Datenverbindung nur über original-SIM?

  • ich würde mir gerne privat ein iphone2 zulegen und bei der gelegenheit mein diensthandy in den ruhestand schicken. mein setup sieht also so aus:

    • eine SIM karte von meinem arbeitgeber. diese ist von einem t-mobile firmentarifvertrag mit 'gesprächsflatrate' (arbeitgeber zahlt), allerdings ohne datenflat


    • die SIM-karte die ich beim vertragsabschluss des iphone2 bekommen würde, also t-mobile, vermutlich sowas wie complete M, also datenflatrate aber keine gesprächsflatrate


    damit ich das diensthandy mit dem privaten iphone erstzen kann muss ich natürlich die SIM des arbeitgebers als haupt-SIM nutzen, damit ich die richtige nummer habe und die gespräche darüber laufen.


    jetzt frage ich mich aber wie die datenverbindung aufgebaut wird. geht das automatisch über die SIM oder kann ich mir das wie bei einer pppoe-verbindung vorstellen, wo die authentifizierung und abrechnung über entsprechende login-daten läuft?


    also könnte ich mit den vertragsdaten des complete M tarifs auch eine kostenlose datenverbindung über die andere SIM karte laufen lassen?


    oder muss ich hier zwangsläufig eine dualsim-lösung anstreben und zum surfen dann immer die sim ändern, was irgendwie blöd wäre, da ich dann beim surfen nie telefonisch erreichbar wäre.


    vielleicht hat jemand von euch ja so ein ähnliches setup und kann mir einen tipp geben, wie ich am geschicktesten an die sache rangehen sollte.

  • Zumindest beim 1. iPhone kannst du das nicht machen. Er nimmt immer die Sim-Karte für Datenverbindungen, die drin ist. Ich denke auch nicht, dass man das beim 3G einstellen kann.


    Aber wo ich ein ganz anderes Problem sehe: Setzt T-Mobile nicht nen Simlock aufs iPhone? Dann kannste deine geschäftliche Karte ja gar nicht reinmachen. Wenns "nur" n Netlock ist, siehts wieder anders aus - aber ich weiß nicht 100%, wie es gesperrt ist. Weil wenn du schon den T-Mobile Vertrag machst wäre Jailbreaken ja schade.


    Evt. bietet T-Mobile für euren Rahmenvertrag die Möglichkeit an, die Datenflat draufzubuchen.

  • Zitat

    Original geschrieben von chrd2
    Weil wenn du schon den T-Mobile Vertrag machst wäre Jailbreaken ja schade.


    das wäre nicht das problem, denn den brauche ich ja eh, um die apps und services zu installieren die ich möchte. ansonsten bin ich ja auf das limitiert was apple genehm ist. zumindest beim iphone1 war viel interessantes nur mit jailbreak drin.


    Zitat

    Original geschrieben von chrd2
    Evt. bietet T-Mobile für euren Rahmenvertrag die Möglichkeit an, die Datenflat draufzubuchen.


    für den vertrag oder für meine SIM? denn der rahmenvertrag gilt noch für ein paar tausend andere mitarbeiter ;)


    ausserdem frage ich mich, ob man das auch wieder rückgängig machen könnte, denn was weiss ich ob mein arbeitgeber in zwei jahren noch bei t-mobile ist oder ich dann noch bei ihm arbeite :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!