Der Firefox 3 Thread (Release am 17.6.)

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Kann ich die neue Addressbar irgendwie deaktivieren?

Du könntest auch die Anzeige beschränken auf solche URL, die du per Hand eingetippt hast, aktiviere in der erweiterten Konfiguration (about:config) diesen Eintrag:

browser.urlbar.matchOnlyTyped

Gruß, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von bigfoot49
    gibt auch eine Erweiterung für die alte Ansicht ;)

Richtig: die alte Ansicht bzw. Präsentation der Suchergebnisse.
    An der Art, wie FF3 zu diesen Ergebnissen kommt, ändert sich dadurch aber nichts.

• Wo ich gerade die Experten rajenske und Chevygnon hier habe...;)
    Habt ihr nicht auch eine Lösung für meine horizontalen Leisten?
    Danke
    Der Dingens

Edit: So geht's

CSS
    #navigator-toolbox:-moz-system-metric(windows-default-theme) > toolbar {
    -moz-appearance: toolbar !important;
    border-bottom-style: double !important;
    }

in die userchrome und dann ist alles gut..
    Grüße
    Der Dingens

• Halt, ich war zuerst dran! :D
    Was könnt ihr mir zu meinen 2 verbliebenen Fragen sagen? (Zurück-Button weg, Lesezeichen veraltet/weg)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

(Zurück-Button weg, Lesezeichen veraltet/weg)

Fällt mir nix ein außer allgemein:

Es schadet nicht, einen solchen größeren Sprung mit einem frischen Profil zu machen, Lesezeichen dann importieren aus alter "bookmarks.html". So geht man vielen Problemen aus dem Weg und hat danach keine Altlasten im Profil liegen.

---------------------------------------------------------------------------

Zwei Einträge für die "userchrome.css", deren alte Versionen aus Firefox 2 nun nicht mehr funktionieren, die ich aber benötige und allgemein wichtig finde.

Nun für Firefox 3 - ich kopiere sie mal hier rein, falls jemand auch Bedarf hat:

Bei Bedarf mehrzeilige Lesezeichen-Symbolleiste:

"Abwärts suchen" und "Hervorheben" bei der Suche beim Eintippen anzeigen:

Code
    /* "Abwärts suchen" und "Hervorheben" bei der Suche beim Eintippen anzeigen */
    .findbar-container > * { display: -moz-box; }

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von Dingens
    Edit: So geht's

Für deine Frage nach den grünen Buttons unter Vista: XP on Vista (Theme) ;)

Quindan
    Hast du FF3 komplett neu installiert, inkl. neuem Profil, oder deinen 2er über die Updatefunktion erneuert?

Das ein 1(!) Standardbutton fehlt, ist mir ehrlich gesagt nicht begreiflich, da die Buttons eigentlich gekoppelt sind. :confused:
    Hast du schonmal ein anderes Theme getestet, ob das da genauso ist?

Was die Lesezeichen angeht: hast du die vor dem Update im alten Browser gesichert und im 3er dann neu importiert?

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Quindan
    Hast du FF3 komplett neu installiert, inkl. neuem Profil, oder deinen 2er über die Updatefunktion erneuert?

Das ein 1(!) Standardbutton fehlt, ist mir ehrlich gesagt nicht begreiflich, da die Buttons eigentlich gekoppelt sind. :confused:
    Hast du schonmal ein anderes Theme getestet, ob das da genauso ist?

Was die Lesezeichen angeht: hast du die vor dem Update im alten Browser gesichert und im 3er dann neu importiert?

Moin!

Also:
    Ich hab mir die neue FF-Version unter Mozilla.org runtergeladen. Ich nehme an, es war die vollständige Version. Und ich habe mein FF2 vorher NICHT deinstalliert. Das hab ich bisher bei allen Versionen so gemacht und es gab noch nie Probleme.
    Habe allerdings gerade gesehen, das ich (zusätzlich) die 3er-Beta noch auf dem System habe. Kann es daran liegen?
    Ja, es fehlt genau nur 1 Button...und ja, es ist bei allen anderen Themes auch so.
    Zu den Lesezeichen: gesichert habe ich sie nicht - wozu auch, die wurden bislang immer brav mit in die neue Version übernommen. Nur eben diesmal nicht...

