ich würde mir gerne privat ein iphone2 zulegen und bei der gelegenheit mein diensthandy in den ruhestand schicken. mein setup sieht also so aus:
- eine SIM karte von meinem arbeitgeber. diese ist von einem t-mobile firmentarifvertrag mit 'gesprächsflatrate' (arbeitgeber zahlt), allerdings ohne datenflat
- die SIM-karte die ich beim vertragsabschluss des iphone2 bekommen würde, also t-mobile, vermutlich sowas wie complete M, also datenflatrate aber keine gesprächsflatrate
damit ich das diensthandy mit dem privaten iphone erstzen kann muss ich natürlich die SIM des arbeitgebers als haupt-SIM nutzen, damit ich die richtige nummer habe und die gespräche darüber laufen.
jetzt frage ich mich aber wie die datenverbindung aufgebaut wird. geht das automatisch über die SIM oder kann ich mir das wie bei einer pppoe-verbindung vorstellen, wo die authentifizierung und abrechnung über entsprechende login-daten läuft?
also könnte ich mit den vertragsdaten des complete M tarifs auch eine kostenlose datenverbindung über die andere SIM karte laufen lassen?
oder muss ich hier zwangsläufig eine dualsim-lösung anstreben und zum surfen dann immer die sim ändern, was irgendwie blöd wäre, da ich dann beim surfen nie telefonisch erreichbar wäre.
vielleicht hat jemand von euch ja so ein ähnliches setup und kann mir einen tipp geben, wie ich am geschicktesten an die sache rangehen sollte.