Wechsel von o2 Genion in o2 Genion Student?

• Hallo zusammen,

mir wurde gerade berichtet, dass es ihm Rahmen einer Vertragsverlängerung wohl möglich zu sein scheint, dass man seinen Vertrag in einen Vertrag zu Studentenkonditionen umwandelt. Ein Bekannter von mir hat dazu eine Faxnummer und eine Ansprechpartnerin bei o2 genannt bekommen, an die der Studentenausweis im Rahmen der Verlängerung gefaxt werden soll.
    Meine Frage nun: ist es egal, wo ich den Vertrag verlängere? Also kann ich den auch bei einem freien Händler verlängern? Oder sagt o2 in dem Fall auch, dass das nur über die Hotline oder o2-Shops geht?

Sollte das hier schonmal besprochen worden sein, so habe ich über die Suche leider nichts gefunden :( , sorry dann.

Gruß,
    Dreamer

• Grundsätzlich ist es nicht möglich einen bestehenden Vertrag in einen Studentenvertrag umzuwandeln. Egal ab VVL oder nicht.
    Kannst ja gerne mal die Hotline anrufen und nachfragen, denka aber, dass die Dir dasselbe sagen werden.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Laut meinen Informationen von der Hotline geht das auch nicht. Du müsstest deinen bestehenden Vertrag regulär kündigen und dann einen neuen Vertrag abschliessen.

Wenn die von der 02 Hotline genauso viele unterschiedliche Meinungen zu ein und demselben Thema wiedergeben wie die Mitarbeiter des Rosa Riesen, dann kann meine Information auch falsch sein :cool:

Mfg Beastie

• Ja, genau das war bis jetzt auch immer meine Kenntnis.

Nur wurde mir halt gerade heute berichtet, dass das wohl doch möglich ist. Eine Bekannte hat genau das gemacht und einem Bekannten wurde das auch zugesagt.

Ich werde wohl einfach morgen nochmal die VVL-Hotline löchern.

• Zitat

Original geschrieben von Dreamer79
    Ja, genau das war bis jetzt auch immer meine Kenntnis.

Nur wurde mir halt gerade heute berichtet, dass das wohl doch möglich ist. Eine Bekannte hat genau das gemacht und einem Bekannten wurde das auch zugesagt.

Ich werde wohl einfach morgen nochmal die VVL-Hotline löchern.

Kann sein, dass es in Ausnahmefällen geht. Aber grundsätzlich halt nicht.
    Hotline dürfte wohl der richtige Kontakt sein.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Versteh ich nicht!?!? Warum kann man denn nicht in die StudentenAktion mit einem bestehenden Vertrag?

Ich kann doch vom Azubi zum Studenten werden. Wieso muss ich die Vertragslaufzeit abwarten?

Ich meine bei eplus kann man das auch nachträglich.

Umgekehrt geht es doch auch.

Oder ist es etwa nicht so, dass man irgendwann den Boni wieder verliert?

Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Naja, bei o2 wird mit der Studentenaktion zumindest in den Tarifbroschüren keine Werbung gemacht. Wenn man dazu nachfragt, dann sind die Infos meist auch spärlich. Und wenn man diesen Vertrag haben will, dann muss man den über die Hotline oder einen o2-Shop abschließen, alle freien Händler sind da leider außen vor.

• Könnte wohl daran liegen, dass bei Vertragsabschluss normalerweise keine Kombination von Sonderkonditionen (Student) und einer Neukundenaktion (3 Monate GG-Befreiung, Startguthaben, etc.) möglich ist. Daher erst ein Wechselbei Vertragsverlängerung. Was kann denn o2 für die veränderten Lebensumstände der Kunden? Der Vertrag wurde zu den bestehenden Konditionen schließlich für 2 Jahre geschlossen,...

• Im Gegensatz zu E+ gibt es bei o2 keinen regulären Studententarif. Das sind immer zeitlich befristete Aktionen bzw. Angebote (die aber bis jetzt immer wieder verlängert wurden), die nur unter bestimmten Voraussetzungen Gültigkeit haben:

u.a. Abschluß im o2-Shop und nicht beim freien Händler, kein nachträglicher Wechsel in den Studentenrahmenvertrag, Ermäßigung nur für 24 Monate und nicht für die gesamte Vertragslaufzeit, keine sonstigen Ermäßigungen (3 Monate GG-frei etc.)

In Einzelfällen konnte man auch noch nach Vertragsschluß in den Studentenrahmenvertrag wechseln, dies geschah aber immer aus Kulanz seitens o2. Und nur wenn man den richtigen Ansprechpartner hat. ;) Aber es geht technisch definitiv auch nachträglich, mir ist da ein Fall bekannt wo es geklappt hat :D ;) , obwohl der Vertrag bei einem freien Händler abgeschlossen wurde, also laßt euch nicht mit dem Argument abwimmeln, dies könne nicht ins System eingegeben werden o.ä..

Viel Erfolg!

• Also ich habe gerade nochmal mit der VVL-Hotline telefoniert und tatsächlich die Bestätigung bekommen, dass das möglich ist. Scheint wohl nicht ganz der normale Weg zu sein.

Vorgehen: Vertragsverlängerung abschließen (nach Aussage des Mitarbeiters ist das auch bei einem freien Händler möglich), Fax mit Studentenausweis an eine bestimmte Nummer schicken und dazu schreiben, dass im Zuge der VVL bitte die Umstellung kostenlos (!) erfolgen soll.

Ich werde das am Montag mal testen, bin ja mal gespannt, ob das alles so klappt. :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!