Empfehlung für einen Prepaid Tarif

  • Hallo,


    mein o2-vertrag läuft im nächsten monat ab und ich wollte mich nach einem prepaid tarif umschauen. ich habe schon einiges recherchiert, bin allerdings auch nicht schlauer geworden. daher wollte ich euch um eine empfehlung bitten. folgende randbedingungen incl. prioritäten habe ich mir ausgedacht:


    prio 1:
    --------
    ich brauche insgesamt zwei simkarten (mit einem entsprechenden community-tarif), bei einer davon wird die nummer portiert (MNP) = interne gesprächskosten sollen ca. 3-5Ct./min. sein. es reicht, wenn eine der karten einen community-tarif hat (z.b. 3/13 Ct.), die andere kann 9/9 Ct. tarif haben.
    preis für gespräche (in D.) zu festnetz und zu anderen netzen (zur zeit zahle ich bei o2 19Ct/min. -> zu viel).
    keine grundgebühr / kein mindestumsatz / keine nicht nutzungsgebühr / guthaben soll nicht verfallen
    kosten für abschlußgebühren (differenz zum start-guthaben)
    taktung 60/1
    rechnung / EVN - vollständig (!), übersichtlich, aktuell, verständlich (ist nicht immer selbstverständlich!)


    prio 2:
    -------
    SMs kosten inland (zu community / zu anderen netzen)
    konfortable auflademöglichkeiten (geringe kosten): per internet (kreditkarte / lastschrift)/ bei unterschreitung eines mindestbeitrags, per SMS (mit PIN!) - nicht nur rubbelkarten wie bei ALDI & Co.
    mobilbox abschaltbar (ist glaube ich bereits überall möglich)


    prio 3:
    --------
    gesprächskosten im ausland (eingehend / ausgehend) - sowohl innerhalb der EU, als auch außerhalb
    SMS kosten aus dem ausland
    WAP kosten (pro MB, nicht pro minute!), auch die kosten im ausland.



    folgende anbieter habe ich bereits gecheckt und folgendes für schlecht befunden:


    Simyo - schlechte erfahrungen mit dem service, "Das simyo Basic Starter-Set ist derzeit nicht bestellbar.", hohe Verbindungskosten aus dem nicht-EU Ausland (1,49 EUR/Min.), kein GPRS im Ausland möglich.


    Klarmobil (14Ct / 12Ct) - 60/60 taktung, postpaid, WAP mit 9Ct./min. teilweise schlechte bewertungen in foren.


    Simply Partner - Taktung 60/60, Kartenpfand, gehört zu Drillisch.


    CallMobile - Taktung 60/60, WAP mit 9Ct./min., Nichtbenutzungsgebühr, nur automatische aufladung kostenlos


    Solomo - teilweise kein SMS versand aus dem ausland, kein GPRS im ausland (kein roaming), im forum teilweise berichte über probleme bei der erreichbarkeit, portierung, SMS nicht zugestellt, falsche abrechnung bei den datendiensten usw.


    Blau.de (Klassik Tarif) - hohe verbindungskosten im nicht EU-ausland (1,49 EUR pro minute). höchste verbindungskosten (15 Ct/min.). kein GPRS im Ausland.


    Maxxim - Taktung 60/60, gehört zum Drillisch, support antwortet nicht auf meine anfragen (schlechtes zeichen).


    Congstar - Taktung 60/60, GPRS Roaming: 0,99 € pro 50kB im Ausland + 0,49 EUR tagesnutzungspreis!


    o2 - was mich bei meinem jetzigen vertrag stört, sind die relativ hohen gesprächskosten (19Ct./min.) und SMS kosten (auch 19Ct./SMS). außerdem würde mich die umstellung des vertrags auf genion S card extra 25 EUR kosten!


    mein favorit wäre solomo, aber die haben noch sehr viele baustellen, so daß ich nicht weiß, ob es wert ist, dorthin meine jetzige nummer zu portieren!


    teilweise sind die angaben auf der webseite der provider nicht vorhanden oder gut verstreckt - leider.


    was würdet ihr mir denn bitte empfehlen?


    danke im voraus.


    viele grüße
    gregor

  • Re: Empfehlung für einen Prepaid Tarif


    Zitat

    Original geschrieben von gregorius007

    Solomo - teilweise kein SMS versand aus dem ausland, kein GPRS im ausland (kein roaming), im forum teilweise berichte über probleme bei der erreichbarkeit, portierung, SMS nicht zugestellt, falsche abrechnung bei den datendiensten usw.


    Zu der o.g. Aussage muss ich mal mal Stellung nehmen:


    - Ausland wird von Dir zu sehr pauschalisiert. Bitte hier mehr eingrenzen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das im europäischen Ausland SMS bis jetzt immer funktioniert haben. Mag sein, dass der eine oder andere ausländische Netzanbieter den SMS Versand verweigert, dann nimmt man halt den, der es macht !


