Blockiert o2 VoIP via UMTS?

• hallo@all!

es liegt definitiv an den betamaxen.

bei mir läuft voip per internet pack l seit monaten tadelos. vom subjektiven eindruck her sogar besser als über t-mobile sofern hdspa vorhanden.

sonst einfach mal dem link in meiner sig folgen, dort wird euch geholfen.

so long&greetz

JohnnyT

• Zitat

Original geschrieben von mario.meininger
    Mit Fring funktioniert Betamax erstaunlicherweise. Aber Fring ist Mist, die Gesrpächsqualität ist nicht berauschend...

Bei mir geht Betamax auch nur mit Fring. (Handy NokiaE51). Sonst geht es auch nicht, habe es mit meheren Karten, Aldi, Congstar und Solomo probiert.Das liegt dann wahrscheinlich auch nicht an "O2".

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Also ich kann mich mit meinem SIP-Account (1und1) auch nicht über O2 einloggen. Mit Simyo funzt es ohne probleme!

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    habe es mit meheren Karten, Congstar ... probiert.

Congstar geht 100 % mit dem Nokia Client, gerade selbst ausprobiert. APN internet.t-d1.de, Anbieter Nonoh.net. Wahrscheinlich hast du falsche Einstellungen eingegeben.

• Zitat

Original geschrieben von mario.meininger
    Und wie erklärst du dann die Tatsache, dass über Congstar SIM die Anmeldung funktioniert?

Ganz einfach: O2 hat nach außen eine andere IP-Adresse als T-Mobile.
    Übrigens verwendet T-Mobile auf dem APN internet.t-mobile eine einzige IP für alle Kunden, weshalb man bei GMX alle paar Tage mal eine Sperre für 3 Stunden erleben darf, wegen eines "hack attempt". Auf dem APN internet.t-d1.de dagegen bekommt jeder Nutzer eine eigene IP nach außen.
    Bei O2 gibt es aber soetwas nicht. Egal ob man den APN internet oder den APN surfo2 verwendet, bekommen alle O2-Kunden nach außen eine gemeinsame IP-Adresse. Es reicht also, dass ein Id**t einen "hack attempt", um es mit den Worten von GMX auszudrücken, von einer O2-SIM aus gegen Betamax durchgeführt hat, dass Betamax nun diese IP und damit alle O2-Kunden gesperrt hat.

Abgesehen davon: Wozu braucht man heutzutage noch VoIP? Holt euch doch bei eteleon für € 2,49 pro Monat Genion L via Debitel und dann könnt ihr DialNow.com von Betamax nutzen. Da wählt man sich nämlich über eine deutsche Festnetznummer ein, und kann dann zu supergünstigen Preisen in die ganze Welt telefonieren.

• Genion L für 2,49 Euro monatlich, (Debitel) bei "Etelon", daß kann aber nicht stimmen. Wie kommst du darauf?

Auf der Internetseite von "Etelon" steht, daß dieses Angbot nicht zur Verfügung steht.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von surfathome
    ... Holt euch doch bei eteleon für € 2,49 pro Monat Genion L via Debitel und dann könnt ihr DialNow.com von Betamax nutzen. Da wählt man sich nämlich über eine deutsche Festnetznummer ein, und kann dann zu supergünstigen Preisen in die ganze Welt telefonieren.

Diese Festnetznummer von DialNow (z.Z. eine Münchener) - und auch die alte - ist von o2 seit einiger Zeit gesperrt. Die Erkläruing ist wohl daß es eine Chatnummer ist, der Hintergrund ist natürlich wirtschaftlicher Natur.

Die Erreichbarkeit von Festnetznummern ist aber keine Nebenleistung meines Erachtens, und selbst Einwahlnummern - auch wenn sie sehr unbequem für die Netzbetreiber sind - sind nun mal Festnetznummern und dürfen nicht gesperrt werden.
    Gut, daß ist ein anderes Thema, das in einem anderen Fred diskutiert wird. Wollte nur darauf hinweisen.

Gruß Vesko

• Zitat

Original geschrieben von surfathome

Bei O2 gibt es aber soetwas nicht. Egal ob man den APN internet oder den APN surfo2 verwendet, bekommen alle O2-Kunden nach außen eine gemeinsame IP-Adresse. Es reicht also, dass ein Id**t einen "hack attempt", um es mit den Worten von GMX auszudrücken, von einer O2-SIM aus gegen Betamax durchgeführt hat, dass Betamax nun diese IP und damit alle O2-Kunden gesperrt hat.

Deine Erklärung hackt an einer Stelle: Fring lässt sich nutzten. Damit wäre eine IP Sperre auszuschließen.

Ich fasse zusammen:

Betamax via Nokia Client und o2 UMTS - Anmeldung fehlgeschlagen
    Betamax via Nimbuzz und o2 UMTS - Anmeldung fehlgeschlagen
    Betamax via Fring und o2 UMTS - Anmeldung klappt, Gespräche klappen
    einen anderen VOIP Anbieter via Nimbuzz und o2 UMTS - Anmeldung und Gespräche klappen
    Betamax via Nokia Client und Congstar UMTS (APN internet.t-d1.de) - alles klappt wunderbar
    Betamax via Nokia Client und Congstar UMTS (APN internet.t-mobile) - alles klappt ebenfalls.

Die Sache mit Debitel klingt gut, hat aber für mich einige Hacken -

1) Debitel will Kaution, um einen Vertrag freizuschalten - für mich inakzeptabel, da die Kaution verrechnet wird und nicht zurückgezahlt wird
    2) Mit dem Nokia VoIP Client kann ich von meinem Telefonbuch aus mit CLIP für meine Mobilfunknummer zu akzeptablen Preisen und Qualität ins Ausland telefonieren und das brauche ich auch oft. Für mich stellt das die komfortabelste Lösung dar.

• gelten diese regeln, dass o2 den traffic seperat berechnet auch für "sms over ip" ( ich nenns jetzt einfach mal so) ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!