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Und ich habe mein FF2 vorher NICHT deinstalliert.
    [...]
    Zu den Lesezeichen: gesichert habe ich sie nicht - wozu auch, die wurden bislang immer brav mit in die neue Version übernommen. Nur eben diesmal nicht...

Diesmal war der Sprung auch ein etwas größerer als in der näheren Vergangenheit, speziell was die Lesezeichen betrifft. Da hat sich unter der Haube des Fuchs' einfach einiges getan.
    Klar, es sollte funktionieren, absolute Sicherheit hat man aber keine. Deswegen sollte man speziell die Lesezeichen ohnehin immer mal sichern.

Was den fehlenden Zurück-Button angeht: Rechtsklick in die Menüleiste > anpassen. Den Button mal aus der Leiste entfernen und im "Symbolleiste anpassen" Menü ablegen. Fehlt er da dann auch noch? Evtl. FF neu starten und nochmal schauen.

Mein Tipp wäre:
    Die Betaversion deinstallieren, und zwar inkl. Profilordner.
    Sofern die Betaversion noch halbwegs aktuelle und "heile" Lesezeichen hat: Lesezeichen sichern!
    Vielleicht bringt das schon was. Da ich den FF3Beta/RC nur als Portable Version genutzt habe, weiß ich nicht, inwieweit es da bei paralleler Installation womöglich Probleme gab im Zusammenhang mit 2.0 und dem Update auf 3.0.
    Anschließend eventuell auch den FF3.0 nochmal neu über die bestehende Installation drüber installieren.

Ansonsten:
    Zur Sicherheit zu erst deinen aktuellen Profilordner sichern.
    Dann Firefox deinstallieren, Profilordner nicht vergessen zu löschen.
    Anschließend FF3 neu installieren, inkl. neuem Profil.

Falls du noch eine halbwegs aktuelle Sicherung deiner Lesezeichen (bookmarks.html) hast, lies die im FF dann neu ein.
    Wenn du aus deiner aktuellen Installation die Einstellungen deiner Add-Ons sichern willst: OPIE v1.2 [small](Die Version auf der Firefox Add-On Seite passt noch nicht für FF3, warum auch immer.)[/small]
    Wenn du andere Dinge, allen voran deine Add-Ons, sichern möchtest: FEBE 6.0b (Beta-Version!)

Empfehlenswert wäre aber, die Add-Ons von Hand neu zu installieren und maximal die Einstellungen per OPIE wieder zu importieren, so hat es bei mir problemlos funktioniert. Am sichersten aber: alles neu.

Zur Not: Windows Wiederherstellungspunkt laden, sofern du das aktiviert hast.
    Wenn ja und du deine alte Installation wiederkriegen solltest: Lesezeichen sichern. 2.0 sauber deinstallieren, 3.0 komplett neu installieren.

Ansonsten wüsste ich aktuell keine Hilfe, mit eventuell möglichen Einstellungen in der about:config oder userchrome.css kennt sich rajenske besser aus. ;)

• Naja, hab ja oben dasselbe gesagt (allerdings nur knapp gehalten) wegen neuem Profil und sehe das genauso. Lieber mit etwas Mühe beim größeren Versionssprung ein sauberes Profil haben als unerklärbare Probleme, die - nur als Beispiel - später mit irgendwelchen veralteten Einträgen einer Erweiterung in der "prefs.js" zu tun haben.

Wenn nicht jetzt, wann dann? (autsch ;))

Übrigens - für Hasser der "Awesome"-Bar:

Nur seit dem letzten Löschen besuchte Seiten auflisten:

Hide Unvisited

Aber eigentlich denke ich, dass man die Leiste mal eine Weile testen sollte.

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!