    - Portierungsprobleme kannst Du bei allen Anbietern haben, da musst Du nur in den TT-Foren lesen


    - Falsche Abrechnungen bei Datennutzung kann ich nicht bestätigen, da ich nur mit dem Handy surfe. Es soll wohl noch Probleme mit Mailservern mit idle Funktion geben, die permanent eine Verbindung halten sollen.


    - SMS Zustellungsprobleme sind nur von bestimmten Providern (Mobilkom, Talkline etc.) bekannt. Das liegt dann aber an denen.


    - Für die Datennutzung kannst Du entweder eine deutsche Karte nehmen die es macht, dabei wirst Du aber arm. Oder Du schaffst Dir eine ICQ-Sim oder UM-Karte an und kannst für 99ct/MB + 39ct Daily Fee surfen.


    D.

  • Also mit Community-Preis für eine Karte und 9ct-Tarif für die andere Karte bleiben nicht mehr so viele Anbieter übrig, und dann noch MNP und Rechnung/EVN. Da fällt mir eigentlich nur simyo und blau ein. Leider kann man simyo Basic nicht direkt bestellen, man müsste für 5 EUR aus dem Einheitstarif da reinwechseln oder einen Monat die Flat bezahlen (aber bei dem derzeitigen Angebot für 3 EUR ist das doch verschmerzbar). Und mit dem Service per e-mail bin ich dort zufrieden, nach spätestens 48 Stunden war jede Anfrage beantwortet - und dass man simyo Basic nicht direkt bestellen kann ist ja eine vollkommen korrekte Aussage.


    Für die Auslandsnutzung müsste dann eine andere Karte her. Aber deine Prio1+2 werden komplett erfüllt.

    Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

  • Re: Re: Empfehlung für einen Prepaid Tarif


    Zitat

    Original geschrieben von Droedel
    Zu der o.g. Aussage muss ich mal mal Stellung nehmen:


    - Ausland wird von Dir zu sehr pauschalisiert. Bitte hier mehr eingrenzen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das im europäischen Ausland SMS bis jetzt immer funktioniert haben. Mag sein, dass der eine oder andere ausländische Netzanbieter den SMS Versand verweigert, dann nimmt man halt den, der es macht !


    stimmt: bei den ländern, in denen ich vorwiegend urlaub mache, wird es bei keinem netzbetreiber dort unterstützt!



    Zitat


    - Portierungsprobleme kannst Du bei allen Anbietern haben, da musst Du nur in den TT-Foren lesen


    klar.


    Zitat


    - Falsche Abrechnungen bei Datennutzung kann ich nicht bestätigen, da ich nur mit dem Handy surfe. Es soll wohl noch Probleme mit Mailservern mit idle Funktion geben, die permanent eine Verbindung halten sollen.


    weiß nur, was ich im solomo forum gelesen habe. ich kann es nicht verifizieren.


    Zitat


    - Für die Datennutzung kannst Du entweder eine deutsche Karte nehmen die es macht, dabei wirst Du aber arm. Oder Du schaffst Dir eine ICQ-Sim oder UM-Karte an und kannst für 99ct/MB + 39ct Daily Fee surfen.


    ich möchte eine karte verwenden! natürlich kann ich für verschiedene zwecke unterschiedliche SIM Karten verwenden, aber das möchte ich nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von h52
    Also mit Community-Preis für eine Karte und 9ct-Tarif für die andere Karte bleiben nicht mehr so viele Anbieter übrig,


    es würde auch noch gehen, wenn ich - wie bei klarmobil - 6/12 und 4/14 tarif habe. das mit 9Ct. war nur ein beispiel (von callmobile).


    Zitat


    und dann noch MNP und Rechnung/EVN.


    ja, meine Frau will ihre nummer unbedingt behalten, sonst wäre es einfach. sonst könnte ich auch den provider ausprobieren und wenn er nicht paßt, die SIM karte wieder wegschmeißen.


    Zitat


    Da fällt mir eigentlich nur simyo und blau ein. Leider kann man simyo Basic nicht direkt bestellen, man müsste für 5 EUR aus dem Einheitstarif da reinwechseln oder einen Monat die Flat bezahlen (aber bei dem derzeitigen Angebot für 3 EUR ist das doch verschmerzbar). Und mit dem Service per e-mail bin ich dort zufrieden, nach spätestens 48 Stunden war jede Anfrage beantwortet


    ich habe andere erfahrung gemacht und möchte daher - aus prinzip - nicht mehr zu simyo. antworten habe ich auch recht schnell bekommen, aber mit den inhalten war ich nicht so ganz zufrieden.

    Zitat


    Für die Auslandsnutzung müsste dann eine andere Karte her. Aber deine Prio1+2 werden komplett erfüllt.


    ok, hab's vergessen: PRIO 1: nur eine simkarte! :-)


    werde wohl überlegen, welche nachteile ich am ehesten in kauf nehmen kann, bzw. welche mich am wenigsten kosten oder worauf ich verzichten kann - und danach entscheiden.

  • Zitat

    Original geschrieben von gregorius007
    ja, meine Frau will ihre nummer unbedingt behalten, sonst wäre es einfach. sonst könnte ich auch den provider ausprobieren und wenn er nicht paßt, die SIM karte wieder wegschmeißen.


