Welcher Online-Fotoservice?

• Hmm, ich tu grad 48 Bilder hochladen, sind ca. 80 MB. Macht das was?
    Dauert ja auch n ganzes Bischen
    Nicht daß der Remoterechner dann trennt nach ner Weile...
    Ich lass jetzt zum Ersten Mal meine Fotos online entwickeln..
    Achso, machen tu ich das ganze bei DM, mit den XP-Assistenten...
    Wollt nur mal wissen ob das ok ist mit der Menge und der größe... Wie lange dauert das bei euch so?

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Mit Hochladen von größeren Datenmengen hatte ich noch keine Probleme :) Bei mir warens aber glaub auch noch nicht ganz 80 MB... trotzdem, im Normalfall sollte das schon funktionieren.

Zum eigentlichen Thema: Ich hab einmal bei dm bestellt und war mit der Qualität gar nicht zufrieden. Erstens ist da scheints nur Hochglanz möglich und zweitens haben mir die Bilder auch insgesamt nicht so zugesagt. Zuletzt habe ich zweimal bei http://www.fotokasten.de bestellt. Gegen 2,99€ Aufpreis gibts da eine "Foto-Veredelung", da kommen die Bilder auf Premium-Papier matt. Sieht IMHO um ein Vielfaches besser aus -- ist aber auch (vor Allem natürlich im Vergleich zu dm und Müller) nicht gerade billig. Letztens war mal in der ColorFoto oder im foto magazin ein Vergleichstest, da war fotokasten.de auch relativ weit vorne :)

• Ich war bisher mit klick-bilderbox am meisten zufrieden. DM ist billiger, da kann man aber den Bildausschnitt nicht wählen. Da ich aber im für Digicams üblichen 4:3 Format fotografiere wurden mir bei der 2:3 Belichtung öfter mal Teile abgeschnitten, bzw. der Bildausschnitt war einfach nicht ideal. Mit der Software von klick-bilderbox kann man das ziemlich komfortabel auswählen und die Qualität war auch in Ordnung.

Gruß,
    Bates

• Zitat

Original geschrieben von nOXoNn
    Alternativ ne Übersicht von Online-Fotoservice Anbietern:

http://www.billige-fotos.de/

Nette Preisvergleiche und so da... :top:

Als billigster Anbieter für 5 Fotos im Format 20x30 wurde mir da "fotocommunity prints" genannt.
    "Kommentar: Die Preise sind Einführungspreise und werden sich voraussichtlich bald ändern.
    Qualität des Anbieters (hier klicken)
    Ihre gewünschten 5 Abzüge im Format 20 x 30 kosten voraussichtlich: 5.45 EUR"

Bei Saturn (bzw. Kodak) kosten sie aber nur 4,99 inklusive Grundpreis.

Kennt jemand einen noch günstigeren Anbieter für dieses Format.

• *entstaub*

Hab grad ca. 35 Bilder verschiedenster Art (Landschaft, Portrait, Naturlicht, Kustlicht, Nachtbilder, etc.) gleichzeitig von schlecker und dm entwickeln lassen. Wollte einfach mal den Unterschied sehen. Preis war identisch: 15c für 10x15 und 69c einmalig bei Abholung in der Filiale.

Ergebnis:

Webinterface ist bei beiden Systemen identisch - während schlecker auf die "Zwischen-e-mail" verzichtet, daß die Bilder fertig sind und auf dem Weg in die Filiale ist, waren beide gleich schnell - 4 Tage. ;)

schlecker hat die Bilder auf Kodak Papier entwickelt, während dm auf Agfa setzte. Die Bilder von Kodak sind ca. 1cm länger skaliert und entsprechend natürlich etwas größer - der oben und unten fehlt entsprechend ein wenig.

Die Bilder von Schlecker (Kodak) sind deutlich kontrastreicher und die Farben sind deutlich lebhafter. Die Bilder von dm (Agfa) wirken sehr matt und leblos. Teilweise scheint es so als hätte sich eine Art "Nebel" über die Landschaft gesetzt - da die Bilder auch deutlich dunkler wirken. Am gravierendsten sind die Unterschiede bei Bildern mit viel Himmel und Meer. Details kommen auf den Bildern vom Schlecker deutlich schlechter und scheinbar unschärfer zum Vorschein.

Fazit: Obwohl ich in anderen Bereichen den dm dem Schlecker um Meilen vorziehe, sind die Photos vom Schlecker eindeutig besser und machen auch einfach mehr her. Hier und da sind die Farben (Kodak-typisch) scheinbar etwas überzeichnet, aber so machen Urlaubsbilder einfach mehr her. Bin froh, daß ich einfach mal die identischen Bilder von beiden habe entwickeln lassen, da ich sonst vielleicht nicht an diese gravierenden Unterschiede geglaubt hätte. Mangels Zeit und Lust (und Geld), sind Müller, Saturn und pixum nochmal ohne Test davongekommen. ;)

Noch was nebenbei: hab noch 2 Bilder in einem Kodak-Laden auf 30x45 aufblasen lassen - für 5€ pro Stück. Bin mal gespannt wie das Ergebnis wird! ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Wer jetzt diesen alten Thread mit den Empfehlungen zu Müller liest, sollte beachten, dass Müller im Herbst von Fuji zu Kodak gewechselt ist und viele Kunden danach sehr unzufrieden waren.

Was Schlecker, Plus und DM angegeht:
    Schlecker und Plus lassen beide bei Cewe Color (Großlabor) entwickeln. Sogar die Verpackung ist gleich. Bei meinen letzten Bestellungen waren wurde übrigens immer auf Afga und nicht auf Kondak, wie bei SirShagalot, entwickelt.

Bei DM muß man auch noch zwischen Terminal in der Filiale und Internetbestellung unterscheiden. Über das Terminal läßt DM bei Fuji entwickeln. Erkennt man u.a. am Fuji-Papier und dass Fuji, im Gegensatz zu Cewe, die weißen Ränder beim 4:3-Format nicht abschneidet. Übers Internet sollte DM AFAIK auch bei Cewe entwickeln.

• Rossmann
    10x15 15ct

Gruss an alle von Rennbiene
    P.S. Ich schreibe vielleicht falsch, aber ich denke richtig!

• Kann ja sein, daß es jemand interessiert... bei schlecker gibt es zur Zeit Abzüge in 10x15 für 9c als Aktionspreis bis 10.6.04. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Kann ja sein, daß es jemand interessiert... bei schlecker gibt es zur Zeit Abzüge in 10x15 für 9c als Aktionspreis bis 10.6.04. ;)

Mit denen ich i.d.R. gute Erfahrungen gemacht habe. Fotos im 4:3-Format kamen ganz drauf, weiße Ränder wurden abgeschnitten. Lieferzeit meist so 4 Tage, man bekommt eine mail, wenn fertig.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Ich selbst habe neulich bei http://www.fotokasten.de bestellt:

Der Preis ist natürlich ein bisschen höher, aber dafür:

- waren sie schon nach einem(!) Tag da
    - kann ich sie wahlweise via FTP hochladen
    - antwortet der Support bei Fragen zügig und kompetent
    - muss ich mich nicht um Dinge wie Seitenverhältnis, etc. kümmern --> automatische Formatwahl (9x13 oder 10x13, je nach Auflösung bzw. Seitenverhältnis)
    - bei Bedarf kann ich aber auch alles über die sog. Profi-Optionen einstellen
    - findet man sich auf der Seite gut zurecht (inklusive Erklärungen)
    - sehen die Bilder super aus

Dafür bezahle ich gerne ein bisschen mehr, daher:
    Alles in allem :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!