O2 SIM-Karte in Südamerika nutzen

  • Hallo,


    stehe gerade vor dem Problem, dass die Nutzerin meines O2-Vertrags in Südamerika, genauer gesagt in Venezuela, kein Netz hat. Habe bereits diverse, leider nicht mehr allzu aktuelle Foren studiert und bin auf verschiedenste Angaben gestoßen, die den Mobilfunk in Venezuela betreffen.


    Warum hat sie nun aber kein Netz mit ihrer O2-Karte?


    - Muss sie die Karte zunächst noch für's Ausland 'freischalten'? Vertrag läuft seit 6 Tagen.
    - Liegt es an ihrem Handy? Siemens CFX65, Dualband
    - Besitzt O2 keine Roamingpartner in Venezuela und kann daher kein Netz finden?
    - Benötigt sie eine 'einheimische' SIM-Karte? Wenn ja, welche?


    Glaube ja fast, dass die Frage schon zu spezifisch ist als dass sie mir jemand beantworten kann, aber ich hoffe das Beste ;)

  • Re: O2 SIM-Karte in Südamerika nutzen


    Zitat

    Original geschrieben von theschalker



    - Muss sie die Karte zunächst noch für's Ausland 'freischalten'? Vertrag läuft seit 6 Tagen.


    In der Regel nicht...


    Zitat

    - Liegt es an ihrem Handy? Siemens CFX65, Dualband



    Also bei einer ersten schnellen Recherche im Internet habe ich gelesen, das Venezuela im GSM900 funkt, dürfte also bei dem Handy kein Problem sein, wenn ich mir aber die Netzabdeckung des Landes anschaue, dann sehe ich einen großeren Flickenteppich als wie bei o2 in Deutschland ;)


    http://www.gsmworld.com/cgi-bin/ni_map.pl?cc=ve&net=cd


    Zitat

    - Besitzt O2 keine Roamingpartner in Venezuela und kann daher kein Netz finden?


    Doch o2 hat dort nen Roamingpartner, wie Du auf http://shop2.o2online.de/nw/produkte/tarife/ausland/index.html Seite unter Fussnote 5 lesen kannst.


    Zitat

    - Benötigt sie eine 'einheimische' SIM-Karte? Wenn ja, welche?


    Also da o2 ein Roaminabkommen hat, denke ich das es mit einer einheimischen Karte auch nicht besser ist, aber vielleicht gibts da ja auch etwas vergleichbares wie Discounter oder Prepaid, da ist die Investition sicher nicht zu groß um das zu testen.



    Zitat

    Glaube ja fast, dass die Frage schon zu spezifisch ist als dass sie mir jemand beantworten kann, aber ich hoffe das Beste ;)


    Also ich habe jetzt 3 Minuten gegooglet... um dir meine Antworten zu posten. Ob sie Dir was helfen? Naja das wird sich zeigen

  • Danke :)


    Hatte mir bereits viele Infos ergoogelt, doch leider widersprachen die sich in einigen Punkten, sodass ich letztendlich leider nicht mehr wusste, welche Quelle ich glauben konnte.


    Hinzu kommt, dass sie wohl überall, aber nicht in Porlamar (Oberer Bildrand) Probleme mit dem GSM-Netz haben sollte. Dort befindet sie sich jedoch, was die ganze Angelegenheit etwas strange macht.


    Gibts weitere Möglichkeiten, warum sie kein Netz hat, ohne nun eine defekte Hardware in Betracht zu ziehen?

  • Das Problem hatte ich schon öfters. Entweder damit abfinden oder mal irgendwie "die SIM-Karte" resetten lassen, wie die Hotline es nennt.

  • In Venezuela gab es früher 3 Netze. Die funkten alle auf 900 MHz. Eines im Westen (die ölreiche Gegend um den Macaraibo-See), das Netz nannte sich Infonet. Eines im Zentrum (rund um Caracas), es nannte sich Digitel. Und eines im Osten (wo die meisten Ferienorte sind), nannte sich Digicel. Wie es aussieht, ist Polarmar auf der Isla Margaritas und gehört zum "Osten".


    Vor einigen Jahren, als die Netze noch getrennt waren, hatte das den Effekt: D1 roamte nur mit Digitel, also de fakto nur in Caracas und Umgebung. D2 roamte nur mit Digicel, also nur in der Ostregion (in Caracas ging mit D2 nix). e-plus roamte nur in der Westregion :)


    Mittlerweile hat Digitel (das Netz in der "Mitte", Caracas), die Netze im Westen (ex Infonet) und im Osten (ex Digicel) geschluckt und es gibt nur noch einen Netzcode, also nur noch ein Netz, welches als Digitel firmiert.