    Das kannst du auch so - einfach erstmal eine Karte zum Testen mit ner anderen Nummer holen und später auf ne neue Karte portieren.


    Zitat

    ich habe andere erfahrung gemacht und möchte daher - aus prinzip - nicht mehr zu simyo. antworten habe ich auch recht schnell bekommen, aber mit den inhalten war ich nicht so ganz zufrieden.


    Ja, stimmt. Als ich die gefragt habe ob ich kostenlos telefonieren kann haben die auch nein gesagt. War ich auch nicht zufrieden und bin weggewechselt. Frechheit, die antworten einfach nicht was ich hören will.


    Zitat

    ok, hab's vergessen: PRIO 1: nur eine simkarte! :-)


    Wenn dir du auf die Prio3-Anforderungen verzichtest, bekommst du Prio1+2 auch mit einer einzigen Simkarte hin - bleiben zwar nicht viele Anbieter, aber es geht. Aber wenn du deine Anforderungen schon in Prioritäten aufteilst dann musst du schon auf irgendwas verzichten können. Alles zusammen geht definitiv nicht.


    Alternative wäre noch nen Genion S mit 15% Online-Rabatt, da hast du ~16ct pro Minute, Homezone und als Duo auch 3ct untereinander.

    Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

  • Zitat

    Original geschrieben von h52
    Ja, stimmt. Als ich die gefragt habe ob ich kostenlos telefonieren kann haben die auch nein gesagt. War ich auch nicht zufrieden und bin weggewechselt. Frechheit, die antworten einfach nicht was ich hören will.


    ??? worauf du hinaus willst, muß ich nicht verstehen, oder?

    Zitat


    Wenn dir du auf die Prio3-Anforderungen verzichtest, bekommst du Prio1+2 auch mit einer einzigen Simkarte hin - bleiben zwar nicht viele Anbieter, aber es geht.


    das stimmt. ich muß offensichtlich ein kompromiß schließen. leider.

    Zitat


    Aber wenn du deine Anforderungen schon in Prioritäten aufteilst dann musst du schon auf irgendwas verzichten können. Alles zusammen geht definitiv nicht.


    schade, ich dachte, es gäbe einen solchen anbieter.

    Zitat


    Alternative wäre noch nen Genion S mit 15% Online-Rabatt, da hast du ~16ct pro Minute, Homezone und als Duo auch 3ct untereinander.


    das habe ich schon angefragt: der wechsel von meinem genion S auf genion S Card geht online nicht und im laden müßte ich 25 EUR wechselgebühr bezahlen.
    und wenn ich einen neuen genion S card online abschließe, geht der DUO zu der anderen nummer nicht mehr, denn beide nummern müssen auf die gleiche rechnung laufen - schon mal alle alternativen durchgespielt.

  • Zitat

    Original geschrieben von gregorius007
    ??? worauf du hinaus willst, muß ich nicht verstehen, oder?


    Du bist nicht mit dem Inhalt der Antwort vom simyo-Service zufrieden, weil sie dir mitgeteilt haben, dass man kein Starterset im Tarif simyo Basic erwerben kann (so lese ich das aus deinen Postings raus). Und das kann ich nicht nachvollziehen, weil diese Antwort vollkommen korrekt ist - sie ist vielleicht nur nich das was du gerne hören wolltest.


    Kann natürlich auch sein dass ich dich falsch verstehe, du nennst ja keine Details.

    Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

  • Zitat

    Original geschrieben von h52
    Du bist nicht mit dem Inhalt der Antwort vom simyo-Service zufrieden, weil sie dir mitgeteilt haben, dass man kein Starterset im Tarif simyo Basic erwerben kann (so lese ich das aus deinen Postings raus).


    falsch: schlechte erfahrungen mit dem service (komma)
    "Das simyo Basic Starter-Set ist derzeit nicht bestellbar." (komma)


    das sind zwei unterschiedliche aussagen, die hintereinander - mit einem komma getrennt - aufgelistet sind, die nichts miteinander zu tun haben.


    meine schlechten erfahrungen habe ich bei einer anderen aktion gemacht.

    Zitat


    Und das kann ich nicht nachvollziehen, weil diese Antwort vollkommen korrekt ist - sie ist vielleicht nur nich das was du gerne hören wolltest.


    das ist für mich auch nachvollziehbar und die antwort ist korrekt und ich habe auch nichts gegen diese antwort. es ist eine feststellung, ich nehme sie zur kenntnis - fertig. ich habe diese aussage auf der webseite von simyo gefunden und nicht - wie du irrtümlicherweise vermutest - vom support bekommen.


    es ist hat einer der punkte, die ich als negative eigenschaft bei diesem anbieter in einer liste zusammengefaßt habe.

  • Nimm als Community-Karte eine SMobil, dann hast Du im besten Fall 1 ct/Minute (1 Monat ab Aufbuchung) und im ungünstigsten Fall 5 ct/Minute. Und für den rest Maxxim.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!