Prepaidkarte gesucht für UMTS-Nutzung in Großbritannien

  • Hi Leute,


    ich suche für meinen diesjährigen Urlaub in Großbritannien einen Prepaid-Internetzugang.


    Letztes Jahr in Norwegen hat das super geklappt indem ich im örtlichen Telefonladen eine SIM gekauft habe und mit diese mit Karten an den Tankstellen aufgeladen habe.
    Dort bezahlte ich 6,25€ am Tag ohne Trafficlimit im UMTS- und GSM-Netz (mit EDGE)


    Tja und genso sowas suche ich nun für Großbritannien :)


    Meine Fragen sind nun:


    Gibts solche einen guten Tarif?


    Bei welchem Anbieter?


    Und es sollte auf jeden Fall auch eine Prepaidkarte sein die ich aufladen kann bei bedarf. Ich bin 5 Wochen in Großbritannien unterwegs.


    Ich halte mich vorwiegend an der Westküste von Wales auf und bin auch durch ganz Schottland unterwegs. Die Netzabdeckung sollte ungefähr passen. Wenn UMTS nicht verfügbar ist, währe EDGE klasse.


    Bin für jeden Hilfe dankbar :)

  • 3 (http://three.co.uk) hat drei Angebote für 1, 3 und 7 GB/Monat für 10, 15 und 25 Pfund im Angebot. Bei o2 (http://o2.co.uk) gibts den web bolt-on mit 200MB/Monat für 7,50 Pfund. Im Westen von Wales sieht es mit UMTS/HSDPA wohl eher etwas mau aus - genauso wird es auch in Schottland außerhalb der etwas wichtigeren Städte sein. Du musst Dir einfach mal die Netzabdeckungskarten der Netzbetreiber anschauen, und überlegen wo Du überall ins Netz willst.

  • Hi schinge,
    danke für die Antwort.



    Wie sieht es denn mit EDGE aus in Großbritanien?
    Dazu hab ich noch nichts gefunden.



    Das Angebot von 3 scheint interessant.
    Wenn man die 7GB verbraucht hat, kann man sich dann ein neues Packet kaufen für 25 Pfund? Oder brauch ich dann ne neue SIM, weil diese für den Rest des Monats gesperrt ist.
    Weil, ach 7GB kostet das MB 1Pfund und das ist happig.

  • Hallo ich war im letzten Jahr auch sehr viel unterwegs und habe T-Mobil UK genutzt.Die Netzabdeckung ist auf dem platten Land besser als bei Three meiner Meinung nach.Bei T.Mobil kostst das Internet rund ein Pfund am Tag glaube ich.
    Aber mit UMTS sieht es auch nicht so gut aus. Ich war sehr viel in Schottland und Waales unterwegs und bin mit T-Mobli gut zurechtgekommen.
    Schoenes Restwochenende aus Irland.

  • @ peter2


    7 GB zu wenig - was willst Du denn damit machen? Filesharing? Ich denke, daß Du während der Laufzeit von einem Monat kein weiteres Pack nachkaufen kannst.



    @ wlfgngspa


    Das ist IMHO aber doch der T-Mobile-Tarif, bei dem man nur auf durchschnittlich 50 MB pro Tag kommen sollte? Wenn die 7 GB nicht reichen sollten (s.o) , wird das eng ;)

  • Ja das mit den 50MB stimmt aber ich glaube das das nicht so genau genommen wird denn ich habe auch oefter mehr gezogen und es hat sich nichts getan. Wie sieht es denn bei Three aus wenn man kein Netz hat in UK? hier in Iralnd bucht sich die Karte bei Vodafon ein und man hat so eigentlich immer eine Verbindung.Nur ist mir aufgefallen wenn ich bei Vodaf. eingebucht bin das ich nur GPRS nutzen kann.
    Einen schoenen Sonntag noch von der gruenen Insel.

  • Hi schinge,


    dann bliebe wohl nur die Möglichkeit sich nochmal ne neue SIM zu kaufen.
    Ok, danke für die Info.

  • Hi,


    ich habe mir auch über Ebay eine Three-SIM besorgt, da mir die Roaming-Möglichkeiten (3 like home) u.a. in Irland auch sehr wichtig war.


    Zur Netzabdeckung: Die 'Mobile Broadband'-Tarife (also 1 GB = 10 GBP für 1 Monat) beziehen sich leider nur auf das 3G/UMTS-Netz. Wo also Three kein 3G anbietet, wird auf (so meine Erfahrung) Orange umgeschaltet, die auch EDGE anbieten. Man sieht das am Handy nur dadurch, dass das 3G Symbol verschwindet und das GSM-Symbol erscheint. Als Netzbetreiber wird trotzdem Three angezeigt, ist es aber nicht.


    Der Haken ist, dass Mobile Broadband halt nur 3G meint - also nix mit Laptop surfen (bucht sich ein, es lädt aber keine Seite - der Transfer wird geblockt) am walischen Strand. Interessanterweise funktionierte aber Surfen mit meinem Nokia E51 Handy mit EDGE/GPRS. Auch der Mailabruf (mit Handy) funktionierte.


    In Städten (z.B. Brecon in Wales) funktionierte 3G dann wieder. Wenn es Dir also reicht, im Zweifel zum Surfen 'zur nächsten Stadt' zu fahren, gehts.


    Das Aufladen war etwas kompliziert, man muss die Karte mit einem Code aufladen, den man am besten in Geschäften erwirbt. Das Guthaben selbst kann auch über's Internet aktiviert werden. Die Aufladung online ging bei mir nicht, da meine Kreditkarte nicht an einer englischen Adresse gemeldet ist...


