Wlan Speedprobleme

  • Hallo,


    Hab ein problem beim Netzwerk Speed. Nutze eine Fritzbox 7170 als Basisstation sowie eine Fritzbox 3050 als Repeater.
    Mein Notebook ist ein IBM T60 mit Intel W-Lan Karte.


    Die Verbindung zwischen Notebook und Repeater liegt bei 82%, die zwischen Repeater und Basisstation bei 69%


    Beim Download einer Datei geht die Geschwindigkeit hoch auf 230kb/s hält sich dort kurz und fällt dann ab auf ca 50kb/s, dass Spielchen wiederholt sich fortan sodas der durchschnittliche speed bei 132kb/s liegt.


    gehe ich allerdings zur basisstation und connecte mit dieser, bekomme ich konstan vollen download speed.


    was ist da los?


    gruß,


    björn

  • beim repeaterbetrieb reduziert sich der datendurchsatz um die hälfte.
    weil die pakete immer erst an die basis gehen, dann zum repeater. und für die verständigung beider untereinander verlierst du dann an geschwindigkeit ( ca die Hälfte)

  • soweit okay, aber warum ist der speed sinus mäßig, geht also hoch und runter. er könnte/ sollte sich ja eigentlich dann konstan bei der hälft der eigentlichen leistung halten.

  • ne, nicht unbedingt, es kommt auf die größe der datenpakete an. je größer, desto höher am anfang und nachher um so langsamer. und bei kleinen noch langsamer.


    mußt dir das so vorstellen,:
    der Laptop fordert an, der Repeater empängt das, gibt dem Laptop ne bestätigung, sendet es an die Basis, die gibt wiederum ebenfalls ne bestätigung an den repeater, und so weiter und umgekehrt. also, repeaterbetrieb ist so ziemlich das langsamste im Wlan. Dann doch lieber einen Accespoint oder mehrere einrichten, die allesamt am Lan hängen, dann hat man immer vollen durchsatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!