Der Chat-Line Thread - Was funktioniert noch?

  • Zitat

    Original geschrieben von Keule
    Geil, habe vom Betreiber http://www.yipl.de eine neue Nummer bekommen! Die Firma Base kann so viel sperren wie Sie will... Der Betreiber kann sofort eine neue Nummer schalten! :top:


    Gruss, Keule


    Ärgerlich ist sowas trotzdem, weiß ja nicht wie lange das dauert, bis die neue Nummer dann wieder gesperrt wird, zu kurzfristigen Ausfällen führt es trotzdem, auch wenn dann wieder eine neue Nummer geschaltet wird. Vieleicht würde es etwas nutzen, wenn die Anbieter die Einwahlnummern nicht veröffentlichen würden, sondern nur intern den Kunden mitteilen?

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Andere Betroffene scheinen nun fast täglich neue Einwahlnummern (nicht öffentlich) rauszugeben. So verteilen sich die Anrufe und jede einzelne Nummer wird nun seltener gewählt, vielleicht rechnen sie damit, dass es nicht auffällt. Wobei ich nach wie vor der Überzeugung bin, dass die Nummern (zumindest bei den Callthrough-Anbietern) zu keinerlei Überlastung geführt haben.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Hallo,


    es gibt Indizien, daß viele Chat-Lines bei "privaten" Festnetz-Anbietern geschaltet sind, die einen erhöhten Interconnect berechnen dürfen.


    Es ist anzunehmen, daß es den Mobilfunkern von E-Plus und o2 "stinkt", daß diese Chatlines damit in der Summe durch "Nichtstun" Geld verdienen.


    Keine Ahnung ob E-Plus/o2 den gesamten Festnetz-Traffic bei T einkippen oder einen direkten Interconnect zu den privaten Carriern haben.


    Ich weiß auch nicht, ob die "Leitungen" zu den Carriern "Grenzen" haben und wie man mit Überlast umgeht.


    Unterstellen wir mal, die Leitungen haben Grenzen, wird man sinnvollerweise den Verkehr priorisieren. Anrufe zum Notruf sowieso, aber auch zu Firmen sind sicher "wichtiger" als die zu Chatlines. Das ist natürlich alles "Auslegungssache" (außer dem Notruf, das ist irgendwo vorgeschrieben)


    Die Sache wird dadurch "blöd", daß keiner den Mut hat zu sagen, "ja diese Chatlines haben niedrigere Priorität" oder ins Kleingedruckte reinschreibt: Eine Flat ist keine Flat, sondern nach x000 Minuten ist Schluß, bzw. dann beschränken wir oder berechnen was extra.


    Wohlverstanden, das waren nur ein paar Überlegungen wie die "Gegenseite" ticken könnte...


    Vielleicht ist es auch ein echtes Lastproblem, weil die Chatbuden einfach nur wenige Leitungen geschaltet haben, weil alles andere ja Geld kosten würde...


    Die Chatbuden werden das nicht einräumen und die Mobilfunker sind zu ungeschickt, darauf hinzuweisen, weil sie um das Thema wenig Wirbel machen möchten...

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Unterstellen wir mal, die Leitungen haben Grenzen, wird man sinnvollerweise den Verkehr priorisieren.


    Falsch, denn die ganzen alternativen Nummern sind absolut ohne Einschränkung erreichbar, es gibt absolut keine Anhaltspunkte einer Überlastung. Zumal bei einer lokalen Überlastung im Ortsbereich der Festnetznummer nicht nur o2, sondern auch andere Anbieter Probleme mit der Zuführung von Gesprächen haben müssten. Dies ist ebenfalls nicht der Fall.


    Zitat

    Anrufe zum Notruf sowieso, aber auch zu Firmen sind sicher "wichtiger" als die zu Chatlines.


    Völlig anderes Thema, hat nichts mit diesen Begrenzungen zu tun.


    Zitat

    Die Sache wird dadurch "blöd", daß keiner den Mut hat zu sagen, "ja diese Chatlines haben niedrigere Priorität" oder ins Kleingedruckte reinschreibt: Eine Flat ist keine Flat, sondern nach x000 Minuten ist Schluß, bzw. dann beschränken wir oder berechnen was extra.


    Selber schuld, wenn man eine Flat verkauft und danach nur ein Minutenpaket "leisten" will. Wobei es ja gar nicht erst um hohe Nutzung pro SIM-Karte/Kunden geht, sondern um die generelle Erreichbarkeit von normalen Rufnummern. Zumindest bei Callthrough-Anbietern, die noch extra pro Minute abrechnen, ist ein Mißbrauch durch dauerhafte Nutzung so gut wie ausgeschlossen.


    Selbst wenn die Nummern bei alternativen Festnetzanbietern geschaltet sind: Das wissen die Anbieter einer Flatrate/eines Telefontarifs natürlich auch und müssen dies in die Berechnung einfließen lassen. Zumal diese Limitierung im o2-Netz alle Kunden - und nicht nur Flatrate-Kunden - betrifft.


    Zitat

    Vielleicht ist es auch ein echtes Lastproblem, weil die Chatbuden einfach nur wenige Leitungen geschaltet haben, weil alles andere ja Geld kosten würde...


    Das glaube ich einfach nicht, es sprechen zu viele Indizien gegen ein tatsächliches Problem durch übermäßige Nutzung. Zumal die "Buden" aus anderen Netzen ohne jede Einschränkung erreichbar sind.


