MP3 USB funktioniert mit einem S55

• Moin,

da es den Siemens MP3 Player gerade wieder für 39? gab, habe ich mir einen zugelegt und mal nen Slim Lumberg drangelötet.

Es funktioniert!

Der Player wird erkannt, die Titelanzeige erscheint und die Wiedergabe funktioniert auch. Nur die Headsetfunktion klappt noch nicht, vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips.

Also Für den Player [Edit:] am S55:

Pin1: Rot, Betriebsspannung
    Pin2: Schwarz, Masse
    Pin3: Gelb, Data Out
    Pin4: grün, Data In
    [Edit Pin 5 für S55 V11]:
    Pin5: auf Masse (Pin2), damit die Betriebsspannung an Pin1 anliegt
    Pin7: auf Masse (Pin2), damit die Betriebsspannung an Pin1 anliegt
    Pin8 und Pin 10: weiß und dessen Masse, Audio Out, welcher Masse ist ließ sich bisher nicht feststellen
    Pin11: Masse von braun, Mikro Masse
    Pin12: braun, Mikro Signal

Pin?: blau, PTT

und für ein tadellos funktionierendes Noname Headset [Edit] am S55:

Pin2: auf Pin 5
    Pin3: auf Pin4 und Pin6
    Pin7: PTT, mit Taster auf Pin11
    Pin8 und Pin10: Ohrhörer
    Pin11: Mikro Masse
    Pin12: Mikro Signal

Die kompletten Headsetfunktionen des MP3 Players funktionieren nicht. Ein auffälliges Problem ist zB, daß Pin7 auf Masse liegen muß, damit der Player erkannt wird, aber beim Headset Pin7 nur zur Rufannahme auf Masse geschaltet werden muß.

Any Ideas?

Gruß

• Re: MP3 USB funktioniert mit einem S55

Hallo!

Kannst du mir solch einen Adapter löten oder mir erklären, wie genau das funktioniert und was ich dazu brauche?

Danke

• Moin,

also ich habe ja den Slim-Lumberg direkt an das Playerkabel gelötet.
    Aber man müßte auch einen Adapter bauen können.
    Dann brauchst Du eine Lumberg Buchse (voll beschaltet, zB vom C35) einen Slim Lumberg Stecker (voll beschaltet, zB von manchen C55 Headsets), ein paar Kabel und natürlich etwas Geschick mit dem Lötkolben, es ist aber kein Hexenwerk.

Die genaue Pin alt zu Pin neu Belegung kann ich grad net raussuchen, wenn ich wieder zHause bin schaue ich danach.

Gruß

• Jo, also dann würde ich das wohl auch an das Playerkabel löten. Dann muss ich mir also nur ein C35 bei e-bay bestellen und irgendwo ein paar kabel auftreiben? In einem C35 Dummy ist wohl keine Lumberg Buchse drin oder?

• Zitat

Original geschrieben von TimT
    Jo, also dann würde ich das wohl auch an das Playerkabel löten. Dann muss ich mir also nur ein C35 bei e-bay bestellen und irgendwo ein paar kabel auftreiben? In einem C35 Dummy ist wohl keine Lumberg Buchse drin oder?

Stoooooop!

Wenn Du den Stecker direkt an das Playerkabel löten möchtest brauchst Du keine Buchse.
    Du brauchst nur einen voll beschalteten Slim Lumberg, zB von einem C55 Headset. Du mußt beim Kauf aufpassen, das der Stecker alle 12 Goldkontakte hat, nicht wie zB beim Ladegerät nur zwei. Das fällt Dir auf, wenn Du den Ladegerätstecker mit deinem Datenkabelstecker vergleichst.
    Welche Kabel dann wohin müssen, steht in meinem Anfangsposting.

Nochmal zur Info, nicht daß Du Deinen Player umsonst verbastelst.
    Der Player funktioniert 100%ig mit Titelanzeige im Handydisplay, aber die Telefonie-Headsetfunktionen funktionieren bei der oben beschriebenen Beschaltung nicht.
    Ich bin für jeden Tip dankbar, damit das auch noch klappt, wenn es überhaupt geht.

Falls sich jemand einen Adapter bauen möchte, hier ohne Gewähr die Beschaltung,
    Achtung, die Beschaltung muß nicht 100%ig richtig sein und ist auch nicht vollständig !

Lumberg (X45 und älter) - Slim Lumberg (X55)

Pin1 - Pin2
    Pin3 - Je nach Beschaltung auch auf Pin1(Ladegerät)
    Pin4 - Pin1
    Pin5 - Pin3
    Pin6 - Pin4
    Pin7 - Pin7
    Pin9 - Pin11
    Pin10 - Pin12
    Pin11 - Pin8?
    Pin12 - Pin10?

Die letzten beiden können auch vertauscht sein, da ich beim Headset nicht wußte welcher Pin Masse war.

Gruß

• also, ich habe den Stecker meines MP3-Player aufgemacht
    Pin 1 ist nicht rot.

hier scheint die richtige Belegung des Steckers zu sein (S25)
    Ich glaube es gilt auch für 35/45-Serien:

http://www.hobby-elektronik.de/page13e.html

Den Player kann man mit Anlegen der Spannung am Pin 1 & 4 nicht zum Laufen bringen. Es wird zusätzlich Pin 7 benötigt.
    Ich habe leider kein Oszilloskop, daher kann ich auch nicht schauen, ob eine Gleichspannung oder ein Rechtecksignal anliegen muß.

• Moin,

was ich schrieb ist die Belegung für den Slim Lumberg, damit der Player am S55 funktioniert.

Die Player Lumberg Belegung braucht ja keiner, die hat man schon...

Gruß

• Goisbart: Gute Arbeit!

dann werd ich am wochenende mal den lötkolben schwingen. beim sl45 wars ja kein problem den ptt in den audio-adapter einzubauen. ich schau mal ob ich das auch am slimmi schaffe.

das würde mein dilemma (sl45 wegen mp3, S55 wg. naja, so halt..) lösen.

cu, mcl

05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

• Zitat

Original geschrieben von mcl41
    das würde mein dilemma (sl45 wegen mp3, S55 wg. naja, so halt..) lösen.

Spitze! Mir geht's nämlich genauso - mein SL42 dient eigentlich nur noch als MP3-Player...

• Zitat

Original geschrieben von Mort

Spitze! Mir geht's nämlich genauso - mein SL42 dient eigentlich nur noch als MP3-Player...

... und als Speicher für die Bilder von der S55-Cam, die ich einfach per IrDA auf das SL "schiebe" ;)

Gruß, handy-andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!