iPhone im BMW

• Hallo,

ich habe das iPhone und einen neuen BMW (E60) mit iDrive und Bluetooth Schnittstelle.
    Snap In fürs iPhone habe ich noch nicht - spielt hier aber auch keine Rolle.

Erst konnte ich das iPhone gar nicht mit dem Auto pairen. Dann merkte ich, dass der Code 0000 nicht funktionierte. Nach Auswahl eines anderen Codes ging es pairen. Das iPhone wird auch im iDrive angezeigt - die Kontakte synchronisiert. Wenn ich aber probiere wo anzurufen - oder angerufen werde - verliert sich die Verbindung. Das "Funksymbol" im iDrive wird nicht mehr angezeigt. Im iPhone wird immer noch angezeigt "Verbunden mit BMW XXXX". Erst wenn ich Bluetooth am iPhone ausschalte und das Auto mehrere Stunden ausgeschaltet lasse, pairen sich die beiden wieder.

BMW wirkt aber mit der super Kompatibilität des iPhones in ihren Fahrzeugen. Hat irgendjemand eine Lösung?

• Hi,

ich hab nen E90 (ohne iDrive) aber iPod Schnittstelle im Handschuhfach.
    Info vom Händler: Man bräuchte noch nen USB Anschluss (bei den ganz neuen Radios soll der dabei sein) dann würde alles top funktionieren. Keine Ahnung. Ich hab keinen USB, kein BT und daher gehts iPhone bei mir nicht!

Kann aber auch an der SW-Version Deine iDrive/Autoradios bei BMW liegen.
    Bei mir haben sie die Software des Radios aktualisiert damit überhaut der iPod-Adapter richtig lief. Könnte mir gut vorstellen, dass man das fürs iPhone auch machen muss. Einfach mal anrufen bei Deinem Händler und fragen.

Gruß

Dreamsleeper

P.S.: Alternativ im BMW-Treff fragen ;-)

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

• Hallo,
    ich habe ein E63 mit Navi Prof. und Bluetooth FSE aber kein iPod USB Adapter und kein SnapIn Adapter.

Bei mir geht es 100% wie bei allen anderen Handys auch, Handy gekoppelt und ich konnte auf die Kontakte zugreifen und per Sprachwahl wählen (dabei muss man aufpassen das man immer den Typ mitsagt z.B. Nachname Vorname Mobile). Ich habe aber mal irgendwo gelesen das man bei BMW ein Softwareupdate des Systenms machen kann/soll damit alles perfekt geht. Da mein BMW vor dem kauf des iPhones in der Werkstatt war und ich ein Update bekommen hatte kann ich nicht sagen ob es auch mit älteren Softwareversionen perfekt geht.

Der USB Adapter ist nur dafür da um Musik vom iPhone über das Autoradio abzuspielen, jedoch für die Freisprecheinrichtung ist er unwichtig.

• Danke.
    Dann werde ich es mal mit dem Softwareupdate probieren und BMW fragen.

Um den USB Anschluss geht es ja nicht. Der ist ja nur da um Musik zu hören und hat nichts mit der Telefonfunktion zu tun.

• hallo,

hatte ein iPhone. Erst ab Firmware 1.1.4 konnte ich die BT Schnittstelle sauber verwenden.

Fahre einen neuen 3er Kombi mit DVD Navi Professional...

(mit 1.0.2 hatte ich immer Probleme)

Hallowach88

• Ich habe Firmware 1.1.4 drauf - und ich habs heute noch mal ausprobiert.
    Er koppelt sich problemlos.
    Er liest das Adressbuch ein.

Sobald ich eine Nummer wähle wählt das iPhone die Nummer und verliert aber sofort die Verbindung zum BMW. Im Auto steht: "Suche gekoppelte Geräte: iPhone, E90, 6500, ..."
    Im iPhone unter Bluetooth steht "Verbunden mit BMW XXXXX" und davor läuft unendlich diese "laufende Sonne".
    Ab dann gibts keine Verbindung mehr zum Auto.

Argh. Ich bin Apple Nutzer weil ich keine Zeit habe mich darum zu kümmern _wie_ etwas funktioniert. Normalerweise funktioniert bei Apple einfach alles!
    Ich werd morgen mal BMW anrufen.

Wobei die sind da auch nicht immer so fit.
    Ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht: Man kann nicht alles haben. Entweder nen schönes, neues Auto - oder nen schönes neues Handy.
    Wenn ich dran denke wie lange BMW gebraucht hat, bis es für mein K800i 'nen Snap-In gab...

• Zitat

Original geschrieben von cubemaster
    Wenn ich dran denke wie lange BMW gebraucht hat, bis es für mein K800i 'nen Snap-In gab...

Ja das verstehe ich auch nicht, das hat bei BMW immer schon sehr lange gedauert, bei denen ist immer noch das Nokia 6310 das Maß aller Dinge :rolleyes:

• Software in den Autos wird ca 1.5 - 2 Jahre vorher entwickelt.
    Im neuen Navi, welches zuerst im brandneuen 7er verbaut wird, duerfte das dann auch funktionieren.

Danach bekommt der 5er das neue Navi.

• Zitat

Original geschrieben von mb001
    Software in den Autos wird ca 1.5 - 2 Jahre vorher entwickelt.
    Im neuen Navi, welches zuerst im brandneuen 7er verbaut wird, duerfte das dann auch funktionieren.

Danach bekommt der 5er das neue Navi.

Dies verstehe ich aber nicht.

Genau das ist meiner Meinung nach der Sinn eines standardisierten Protokolls wie Bluetooth.
    Dass jedes Gerät miteinander kommuniziert, was den gleichen Standard (Bluetooth) mit dem gleichen Protokoll (Headset / SIM Access / ...) erfüllt und b) die Technik weiterentwickelt werden kann, ohne vorherige Funktionsweisen zu beeinträchtigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!