Hi!
Gehts auch bei jemandem mit ´nem Mini ??
Gruß
Gregor
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi!
Gehts auch bei jemandem mit ´nem Mini ??
Gruß
Gregor
Hi,
habe bei meinem BMW 1er (Erstzulassung 09/2006) auch die Kopplungsprobleme mit dem iPhone:
- mit der 1.x.x Firmware war die Kopplung und Zugriff auf das Telefonbuch möglich, aber nur genau einmal. Danach musste man neu koppeln
- seit Firmware 2.0.x verbindet sich das iPhone immer für ca. 20 Sekunden, verliert dann wieder die Verbindung und verbindet sich dann wieder neu. Zugriff auf das Telefonbuch ist nicht mehr möglich.
Weiß jemand Rat zu den Problemen? In die Werkstatt fahren bringt wohl wenig, dort wird dann gesagt, das Steuergerät müsste ausgetauscht werden (und das lohnt sich finanziell nicht).
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von leon
Hi,
habe bei meinem BMW 1er (Erstzulassung 09/2006) auch die Kopplungsprobleme mit dem iPhone:
- mit der 1.x.x Firmware war die Kopplung und Zugriff auf das Telefonbuch möglich, aber nur genau einmal. Danach musste man neu koppeln
- seit Firmware 2.0.x verbindet sich das iPhone immer für ca. 20 Sekunden, verliert dann wieder die Verbindung und verbindet sich dann wieder neu. Zugriff auf das Telefonbuch ist nicht mehr möglich.
Weiß jemand Rat zu den Problemen? In die Werkstatt fahren bringt wohl wenig, dort wird dann gesagt, das Steuergerät müsste ausgetauscht werden (und das lohnt sich finanziell nicht).
Exakt gleiches "Problem" bei mir.
Mit der FW 2.0 funktioniert es jetzt aber ausreichend.
Das iPhone beendet immer mal wieder die Verbindung zwischen Auto und Gerät - das ist aber nicht schlimm.
Wenn es "nötig" ist behält es die Verbindung.
Das heißt:
Du wählst mit dem iPhone.
Das iPhone fragt dich: "BMW, iPhone oder Lautsprecher als Audioquelle". Du wählst den BMW aus. Das iPhone verbindet sich sofort mit dem BMW und du kannst über das Auto telefonieren.
Sobald du wieder "iPhone" auswählst trennt es die Bluetooth Verbindung zum Auto.
Warum es die Verbindung wirklich trennt ist mir nicht klar. Alle anderen Handys halten die Bluetoothverbindung zum Auto, auch wenn man nicht über das Auto telefoniert.
Nachteile hat man dadurch aber nicht.
Ich habe mir den neuen, facegelifteten E91 bestellt. Da gibts ne extra "iPhone-Vorrichtung". Ich hab die mal mitbestellt - mal schauen obs damit besser funktioniert.
ZitatOriginal geschrieben von cubemaster
[..]
[..]
So ein Quark.
Natuerlich hat man darurch Nachteile...
Schon alleine das waehlen waerend der Fahrt mit dem iphone is nicht nur umstaendlich sondern auch nicht erlaubt.
Was passiert eigentlich wenn einer anruft? Ich nehme mal an das des iPhone klingelt und man erst manuell des Gespraech auf die FSE umlegen muss, oder?
Wie auch immer was mich irritiert ist ja, dass aller wahrscheinlichkeit die Handy Hersteller die Protokolle unterschiedlich auslegen/interpretieren ansonsten sollte es ja keinen Unterschied, zB zwischen FW stand 1.1.4 und 2.0 geben. Hardwareseitig hat sic ja nicht geaendert.
Also ich plaediere das sich alle Handyhersteller an die Protokolle halten und man somit dann endlich wieder freie Handyauswahl hat und nicht abhaenig von der Fahrzeugkompatibilität ist :cool:
*edit*
Ich hatte mal im BMW-Treff ein Thread zu den Problem mit dem Kontaktdatentransfer aufgemacht. Da gibts auch eine link zu einen blog in dem reghaft ueber das Problem diskutiert wird. Viellicht hilft es ja jemanden.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von hanspeter
So ein Quark.
Natuerlich hat man darurch Nachteile...
Schon alleine das waehlen waerend der Fahrt mit dem iphone is nicht nur umstaendlich sondern auch nicht erlaubt.
Was passiert eigentlich wenn einer anruft? Ich nehme mal an das des iPhone klingelt und man erst manuell des Gespraech auf die FSE umlegen muss, oder?
Wie auch immer was mich irritiert ist ja, dass aller wahrscheinlichkeit die Handy Hersteller die Protokolle unterschiedlich auslegen/interpretieren ansonsten sollte es ja keinen Unterschied, zB zwischen FW stand 1.1.4 und 2.0 geben. Hardwareseitig hat sic ja nicht geaendert.
Also ich plaediere das sich alle Handyhersteller an die Protokolle halten und man somit dann endlich wieder freie Handyauswahl hat und nicht abhaenig von der Fahrzeugkompatibilität ist :cool:
*edit*
Ich hatte mal im BMW-Treff ein Thread zu den Problem mit dem Kontaktdatentransfer aufgemacht. Da gibts auch eine link zu einen blog in dem reghaft ueber das Problem diskutiert wird. Viellicht hilft es ja jemanden.
