Kleiner Mischlingswelpe durch umgekippten Betonstein ums Leben gekommen. Schuldfrage?

• Zitat

Original geschrieben von aikoN_Nokia
    Mit 12 ist man kein kleines Kind mehr,...
    Heutzutage ist man in vielen Fällen mit 12 schon Mutter :rolleyes:

Das ist doch ne Urban Legend.

Ändert aber auch nix daran, dass der Stein wohl nicht fachgerecht aufgebaut wurde bzw. in Stand gehalten. Den hätte jeder von uns durch leichtes touchieren ins Kippen gebracht, da spielt das Alter des Kindes keine Rolle.

Es ist nunmal ein sehr trauriger Zufall, das der Welpe da direkt am Stein zur fraglichen Zeit gewesen ist. Aber Schuld seh ich nur sehr bedingt bei dem Mädchen. Denn wie gesagt, jeder Mensch egal wie alt hätte durch Berührung dieses Unglück verursachen können. Nur würde niemand erwarten, das ein so schwerer Stein einfach kippt. Auch ein Erwachsener hätte damit nicht gerechnet und das kann man auch niemandem vorwerfen.

Zitat

Man kann doch auch nicht einfach in ein fremdes Haus gehen und etwas zerstören und danach einfach sagen, ups, das war ich nicht.

Was sie ja nicht getan hat, so wie du es schilderst. Und wie schon erklärt, wenns wirklich objektiv gesehen wird, dann trifft das Mädchen keine Schuld, nichtmal Fahlässigkeit.

Das Verhalten der Mutter ist sicherlich dämlich wie nur was, aber ändert nix an den Fakten.

Zitat

Auf das Geld kann verzichtet werden, nur ist die bissige Einstellung der Mutter des Mädchens, die von dem Vorfall auch nichts mehr wissen will und das Mädchen seit dem Vorfall auch nicht mehr gesehen worden ist, überhaupt nicht in Ordnung und ziemlich frech.

Dann verzichte doch. Das das Mädchen hier zwischen allen Fronten steht ist doch klar. Die wirds nicht einfach haben, wenn sie einen Welpen hat sterben sehen. Und das sie den Kontakt meiden soll wird sie von der Mutter haben bzw. wegen des dummen Verhaltens der Mutter wird sie sich wahrscheinlich noch mehr schämen und euch auch aus dem Weg gehen.

• Zitat

Original geschrieben von 2934K
    Der Ranstein war ein Ersatzstein und war da nur abgestellt.

das macht es in meinen augen nicht wesentlich besser...

• Zitat

Der Ranstein war ein Ersatzstein und war da nur abgestellt.

Na und?

Auch wenn er dort nur 5 Minuten steht muss er fachgerecht gesichert sein!!!

Gruß

P.s.

Wäre ein Kind von dem Stein erschlagen worden, glaub mir, der Aufsteller hätte Riesenprobleme u.a. mit dem Staatsanwalt am Hals, nicht der der ihn versehentlich umschmeißt!

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• Re: Kleiner Mischlingswelpe durch umgekippten Betonstein ums Leben gekommen. Schuldfr

Zitat

Das Mädchen ist sofort rüber zum Besitzerhaus gelaufen und hat darauf hingewiesen, das der Betonstein auf den Hund gefallen ist.

Sry, aber bei diesem Satz musste ich kurz :D ...

• Ich würde hier mal die moralische Schuldfrage als vordringlicher bewerten als die rechtliche.
    Denn wenn Ihr 'offiziell' das Mädel für schuldig befindet, nur um irgendeine Versicherung zum Zahlen zu bewegen, tut Ihr damit dem Kind etwas sehr Schlimmes an: Ihr macht sie zur 'Mörderin' eines niedlichen Hundebabys. (Irgendwo in sich wird sie das so empfinden...)
    Daher würde ich versuchen, die Sache mit der 'Schuld' vor dem Mädel irgendwie wieder zurechtzubiegen, denn sie hat dem Hund ja mit Sicherheit nicht absichtlich Schaden wollen und hat ja auch sehr richtig gehandelt, als sie sofort den Unfall dem Besitzer gemeldet hat.
    Sie hat jetzt vermutlich schlimme Gewissensbisse, die man ja wohl nicht noch verstärken sollte, indem man sie zur Täterin macht.

Versucht, die Sache mit dem Geld irgendwie zu regeln (falls man nicht darauf verzichten kann/will), aber so, dass dem Mädchen keine Vorwürfe gemacht werden und es vielleicht positiv mit einbezogen wird (z.B. indem es einen Teil seines Taschengeldes symbolisch zum Kauf eines neuen Hundes dazugibt oder so).
    BTW: Wenn man einen kleinen Welpen aus dem Tierheim aufnimmt, erfüllt man ein doppelt gutes Werk!

Aber ich würde hier wirklich einfach die menschliche Seite über die finanzielle / rechtliche stellen, gerade, weil ein (höchstwahrscheinlich) unschuldiges Kind involviert ist. Vielleicht ist manchen (durch Bild + RTL verdorbenen) Erwachsenen gar nicht klar, dass es sich hier um eine typische tragische Situation handelt.
    Meiner Meinung nach handelt es sich vor allem um einen unglücklichen Zufall, der durch Gesetzestexte und Versicherungspolicen eher schlimmer als besser gemacht wird.

• Re: Kleiner Mischlingswelpe durch umgekippten Betonstein ums Leben gekommen. Schuldfr

Zitat

Wie sollte man hier am besten vorgehen, da der Welpe erstens 350,- Euro gekostet hat und der kleine eigentlich natürlich so nicht zu ersetzen ist.

Eine Nacht drüber schlafen und mal überlegen, warum ein Hund ne "Wertanlage" ist, aber wahrscheinlich das Abendessen geköpft oder optional mit Stromschlag getötet worden ist. Wer wegen so nem Quatsch nen Nachbarschaftsstreit anfängt hat sich gut was vorgenommen, sorry. Das Mädel wollte es sicher nicht und ihre Mutter ist wahrscheinlich einfach nur hilflos. Sich darüber aufzuregen ist echt quatsch...

Ansonsten ist so eine Angelegenheit auch mal geeignet um zu testen, wie kundenfreundlich die Versicherung wirklich ist...

• Das hier manche sich nur lustig machen über das Leid anderer ist extrem krank und wahrscheinlich auf ein geringes Selbstwertgefühl zurückzuführen.

Bitte um ein Schloss vor diesem Thema.

• Zitat

Das hier manche sich nur lustig machen über das Leid anderer ist extrem krank und wahrscheinlich auf ein geringes Selbstwertgefühl zurückzuführen.

Bitte um ein Schloss vor diesem Thema.

Änderst auch schnell Deine Meinung :D

aus dem "Hund ist Kind angesprungen-Thread"

Zitat

Man muss es doch so sehen, es hätte was passieren können, zum Glück ist es aber nicht.

Ein Hund kann, wenn dieser bedroht wird zuschnappen und Folgen können schlimm sein, aber ein kleines Mädchen kann sich nicht wehren.

Deshalb wird jeder Halter auch umso mehr in die Verantwortung gezogen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!