beim anderen penetrant. Diese Probleme kann man mit Tricks aus dem Weg gehen, das geht aber zu lasten der Akkulaufzeit.
    Diese Probleme hast du bei einem AMD System nicht.

Hier ein EXTREMER Fall von diesem Zirpen.
    KLICK

Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!

Samsung S8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!