Der Firefox 3 Thread (Release am 17.6.)

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

weiss jemand zufällig, wo Firefox seine ganzen Einstellungen und Bookmarks abspeichert ?
    Ich würde die gerne auf andere Rechner übertragen und ins Backup aufnehmen.

Unter XP und W2K gewöhnlicherweise unter C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\. Ansonsten mal hier nachlesen.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Willi.08
    Unter XP und W2K gewöhnlicherweise unter C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\. Ansonsten mal hier nachlesen.

Jau, danke, habs gefunden, hätte unter Mozilla auch suchen sollen, nicht nach Firefox.

• Für die Sicherung und Übertragung von Einstellungen, Addons, Lesezeichen etc. kann ich folgende Erweiterungen empfehlen:

FEBE

Zitat

FEBE backs up your extensions, themes, and (optionally) your bookmarks, preferences, passwords, cookies and just about everything else Firefox offers (it can even backup/restore your entire profile).

OPIE Import/Export der Addon-Einstellungen.

• Hiermit oute ich mich eher als Gegner solcher Tools, die neben Dem Programm Firefox und mir als User noch eine dritte Partei* ins Spiel bringen. ;) Immerhin reicht ja ein bloßes Kopieren des Profilordners (wenn man sich die Mühe macht ihn erstmalig zu suchen).

* Windows zähle ich jetzt mal nicht mit ;).

Mit Grüßen ...

• Was ich empfehlen würde, ist das Benutzen eines Portablen Firefox. Hierbei werden alle Daten in einem Verzeichnis gespeichert. So wird es einem ermöglicht, ganz leicht seinen Browser auf verschiedene PCs zu transportieren oder manuell Backups zu erstellen, obwohl ich der Bequemlichkeit wegen hierfür Tools wie FEBE empfehlen würde. ;)

• Und wenn du mit mehreren Profilen arbeiten möchtest?

Einfacher ist das Backup auch nicht, halt wieder einen Ordner kopieren. Allerdings nützlich zum "Portieren" ;), dafür ist er ja da ;)

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Hiermit oute ich mich eher als Gegner solcher Tools, die neben Dem Programm Firefox und mir als User noch eine dritte Partei* ins Spiel bringen.

Jeder wie er mag. ;)
    Ich habe bis dato nur gute Erfahrungen mit beiden Tools gemacht, zudem sind sie einfach komfortabler, da ich schnell und einfach etwas sichern kann, egal ob mein gesamtes Profil oder nur einzelne Einstellungen, Addons, etc.

Aber es kann ja jeder selber entscheiden, welchen Weg er wählt. Aber nur, wenn er auch die Alternativen kennt.

Zitat

Und wenn du mit mehreren Profilen arbeiten möchtest?

Sind solche Tools genau richtig, um nur bestimmte Dinge zu kopieren, und das ohne großen Aufwand. ;)

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Und wenn du mit mehreren Profilen arbeiten möchtest?

Dann würde ich schlicht und einfach für jedes Profil einen eigenen portablen Programmordner erstellen. :)

Hier gibt es übrigens ein Programm, womit man seinen portablen Firefox Browser als globalen Standardbrowser unter XP definieren kann.

EDIT: Was an dem PC, an dem ich gerade sitze, leider nicht funktioniert. :D

• Ich habe folgendes Phänomen im Firefox 3.0.
    Mein fest installierter FF zeigt Mouseover-Texte nur auf der Google-Startseite (personalisiert) an, zumindest ist das die einzige Seite, auf der ich es bis dato gesehen habe.
    Mein portabler hingegen zeigt solche Mouseover-Felder auf jeder Seite an, wenn ich einen Link "berühre".
    Der fest installierte stellt den Text in den Feldern zudem in der Standard-Schriftart/-größe dar, während der portable den Text auch vergrößert und zusätzlich auch den Link mit anzeigt.

Vergleichsbild (oben fest installierte, unten portable Version)

Nun wüsste ich gerne, wo man dieses Verhalten überhaupt beeinflussen kann, damit ich meinem fest installierten FF das gleiche Verhalten wie dem portablen beibringen kann.
    Mit Addons dürfte das übrigens nichts zu tun haben, die sind bei beiden Versionen identisch.
    Eher schon mit Javascript, nur finde ich da keinerlei Einstellungsmöglichkeiten.
    Das Verhalten meines portablen FF ist übrigens unabhängig vom Rechner, auf dem ich ihn nutze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!