    Zum Datenverbrauch: Keine Ahnung, was Du so im Urlaub machst. Trotz viel Skype-Telefonie habe ich 50 MB in 7 Tagen verbraucht. Allerdings sicher auch, weil ich nur z.T. 3G nutzen konnte.


    Da, wo 3G geboten wurde, war die Verbindungsqualität übrigens ganz hervorragend - so ungefähr wie Vodafone hier.


    VG

  • Hi vz70,


    hab grade erst deinen Post gesehen.


    Ein paar Fragen habe ich dazu:


    Zitat

    Original geschrieben von vz70
    ich habe mir auch über Ebay eine Three-SIM besorgt, da mir die Roaming-Möglichkeiten (3 like home) u.a. in Irland auch sehr wichtig war.


    Hast du auch die Internetverbingung über Roaming genutzt? Das müßte dann doch wahnsinnig teuer gewesen sein.



    Zitat

    Wo also Three kein 3G anbietet, wird auf (so meine Erfahrung) Orange umgeschaltet, die auch EDGE anbieten.


    Hmm, hat denn Three kein eigenes GSM-Netz?
    Auf EDGE könnte ich ja dann verzichten, wenn ich denn weiterhin mim Laptop surfen könnte).
    Was nützt mir EDGE wenn ichs net nutzen kann.


    Zitat

    Der Haken ist, dass Mobile Broadband halt nur 3G meint - also nix mit Laptop surfen


    Du meinst wenn auf das Orange umgeschaltet wird ist das surfen mim Laptop nicht mehr möglich? Hab ich das richtig verstanden?



    Zitat


    Das Aufladen war etwas kompliziert, man muss die Karte mit einem Code aufladen, den man am besten in Geschäften erwirbt.


    Das ist dieses Top-up voucher?
    Hab hier ne Beschreibung im Netz gefunden:


    Within a minute, I had a SIM card and a 10 pounds top up voucher and activated the SIM by calling 444.
    Before activating the Internet add-on, I had to make another call to 444 to put the 10 pounds on the SIM.
    Afterwards I went to the My3 web page received via the SMS above and activated the Internet Light 1GB add-on.


    Kannst du das vllt so bestätigen?
    Also die neue SIM aktivieren mit 444, dann das Top-Up Vouvher mit 444 aktivieren.
    Und dann die Karte ins Notebook und die Three-Homepage angesurft und das Internetpacket aktiviert.



    Zitat


    Zum Datenverbrauch: Keine Ahnung, was Du so im Urlaub machst. Trotz viel Skype-Telefonie habe ich 50 MB in 7 Tagen verbraucht. Allerdings sicher auch, weil ich nur z.T. 3G nutzen konnte.


    Skype ist mir schonmal wichtig und gut wenn das nicht so reinhaut im Verbrauch.



    Vielen Dank für deine Infos schonmal :)


    VG

  • Hi,


    Zitat

    Hast du auch die Internetverbingung über Roaming genutzt? Das müßte dann doch wahnsinnig teuer gewesen sein.


    (Edit):
    habe ich nicht, aber lt Bedingungen heisst es auf Seite 34:
    "The Pay As You Go 3 Like Home networks are: 3 Italy, 3 Sweden, 3 Denmark, 3 Austria, 3 Hong Kong and 3 Ireland"
    "With 3 Like Home you can use your inclusive internet, Skype and data allowance (or Top-up or Stretch Add-ons) Once you’re used your bundle you’ll pay the below rates [...] £1 per MB"


    Verstehe ich so, dass man z.B. in Irland bei aktiviertem Broadband Lite sein Add-on Broadband-Lite auch benutzen kann. Erst darüber hinaus = 1 GBP pro MB.


    Zitat

    Hmm, hat denn Three kein eigenes GSM-Netz?
    Auf EDGE könnte ich ja dann verzichten, wenn ich denn weiterhin mim Laptop surfen könnte). Was nützt mir EDGE wenn ichs net nutzen kann.


    So habe ich es verstanden; nur dass halt weiterhin im Handy '3' angezeigt wird, obwohl es in Wahrheit Orange ist. Vielleicht ?! hilfreich hier folgende Fremd-Diskussion. Etwas Verwirrung stiftet auch bei mir, ob es bei T-Mobile-Roaming in UK funktionieren würde...


    Zitat

    Du meinst wenn auf das Orange umgeschaltet wird ist das surfen mim Laptop nicht mehr möglich? Hab ich das richtig verstanden?


    Genau, leider.



    Zitat

    Das ist dieses Top-up voucher? Hab hier ne Beschreibung im Netz gefunden: Within a minute, I had a SIM card and a 10 pounds top up voucher and activated the SIM by calling 444. Before activating the Internet add-on, I had to make another call to 444 to put the 10 pounds on the SIM.
    Afterwards I went to the My3 web page received via the SMS above and activated the Internet Light 1GB add-on. Kannst du das vllt so bestätigen?


    Also, ich habe mir den Voucher (GBP 15) beim gleichen Typen im Internet/Ebay besorgt, und dann online Broadband-Lite für GBP 10 aktiviert. Das Restguthaben war zum direkten telefonieren nützlich.
    Wichtig ist, vor Aktivierung des Broadband Lite nicht mit der 3-SIM-Karte selbst herumzusurft, da dann wieder 1 GBP pro MB fällig würden. Der direkte Link oben eignet sich da am besten; man kann ja ganz normal über's Internet von zu Hause aus schon freischalten.


    Zitat

    Skype ist mir schonmal wichtig und gut wenn das nicht so reinhaut im Verbrauch.


    Qualitätsmässig wars nicht so doll, aber praktisch schon: http://www.fring.com - man hat halt eine quasi Funkkommunikation; beide auf einmal sprechen ist nicht so gut ... dafür auch ohne Laptop möglich... :D


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!