Welcher Online-Fotoservice?

• Zitat

Original geschrieben von trialfreak
    - muss ich mich nicht um Dinge wie Seitenverhältnis, etc. kümmern --> automatische Formatwahl (9x13 oder 10x13, je nach Auflösung bzw. Seitenverhältnis)

Automatisch? :confused: Da würde ich aber gerne mitbestimmen. Denn: 10x13 (bzw. eigentlich 10x13,3) erreichst du nur durch Abschneiden des Formates 10x15, was ein wenig teurer als 9x13 ist. Du wirst kaum ein 9x13-Bild bestellen und dafür ein 10x13-Bild bekommen können.

Gut, es geht nur um 4 ct pro Bild, aber das kann sich ja läppern. Und das würde ich gern selbst entscheiden. Interessanterweise wird der Unterschied in Preis bei großen Mengen auch noch größer.

Normal ist, dass Printdienste bei Bilderformaten 4:3 entscheiden müssen, ob sie das Motiv beschneiden oder ganz drauf bringen (=gleich weiße Ränder). Da will ich doch vorher wissen, was passiert (und evtl. vorbearbeiten). "Automatik" ist da ambivalent ;).

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Die Schleckeraktion ist ja wirklich günstig :eek: .Ich werde es mal antesten und die Bilder in der Filialie abholen,da diese nur 150m entfernt ist :D und man so doch eben mal ca. 2€ sparen kann. :)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Du wirst kaum ein 9x13-Bild bestellen und dafür ein 10x13-Bild bekommen können.

Doch, kosten bei Fotokasten gleich viel :) Hab schon ein paar Mal 10x15 und 11,25x15 gemischt bestellt, macht preislich keinen Unterschied. Man gibt für alle Bilder 10x15 an und die mit Seitenverhältnis 4:3 sind dann eben entsprechend höher. Sind aber auch schon teuer genug ;)

• Bei einigen Anbietern sind 10er Bilder in der Breite flexibel bis zu 26 oder sogar 30cm; ohne Aufpreis. Solche Panoramabilder find ich deutlich schicker und das Preis-Leistungsverhältnis ist dann natürlich auch besser. Man muß natürlich die Bilder vorher entsprechend beschneiden oder stitchen.

Bzgl. dauerhaft günstiger Preise kann ich Pixaco (ab 8 Cent) und Xpresslab (u.a. 20x30cm für 55 Cent) empfehlen. Von Schlecker habe ich bisher wenig gutes bzgl. Qualität gehört.

• Ich bin mit Schlecker auf jeden Fall unzufrieden, meine Befürchtungen waren schon vor Erhalt der Bilder untermauert worden, da die Upload-Software meine schönen 1,2MB großen 4MP-JPEGs angeblich "optimiert, um Upload-Zeit zu sparen". Na klasse, dafür kauft man dann eine hochwertige Kamera. Tatsächlich waren meine 35MB Daten dann schon in einer guten Viertelstunde hochgeladen, mit dem normalen 768er DSL von Arcor. Hätte bei maximaler erreichbarer Geschwindigkeit ja auch nur mindestens 39 Minuten dauern müssen, aber egal...

Sowas finde ich schon furchtbar, da wird einem eine Nachkomprimierung aufgezwungen, und dann noch wie extra für die ComputerBild-Leser behauptet, man "optimiere" irgendwas... Das nervt mich genauso wie die Behauptung vieler Leute, MP3s hätten CD-Qualität. Ja, vielleicht die Qualität eines Medion-Discmans... (Nur ein genervtes Gleichnis für Schlecker ;) )

Richtig zufrieden hingegen war ich mit Klick Bilderbox. Da habe ich mal probeweise 10 schöne Fotos in 20x30 entwickeln lassen, und bin wirklich begeistert. Optimal finde ich, die Fotos vorher selbst zurechtzuschneiden (wegen Seitenverhältnis), und dann hochzuladen. Der Upload über das HTTP-Interface ist zwar primitiv und etwas nervig, aber funktioniert stoisch zuverlässig und die Uploadzeit stimmt 1:1.

Dementsprechend waren auch die Ergebnisse, da kann ich nur sagen, wirklich wirklich gut.

Ich werde jetzt wohl mal das xPressLAB austesten, da der Preis für 20x30 doch sehr verführerisch ist, mal sehen was da rauskommt.

Gruß
    Benedikt

• Was die Komprimierung bei Schlecker angeht... wenn man die Bilder direkt über den Browser hochlädt wird nichts komprimiert. Die Upload Software habe ich gar nicht benutzt.

Kann es eigentlich sein, daß die Aufträge von Schlecker regional an verschiedene Firmen zum entwickeln geschickt werden? Hab jetzt schon des öfteren gelesen, daß Schlecker eigentlich auf Agfa entwickelt, jedoch habe ich (München) definitiv Kodak Royal Papier erhalten. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Die Komprimierung läßt sich übrigens in der Software abschalten....

Im letzten großen c't-Test wurde Cewe Color (größtes Labor in D) als Lieferant der Schleckerfotos genannt. Das kann ich hier für Dortmund auch bestätigen. Es kann aber gut sein, dass Cewe Agfa UND Kodak Papier verwendet.

• Zitat

Original geschrieben von NiceIce
    Im letzten großen c't-Test wurde Cewe Color (größtes Labor in D) als Lieferant der Schleckerfotos genannt. Das kann ich hier für Dortmund auch bestätigen. Es kann aber gut sein, dass Cewe Agfa UND Kodak Papier verwendet.

Und woher soll man dann wissen, welches Papier verwendet werden soll? Auswählen kann man das ja nicht... na ja... werde jetzt nochmal welche bei Schlecker bestellen (9c ist schon verlockend), dann sehen wir weiter. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• 24-bildexpress

mein favorit sind die ossis :D

http://www.bildexpress24.de

geht sauschnell und qualität ist gut.

betselle bei denen alles was mit digital zu tun hat.

ware kommt she rgut verpackt an. noch nie probleme.

hab bis jetzt dort ca. 1000 fotos entwickeln lassen.

• Bei Schlecker hat der HTTP-Upload bei mir nicht funktioniert, es hat sich jeweils nur die Seite neu geladen. Es lag auch nicht am XP SP2 PopUp Blocker oder sowas.

Wo in der Software läßt sich das denn abschalten? Ich habe beim besten Willen nichts gefunden.

Aber auch abgesehen von den Kompressionsartefakten fand ich Schlecker nicht so berauschend, es gab heftige Farbsäume usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!