    Okay, in letzter Zeit (sehe ich gerade bei GSM-World) sind noch zwei 850 MHz Netze hinzugekommen, aber die kenne ich nicht (und o2 hat wohl auch nur mit Digitel Roaming, Deine Bekannte dürfte diese 850 MHz-Netze also gar nicht empfangen (Dualband-Gerät) und o2 roamit mit denen auch nicht).


    Als ich zuletzt dort war, gab es noch diese "Trennung" in 3 Netze (die heute alle Digitel sind). Wie es seit der Übernahme aussieht und funktioniert, weiß ich nicht.


    Wäre ja mal interessant, welche Netze Deine Bekannte bei der Netzsuche findet, und welche Fehlermeldung kommt, wenn sie sich versucht, manuell einzubuchen.


    Ich habe es im Ausland auch schon erlebt, daß ich mich nach Ankunft nicht einbuchen konnte, am nächsten Tag das Handy aber eingebucht hat. Dauerte nur etwas länger.


    Ein 6 Tage alten Vertrag... finde ich recht merkwürdig :) Könnte mir vorstellen, daß da nocht nicht alles freigeschaltet ist, besonders Roaming. Aber in der Regel sollte das nicht so sein. o2 can do :)


    Gruss,
    Klaus

  • Ist es evtl. ein Providervertrag (Debitel o.ä.) und kein Direktvertrag von o2? Bei Debitel z.B. muss man das Roaming erst freischalten lassen (geht erst nach einem Monat).

  • Aaalso...es handelt sich um einen Vertrag der direkt bei O2 abgeschlossen wurde. Es handelt sich zwar um Sonderkonditionen für Studenten, aber das ist ja nebensächlich.


    Welche Netze sie nun alle in der Liste erhält weiß ich nicht. Digitel ist aber dabei, doch nach der versuchten Einwahl erhält sie nur die Meldung "Eingschränkter Service".


    Und der Vertrag war 6 Tage alt als sie losfuhr. Heute ist er mittlerweile 13 Tage jung :)


    Habe auch schon 45min lang mit dem O2-Support gechattet, aber dort scheiterten die Hilfeversuche bei Fragen, die ich niemals hätte beanworten können (Was passiert wenn sie das und das macht...).

  • Also die Frage ist: was will sie damit machen:
    Erreichbar sein aus DE, dann kommt sie natürlich ums roamen nicht rum.


    Wenn es aber nur darum geht, dort auch mobiel erreichbar zu sein, wäre mein Tipp, einfach vor Ort eine prepaid-Karte zu kaufen.


    In Südamerika sind Prepaidkarten viel weiter verbreitet als hier bei uns und in der Regel sehr günstig zu bekommen.
    Man kann auch mit sehr kleinen Beträgen aufladen.
    Ich weiß jetzt nicht über jedes Land dort genau Bescheid, aber in einigen herrscht ein sehr großer Konkurrenzkampf, der zu ziemlich niedrigen Preisen geführt hat. z.b. in paraguay.


    Allerdings muss man sagen, daß viele prepaidkarten dort nicht freigeschaltet sind für Telefonie ins Ausland (z.b. heim nach DE) oder auch nur SMS ins Ausland. Viele können SMS aus dem Ausland nicht mal empfangen. Manchmal kann man sich das dann freischalten lassen, manchmal nicht.


    Kommt also wirklich darauf an, was sie damit machen will.

  • So, vielen Dank zunächst für alle Hilfestellungen.


    Hatte heute mal wieder ein Gespräch mit O2. Es endete damit, dass es an die Technik gehe, die sich bei Fragen meldet, oder das Problem einfach so behebt. Was auch immer das heißen mag...


    Eine weitere Prepaidkarte wäre auch eine Möglichkeit, die auch bereits in Betracht gezogen wurde. Werden nun aber noch 2-3 Tage abwarten, bis diese Schritte eingeleitet werden. Denn eigentlich benötigt sie die Nr. nicht unbedingt. Wäre halt ganz schön wenn man ihr einfach mal eine SMS schicken könnte, ohne dass man die Kosten für den Auslandversand tragen muss.


    Aber irgendwie wirds schon hoffentlich klappen :)


    Vielen Dank nochmal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!