Du hast weder ein iPhone noch einen BMW, oder?
Kennst du Nuhr? Ich habe nichts gegen unqualifizierte Personen oder Beiträge - aber sich so aufzublustern ohne irgendeine Ahnung zu haben, ist schon frech.
Ich wähle, indem ich entweder die Zahlen in mein iDrive tippe, den Kontakt (die automatisch aus dem iPhone ausgelesen werden) über das iDrive wähle, die Telefonnummer per Sprache ansage oder den Kontakt per Sprache ansage. Die Bluetoothverbindung steht dann sofort ohne das iPhone berühren zu müssen.
Wenn jemand anruft klingelt das Auto sofort und nicht erst das Gerät. Es steht die Nummer im iDrive und ich kann annehmen oder ablehnen.
Bluetooth war von Anfang an der TRAUM eines standardisierten Protokolls. Wie du siehst wird das Protokoll sogar von iPhone Version 1.X zu iPhone Version 2.X anders gehandhabt - geschweige denn von anderen Modelln und Herstellern.
Ich muss aber dazu sagen, dass zumindest in meinem BMW nahezu alles funktioniert.
OK - beim Nokia 9300i funktioniert die Telefonbuch Synchronisation nicht. Bei meinem Sony Ericsson habe ich keine Empfangsstärkenanzeige. Und bei meinem Siemens werden nicht alle Kontaktnummern, sondern immer nur die Hauptnummer synchronisiert.
Aber die Hauptfunktion (telefonieren) funktioniert doch immer irgendwie.
Im Gegensatz zu unserem niegelnagelneuen ML. Hier wird die Bluetooth Funktion durch eine "Bluetooth-Muschel" "vorgegaugelt". Wenn du einen Mercedes-Verkäufer fragst: Welches Handy funktioniert denn mit meinem Auto gibt es seit 10 Jahren die Antwort: "Nehmen Sie das 6310 - nur hier kann ich für garantieren!"
cubemaster
Wer ist dir den heute auf den Schlips getreten?
Du solltest eventuell noch einmal dein vorletzten Post durchlesen… :gpaul:
ZitatDu wählst mit dem iPhone.
[..]
Darauf habe ich mich bezogen und da sehe ich sehr wohl Nachteile.
Auch spicht leon exakt von dem Problem wovon ich im BMW Treff geprochen habe (siehe link).
Also immer schön auf dem Teppich bleiben. :top:
Hallo iPhone-mit-BMW-Nutzer,
ich habe mir gestern von meinem Bruder (er arbeitet bei BMW und hat somit Zugang zu so ziemlich allen gängigen Modellen, auch zu den noch nicht auf dem Markt befindlichen :cool: ) folgenden Hinweis geben lassen:
Der Bluetooth-Passkey muss beim Pairing mit dem iPhone aus mindestens 5 Zeichen bestehen, dann klappt die Verbindung problemlos!
Er hat es mehrmals getestet und das iPhone funktioniert dann super.
Da ich selbst keinen BMW habe, kann ich es selbst nicht testen, aber vielleicht ist der Hinweis ja für euch hilfreich.
Viel Erfolg!
Embador
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Embador
Hallo iPhone-mit-BMW-Nutzer,
ich habe mir gestern von meinem Bruder (er arbeitet bei BMW und hat somit Zugang zu so ziemlich allen gängigen Modellen, auch zu den noch nicht auf dem Markt befindlichen :cool: ) folgenden Hinweis geben lassen:
Der Bluetooth-Passkey muss beim Pairing mit dem iPhone aus mindestens 5 Zeichen bestehen, dann klappt die Verbindung problemlos!
Er hat es mehrmals getestet und das iPhone funktioniert dann super.
Da ich selbst keinen BMW habe, kann ich es selbst nicht testen, aber vielleicht ist der Hinweis ja für euch hilfreich.
Viel Erfolg!
Embador
Das wäre mal ein Tipp. Weil 4 x die 0000 funktioniert überhaupt nicht!
1234 hingegen überwiegend.
Hallo cubemaster,
na dann...rein in den BMW und 12345 oder einen anderen 5-stelligen oder noch längeren Key ausprobiert!
Bin schon gespannt, ob der Tipp meines Bruders bei Dir auch funktioniert!
Gruß,
Embador
ZitatOriginal geschrieben von Embador
Cool, ich hoffe mal das die Lösung wirklich so einfach ist.
Kann ich mir persönlich zwar nicht vorstellen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt
Spekulativ (!) würde ich mal behaupten, dass dein Bruder die 0000 versucht hat, die ja wie cubmaster beschrieben hat nicht funktioniert und dann eine Ziffer drangehängt wonach das pairing klappte (da passkey ungleich 0000 war)
Meistens ist ja das pairing nicht das Problem, sonder vielmehr der fehlende Kontakdatentransfer, oder auch Verbindungsabbrüche...
Mich würde mal interessieren ob der längere Passkey die Probleme löst. Vielleicht kann ja mal einer berichten der es versucht hat.
Ich drück euch die Daumen :top:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!