Welche Ausbildungsberufe für Hauptschüler?

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach etwas "selteneren" Ausbildungsberufen für Hauptschüler.
    Da ich selber am studieren bin, fallen mir leider auch nur die 08-15 Berufe ein, wie Kfz-Mechaniker oder Gas- und Wasserinstallateur. Da diese Berufe aber total überlaufen sind und damit ja nicht unbedingt die besten Aussichten bieten, wollte ich mal hören was es so noch an Berufen gibt, auf die man vielleicht nicht sofort kommt.
    Ich möchte einfach weg von der Tatsache, dass man sich immer auf Berufe fixiert, die man selbst kennt, weil da ja immer eine gewisse Blindheit gegenüber Alternativen auftritt.
    Also immer raus mit den Ideen, damit könntet ihr jemanden evtl. zum großen "Genau_das_wär_was!" verhelfen.

Danke

:)

• AFAIK braucht man für die Ausbildung zum Rettungsassistenten nur einen Hauptschulabschluss... sehr interessanter und abwechslungsreicher Job.

Ciao Pandur

• Danke Sebastian, leider sind solche Übersichten IMHO nur begrenzt hilfreich. Durch die Beschreibungen kann man sich oft nur ein unzureichendes oder sogar falsches Bild von dem Job machen, und erstmal überall ein Praktikum zu absolvieren ist auch nicht möglich.

Ich dachte dass hier einige mal Berufe schildern könnten, die sie selbst kennen oder gar ausüben.

• Ich habe Triebwerkmechaniker gelernt, kommt auch nicht so oft vor.

Thomas...........

Gezielt gegriffen ist etwas anderes als hirnloses Zombiegegrapsche...

• Im grundegenommen braucht man für sehr viele berufe nur einen hauptschulabschluss, aber die arbeitgeber sind heutzutage so wählerischh geworden das sie schon für diese berufe leute mit abitur suchen, durch diese völlig verfehlte politik gibt es auch so viele arbeitslose.

Ausserdem gibt es m.E. unterschiedliche Hauptschulabschlüsse, welchen meinst du?

Typische Berufe für Hauptschüler sind Maurer, Strassenfeger, Friseur, Gerüstbauer, Fliesenleger, Betonbauer, Müllmann usw usw.

Was aber auch nicht ausschliesst das ein Hauptschüler zur Gymnasialen Oberstufe wechselt und nach dem Abitur Medizin studiert (kenne persönlich einige)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!