    Ich spreche dabei nur von Callthrough-Anbietern, habe noch nie einen Telefonchat angerufen (außer zur Überprüfung der hier genannten Nummern).

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Die Chatbuden erhalten einen IC-Anteil, beim Partytelefon gab es z. B. eine Leitungsanzeige. Ich konnte also sehen, ob eine eingewählte Leitung mir Geld bringt :D. Habe ich also vom Mobilfunknetz angerufen, dann brachte die Leitung Geld. Über Voip wurde teilweise direkt zusammengeschaltet ohne erhöhten Interconnect und diese Leitung brachte dann auch kein Geld.


    Und sämtliche Chatbuden-Nummern sind im alternativen Netz geschaltet, wenn man der T-Com-Abfragenummer trauen darf. Dort kam stets, dass zu allen diesen Nummern ein erhöhter Interconnect berechnet wird.


    Schöne Grüsse
    Tarifchaos

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek


    Vielleicht ist es auch ein echtes Lastproblem, weil die Chatbuden einfach nur wenige Leitungen geschaltet haben, weil alles andere ja Geld kosten würde...


    aber das wäre ja egal, das hätte ja keine Kosten sondern nur ein einfaches Gassenbesetzt zur Folge. Wie wenn eben jemand bei einer Firma anruft und die 50 Durchwahlen habe aber z.B. nur 6 Leitungen ( typischer Anlagenanschluß... )

  • Hammer-Geil...


    E-Netze sperren unsere Festnetznummern


    Viele Leute, die Kunde der sogenannten "E-Netze" sind berichten,
    dass sie unsere Festnetznummern wie 04080801699, 040808080 oder 03066664444 nicht
    mehr anrufen koennen. Ihnen wird eine Variante von Besetztzeichen oder eine Ansage,
    dass unsere Festnetznummern nicht erreichbar seien eingespielt.


    Die Sperre betrifft sowohl Kunden mit "Flatrate" als auch Kunden mit normalem
    Minutenvertrag. Wir werden von diesen Netzen komplett wegzensiert, so als ob
    wir nicht mehr existierten. Sowas hat es im deutschen Telefonnetz bisher noch
    nie gegeben. Telefongesellschaften leben von Telefonanrufen. Jeder Mitarbeiter
    einer Telefongesellschaft, der Anrufe seiner Kunden vorsaetzlich gesperrt haette
    waere hochkant gefeuert worden. In Zeiten der "Flatrate" steht die Telefonwelt
    allerdings Kopf: die Telefongesellschaften wollen die Grundgebuehren kassieren
    und haetten dann am liebsten, dass die Kunden nie irgendwo anrufen.


    Die Kundenhotline der E-Netze behauptet keck, dass wir diese Sperre beauftragt haetten
    oder dass unsere Leitungen besetzt seien. Beides ist nicht richtig. Wir haben die Sperre
    unserer Nummern nicht beauftragt und unsere Leitungen sind auch nicht besetzt!


    Wir bitten die betroffenen Anrufer darum so eine falsche Aussage schriftlich von
    den sperrenden Netzen zu bekommen und uns an die 040/41180-199 zu faxen.


    Beide E-Netze behaupten alternativ dass ihr Netz zu leistungsschwach sei und sie nicht
    genug Leitungen ins Festnetz haetten. Wir halten diese Behauptung ebenfalls fuer vorgeschoben.
    Die meisten Leute rufen uns Nachts um 01:00 Uhr an. Zu dieser Zeit telefoniert normal
    kein Mensch :-)


    Wir empfehlen unseren Anrufern als Alternative zu den E-Netzen die leistungsstaerkeren und
    besser ausgebauten D-Netze oder das Festnetz zu benutzen.


    Noch ein Wort an die E-Netze: unseren Festnetz Telefonchat gibt es seit 1993. Damals gab es
    noch gar kein "E-Netz". Flatrates gibt es erst seit wenigen Jahren. Wenn Ihr eine Flatrate
    fuer 5 Euro im Monat raushaut und mit den 5 Euro noch nicht mal die Stromrechnung fuer
    eure Sendemasten bezahlen koennt, dann ist das euer scheiss Problem. Unsere Anrufer
    einfach vom Chat auszusperren, um Strom zu sparen ist einfach nur peinlich. Euch sollte
    man echt die Lizenz entziehen, den Leuten Telefonanschluesse "zweiter Klasse" zu verkaufen...


    Link: http://www.yipl.de

    Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

  • Unglaublich...


    Wenn ich dieses Schrott Vorführvideo aus seiner so toll angepriesenen Internetseite mich anschaue kann man einfach nur noch mit dem Kopf schütteln...


    Da wundert es mich nicht wirklich, das die Netzbetreiber von so nem Mist die Nase gestrichen voll haben Ihr Netz blockiert zu bekommen...


    Welcher normale Mensch hat schon Zeit Stundenlang sich in solche Lines zu hängen - das ist mir schon alleine anhand dieses "Werbevideos" zu blöd und stellt automatisch die Frage, was für Klientel sich dort rumtreibt... - haben die keinen Job oder wie...? :rolleyes:

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • ???


    .... und ich frage mich, wie langweilig muss es Dir sein, einen fast 1 1/2 Jahre alten Thread absolut sinnfrei wieder zu beleben!? :rolleyes:

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

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