Lufthansa Miles and More: Wieso gibt es für ein Focus Abo mehr Geld als für USA-Flug?

• Hallo,

meine Eltern wollen im Sommer in den Urlaub nach Andalusien. Mein Dad will das gerne von seinem Lufthansa Miles & More Konto zahlen. Leider kann man Meilen nur schwer transferieren, sonst koennte ich sie an meine Mum 'senden', geht aber nicht.
    Jetzt muss er glücklicherweise noch mal beruflich nach Kanada (ich weiß dass im Titel USA-Flug steht, aber Kanada-Flug haette nicht mehr hingepasst;)). Dieser Flug bringt ihm 4500 (Economy) bzw 9000 (Business) Meilen ein, mal sehen ob sein Chef spendabel ist (da der selber mitfliegt wird er das wohl sein;)).
    Jedenfalls sucht mein Dad nach Möglichkeiten, sein M&M Konto um die benötigten Meilen aufzustocken. Dabei ist uns aufgefallen, dass ein Focus Money Abo 8000 Meilen bringt, aber nur €140 kostet.

Ein Flug für €1000 bringt also 4500 Meilen, ein Abo für €150 fast das Doppelte? Wie kann das sein? Da könnte man ja ne echte Masche draus machen, Focus Money an alle Freunde verscheknen und das geld noch verfliegen..

Wo liegt denn da die Lufthansa Strategie, die eigenen Flüge so abzuwerten?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Die eigenen Flüge werden nicht abgewertet sondern der Focus aufgewertet.

Du bekommst ja als Gegenleistung für die Meilen auch nicht wirklich viel. Klar, dass es sich beim Focus mehr lohnt, aber das Programm ist ja eher für Vielflieger und somit im Regelfall auch Besserverdienende ausgelegt. Und die werden kaum 5 Abos verschenken der Meilen wegen. Ich glaube nicht, dass es sich rechnet, höchstenst, wenn einem noch genau soundsoviel Meilen fehlen und die alten bald verfallen.

Focus hat aber sicher ein Interesse an der Zielgruppe Lufthansa-Kunden. Ebenso auch Bang&Olufsen. Hier bekommt man 500 Meilen, nur wenn man sich beim Vertragshändler den kostenlosen Katalog abholt...

Mal zum Vergleich: Der Rimowa Boardtrolley kostet im SkyShop der Lufthansa 400 €, als Prämie muss man dafür 67.500 Meilen lassen....

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Ein innereuropaeischer Flug kostet aber nur 30.000 Meilen...als Focus Abo also ca €600, was z.B. bei dem Flug nach Andalusien billiger als der Normalpreis ist.

Klar dass das keine echte Alternative ist, hat mich nur gewundert..

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Klar, die Flüge sind günstiger als die Sachprämien (schliesslich muss Lufthansa die Flüge nicht teuer einkaufen ;) ) . Wenns danach geht, würde man für den 400 € Rimowa Koffer in die USA kommen. Die Frage ist nur ob sich die Bonus-Flüge auch als Hin- und Rückflug verstehen oder ob man 70.000 Meilen für Europa-USA pro Strecke haben muss...

Aber wenn ich mit AirBerlin von Dortmund für 60 € nach Mailand und zurück kommen kann oder mit SpanAir für 270 bzw. Iberia für 370 € von Frankfurt nach Málaga reisen kann (mit Rückflug), dann lohnt sich auch das Focus-Abo nicht ;)

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!